i5 2500k - frage zur leistungsaufnahme

Nexus02

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
173
Guten morgen

Ich würde gerne meinen i5 etwas aufpeppen. Gedacht habe ich an ca. 4,5 ghz.

So nun stellt sich mir die frage ob das mrin netzteil auch mitmacht? Ich hoffe ich bin hierfür im richtigen bereich.

Also ich hab ne gtx 970 mit dabei un mein netzteil ist ein bequiet straight power E9 450w.

Die graka hat eine tdp von 165 watt und der i5 von 95 watt.

Kommen sie also zusammen (unübertaktet) auf max. 260 watt? Geht diese milchmädchenrechnung hier auf? :D

Liebe grüße
 
Wenn du den i5 schneller machst steigt die Leistungsaufnahme erheblich an da du meistens auch die Spannung erhöhen musst.

Rechne mal mit 150W in der Spitze.

TDP sagt im übrigen nichts über das Maximum aus. Sondern über den Mittelwert. D.h. 95W TDP = >105W Maximum.
Bei Grafikkarten gilt das selbe. Zumal Nvidia da ja eh weniger angibt als es ist um effizienter zu sein.

Da ich allerdings einen AMD FX8xxx mit einer R9 290 OC an einem 400W BQ schon stabil laufen hatte, sollten 450W in deinem Fall ganz gut reichen. Mehr als ein instabiles System oder ein abschalten des Netzteils kann nicht passieren. Dann ist es immer noch früh genug um was neues zu holen.
 
machts locker mit ! auch mit übertaktung ;> kann ich dir aus eigener Erfahrung und ist prinzipiell auch eine einfache Rechnung garantieren.

Gruß
 
Vielen dank :)

Jetzt kann ich damit weiter machen mich in die OC geschichte einzulesen - und falls es dann wirklich nicht reicht muss ich mir eben ein größeres netzteil zulegen.

Danke !
 
Was läuft nicht bzw zu langsam?
Grundsätzlich darfst du durch OC keine Wunder erwarten.
 
Wo reicht der 2500k nicht mehr?
Grundsätzlich reicht dein Netzteil für OC.

An deiner Stelle würde ich mal schauen, wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst. Damit halten sich die Verluste in Grenzen.
Und vielleicht reichen auch 4,2 GHz.
 
Laut dem Testbericht von CB steigt beim 2500K beim Overclocking die Leistungsaufnahme um 45Watt:
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/50/

Ist natürlich nur schwer zu vergleichen von CPU zu CPU, das sehr individuell sein kann. Aber ich würde es so machen, dass du dir das ganze mal ohne und mit Overclocking ansiehst mit einem handelsüblichen Messgerät, dass du bei der Steckdose dazwischen schaltest. und die Differenz misst bei Prime95 zB. Wenn die Differenz nicht sehr viel höher als diese 45Watt ist, dann sollte alles passen. (Kaputt machst du mit nichts da bei Prime95 ja die Grafikkarte nicht belastet wird und du weit unter den 450W bist)
Wenn das so ist kannst du ja mal Prime95 und Furmark in Kombination messen, wenn nicht mehr also zB 400Watt am Messgerät angezeigt werden, würde ich mir dann keine Sorgen machen. Immerhin hast du nach 50Watt Reserve und zB bei 85% Effizienz vom Netzteil, die 15% Reserve auch noch, da das Netzteil 450Watt an der Sekundärseite liefern können muss (allerdings insgesamt also auch das ein wenig eine Milchmädchenrechnung. Aber 400W max primär sollte trotzdem ok sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Was läuft nicht bzw zu langsam?
Grundsätzlich darfst du durch OC keine Wunder erwarten.

Naja, also ... beim 2500K war das schon noch ein kleines Wunder. Der hat doch standardmäßig 3,3 GHz auf allen 4 Kernen und lässt sich locker auf 4,2 GHz bringen, viele laufen auf 4,5. Und viele Spiele genehmigen sich immer mehr CPU Leistung so wie das aussieht.


/edit: Dein Edit war grade noch nicht da, hasts ja selbst geschrieben. Stimme ich sogar grundsätzlich zu :D
 
Mein i5 2500k läuft stabil auf 4,1 GHz ohne Spannungserhöhung und das nur im Turbomodus. Vielleicht reicht das ja.
 
Da ich auch einen I5 2500K, auch eine 970GTX und auch ein straight Power e9 450W habe kann ich Dir glaube ich helfen.

Ich hatte den I5 lange auf 4,5 mit einem stärkerem aber älterem Netzteil laufen ohne Probleme. Als ich dann das straight Power E9 nutzte stellte sich mir die selbe Frage. Erst sah alles gut aus aber dann hatte ich plötzlich bei einigen Games Bluescreens oder Abstürze. Ohne OC waren diese dann weg.

Ich habe dann einige Hardware durch stromsparendere ersetzt (HDD raus 3te SSD rein). Ich habe jetzt seit ein paar Wochen wieder die 4,5 am laufen, bisher ohne Probleme. Ich denke je nach Hardware die sonst noch verbaut ist, kommt das Netzteil sehr wohl an seine Grenzen.

Zum OC sei gesagt, bis 4,3 ging meine CPU ohne Spannungserhöhung und ohne viel Bios Einstellerei problemlos. Bei 4,5 musste ich schon Dinge wie die Load Line Calibration anpassen und natürlich die Spannung erhöhen u.s.w.
Also ein entspanntes 4,3 ist hier eventuell einfacher.

Bringen tut das ganze dann auch nur in bestimmten Titeln etwas und natürlich nur dann wenn du dort zu wenig FPS hast.

Meine ehrliche Meinung, mit dieser Hardware (besonders dieser GPU), da ich vieles schon durchgebencht habe, gibt nur zwei Spiele, wo ein OC merklich was bringt.

1. Arma III speziell DayZ - Bei Day Z bringt mir das OC einen echten Vorteil. Von unspielbaren 20 FPS auf akzeptable 30-35.
2. GTA V - Dort habe ich zwar rein Messbar keinerlei Grund aber ich empfinde es Ingame einfach so das es besser läuft. Nicht dauerhaft aber es gibt bestimmte Ingame Situationen wo ich ohne OC einen kurzen Lag spüre den ich mit OC noch nie hatte.

Hier meine Ergebnisse bei Day-Z mit und ohne OC
DAYZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Das hilft auf jeden fall weiter.
Da werde ich wahrscheinlich auch die 4,5 ghz nicht erreichen. Zumal es bei mir noch eine msi gtx 970 gaming 4G ist. Die zieht glaube ich nochmal etwas mehr.

Und zum übertakten auf ca. 4,2 ghz.
Braucht es da einfach die erhöhung des multiplikators und anschließend testen ob es läuft?

Muss ich da auf nichts anderes achten?

Ich würde mich dann mal mit 4 ghz dran tasten.

Bei mir geht es um ein spiel das noch keinen multicore support hat. Deswegen wollte ich den takt erhöhen.
 
EDIT/UPDATE:
Uuups, sehe grade das ich das Straight Power E9 400W habe, naja dann kannst Du ja vieleicht doch auch etwas mehr OC testen.


Ja ich würde einfach nur die cpu ratio von standart auf 40 (oder mehr) stellen. das sollte problemlos gehen, bei meinem ging es bis 4,3 so ohne Probleme, habe aber wohl auch Glück mit der CPU. 4,2 sollte aber jeder schaffen, ob du dann vcore anheben musst musst du halt testen.

Kleiner Tip verschwende nicht zuviel Zeit mit sowas wie Prime, habe schon OC Werte gehabt die mehrere Stunden Primestable liefen aber in den Spielen nur Probleme machten.

Temperaturen musst Du natürlich im Blick haben und da würde ich mir dann auch mit sowas wie HW Info die Temps der einzelnen Cores anschauen und nicht mit nem Asrock Tool den Standart CPU Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben