News In eigener Sache: Schnelleres Forum durch Upgrade auf PHP 7

Hallo ComputerBase,

Gratulation, das Forum läuft sehr sehr flott.
Ich hatte aber Gestern und auch Heute vor ca 15 Minuten Probleme mich einzuloggen.
Andere Seiten des Forums sowie anderen Seiten im Netz konnte ich aber aufrufen.

Gruß, JoeCool
 
Cool Master schrieb:
Ich muss ehrlich sagen ich spüre kein Unterschied. Ich denke mal User mit Leitungen unter 100 Mbit könnten da evtl. etwas anderes spüren.

Nein, die Leitung macht da keinerlei Unterschied. Der Server generiert jetzt das Html was ausgeliefert wird einfach schneller.
Für den User ist das natürlich kaum spürbar, da geht es um paar Millisekunden.
Aber die Serverlast sinkt, wodurch weniger Leistung und damit weniger Strom benötigt wird.

Der Schritt auf PHP7 zu wechseln ist ohnehin unabdingbar, der Support für 5.6 läuft ja irgendwann auch aus.
Aber schön das so früh bereits umgeschwenkt wurde.
 
WhiteShark schrieb:
Der Schritt auf PHP7 zu wechseln ist ohnehin unabdingbar, der Support für 5.6 läuft ja irgendwann auch aus.
Aber schön das so früh bereits umgeschwenkt wurde.

31. Dezember 2018

Genau der gleiche Zeitraum wie 7.0 :)
 
Stimmt der Support für Php 5.6 wurde erweitert. Das muss an mir vorbei gegangen sein.
Dann ist der Wechsel wohl doch nicht unabdingbar.
Aber vorteilhaft natürlich trotzdem.
 
Jup stimme ich dir zu. Wenn es machbar ist sollte man auf PHP 7 umsteigen.
 
Steffen, noch eine Frage:

Woher ist denn die erste Grafik (Load Average des Webservers)? Selbst erstellt mit Daten von Logs oder habt ihr irgendeine empfehlenswerte Monitoring-Software?

Grüße
 
Robman schrieb:
Woher ist denn die erste Grafik (Load Average des Webservers)? Selbst erstellt mit Daten von Logs oder habt ihr irgendeine empfehlenswerte Monitoring-Software?
Bis vor ein paar Monaten haben wir solche Diagramme selbst mit Collectd und RRDTool erstellt. Im November 2015 sind wir auf Datadog umgestiegen. Das unterstützt einige Features mehr (insbesondere Alerts) und die Monitoring-Software sollte auch bei Problemen mit unseren Servern weiterhin erreichbar sein (also nicht mehr direkt auf unseren Servern laufen). Datadog ist zwar ein kommerzieller und kostenpflichtiger Anbieter, aber der Agent ist freie Software (https://github.com/DataDog/dd-agent).
 
Vielen Dank (mal wieder)! icon14.pngicon14.pngicon14.png
 
Cool Master schrieb:
Mag sein. ich bin eh Freund von Atom Strom. Grüner geht es nicht, zumindest was CO2 angeht.

Puh das sehe ich anders. Radioaktiver Abfall ist jetzt nicht unbedingt besser als CO2 und als Bürger ist man bei Atomenergie ja doppelt der Depp da wir auch noch für die ganzen Kosten drum rum (Polizeieinsätze bei Castor usw) aufkommen müssen und die Endlagerung letztlich auch unser Bier ist.
Die Atomsparten wurden großteils ja bereits ausgegliedert bei den Konzernen die gehen dann schön brav insolvent und wir bleiben auf der ganzen Schose sitzen.
Rechnet man alle Folgekosten der Atomenergie mit ein wäre diese btw teurer als Erneuerbare.

Aber ich denke da kommen wir in Grundsatzdiskussionen die hier zu weit führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das diese Aussage sarkastisch war, oder einfach nur die Diskussion anregen sollte.
 
Ne weder noch. Wer mit mir darüber reden will --> PN. Hatte eh schon ne Verwarnung für genau den Post bekommen weil er angeblich Off Topic / Spam ist. Obwohl ja weniger Ressourcen ja schon in den Thread passen.
 
Die meisten und schwerwiegendsten der bemängelten Punkte beziehen sich auf Werbebanner und liegen daher außerhalb unseres direkten Einflussbereichs. Wenn man die Yellow Lab Tools zum Beispiel eine werbefreie ComputerBase testen lässt, dann bekommen wir nicht die Note C, sondern ein A. Ähnlich verhält es sich in anderen Tests.

Natürlich liegt es auch in unserer Veranwortung, für eine gute Performance mit Anzeigen zu Sorgen, aber das hat dann leider nichts mit Verbesserungen des eigenen Codes oder der eigenen Infrastruktur zu tun, sondern man müsste die Betreiber irgendwelcher Third-Party-Anzeigen-Server davon überzeugen, sich mal mit Performance zu beschäften. Das kannste leider knicken. Selbst wenn da ein Techniker arbeiten sollte, der davon Ahnung hat und das wichtig findet, wird ihm dafür kaum Zeit vom Management bewilligt.

Da hilft wieder nur Zwang durch Google (siehe AMP), sonst bewegt sich die Werbeindustrie genau 0,0 Millimeter.
 
Steffen schrieb:
.....
Da hilft wieder nur Zwang durch Google (siehe AMP), sonst bewegt sich die Werbeindustrie genau 0,0 Millimeter.

Und da fragt sie sich warum Leute Adblocker nutzen... Vor allem auch auf Mobilen Geräten.
 
Steffen schrieb:
Die meisten und schwerwiegendsten der bemängelten Punkte beziehen sich auf Werbebanner und liegen daher außerhalb unseres direkten Einflussbereichs. Wenn man die Yellow Lab Tools zum Beispiel eine werbefreie ComputerBase testen lässt, dann bekommen wir nicht die Note C, sondern ein A. Ähnlich verhält es sich in anderen Tests. ... Da hilft wieder nur Zwang durch Google (siehe AMP), sonst bewegt sich die Werbeindustrie genau 0,0 Millimeter.
Sicher, da ist was dran. Aber da die Werbung ja nunmal da ist, sieht das Ergebnis eben leider so aus. (Google PageSpeed Insights ist dadurch ja ähnlich mies). Dürfte vielleicht auch schneller als einem lieb ist in punkto SSL/https ein Problem für viele Seiten werden, wenn sich die Werbefuzzis nicht mal bewegen.
 
Kann es sein, dass mittlerweile alles unkomprimiert übertragen wird? Nicht mal das html wird gzip komprimiert...
 
Zurück
Oben