Crimson 16.1 Hotfix

Das siehst du korrekt, habe den gestern auf meinem Rechner installiert und beinhaltet alles.
 
Da wurden nur paar Kleinigkeiten verbessert.
Ist ein selbständiger Treiber.
 
Für mich wichtiger Bugfix in "Crimson 16.1.1 Hotfix":
[82892] Display corruption may occur on systems with multiple display systems when they have been left idle for some time

Vorher hatte ich im 2D-Modus (CPU: 157 MHz, VRAM: 300 MHz, Desktop, Internet) nach einiger Zeit Bildfehler, die sich immer weiter verstärkten bis der Treiber abstürzte und der Treiber neugestartet wurde.

Gestern bekam ich nach der Installation des 16.1.1 Hotfix auch noch diese Bildfehler, allerdings hatte ich da noch nicht neugestartet (der neue Treiber war aber laut AMD Settings bereits aktiv) und Gaming Evolved war noch im RAM.
Gaming Evolved (raptrstub.exe) habe ich mit AutoRuns abgeschaltet und nach dem Neustart kam es bisher nicht mehr zu solchen Bildfehlern.
Beeinflusst Gaming Evolved evtl. auch diese Bildfehler (Farbveränderungen, blinkende Pixel, Neustart des Treibers)?

Leider zeigt "Video Memory Stress Test" ein paar Fehler im VRAM an.
Da könnte man meinen, die Grafikkarte wäre einfach nur defekt, aber das ist sie nicht, denn wenn man einen alten Catalyst 13.12 oder 13.8 installiert, dann läuft "Video Memory Stress Test" fehlerfrei durch.
Die Wärmeleitpaste habe ich auch schon erneuert.
Staub entfernt.
Temperaturen kontrolliert.
Zig BIOS-Varianten ausprobiert und selber angepasst.

Fazit:
Die Graka ist OK, aber der Treiber ist das Problem, das mit dem aktuellen 16.1.1 Hotfix verbessert, aber immer noch nicht 100% gefixt wurde.

Seltsamerweise kommt es im UVD-Modus (CPU: 400 MHz, VRAM: 900 MHz, Video-Decodierung über GPU) niemals zu irgendwelchen Bildfehlern, ganz egal welchen Treiber ich benutze.
 
Habe Gaming Envolved gar nicht mit installiert.

Wofür ist das? Braucht man nicht wenn man kaum zockt, oder?
 
martym schrieb:
Wofür ist das? Braucht man nicht wenn man kaum zockt, oder?

Selbst wenn man zockt braucht man den Quatsch nicht ;)
Bei mir kommt immer nur der Treiber drauf den Rest kann AMD behalten.

Wenn man allerdings gerne Games streamt ist Gaming Evolved ganz interessant.
 
Also mir sind seit neusten auch bildfehler bzw wie schwarze dreiecke im pause menü oder bei zwischen sequenzen auf gefallen aber nur bei tomb raider bis jetzt
 
dann probier de ganz neuen oder einen treiber vor dem problem
 
Ja die vor gänger machen auch Probleme ist aber alles AMD gemeldet. Musste auch auf der Report Seite ausfüllen.
 
Die Idle-Frequenz stimmt bei mir auch nach dem Hotfix noch nicht. Speicher wird gar nicht runter getaktet und die GPU geht auf 500 anstatt 300 Mhz. Also für mich erstmal weiter Catalyst.
 
Das hat doch nichts mit dem Treiber zu tun, sondern wird vom BIOS der Karte geregelt.
 
Also wenn das beim Catalyst funktioniert und beim Crimson nicht.... das Bios habe ich ja nicht geändert.

@edit: Habe nochmal sauber deinstalliert und installiert, jetzt klappt es auch mit den Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben