Anfänger braucht Linux-Freak für kaputten MBR/Bootloader

Unereichbar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
334
Hallo, ich habe als anfänger in Sachen Linux (beim installieren von Windows :D ) ein Linuxsystem zerschossen. Einfach Bäm und weg.

Das System besteht aus folgendem:
/dev/sda1 (boot_part)
/dev/sda2 (extendet, genaue Bezeichnung nicht bekannt)
/dev/sda3 (win_part)
/dev/sda5 (lvm zeug)

Ich hatte Knoppix geladen und mit Hilfe von GPart der sda2 100GB geklaut und als neuen Datenträger partitioniert (sda5).
Alles gut, funktionierte noch soweit. Dann habe ich Windows installiert und der hat natürlich einen eigenen Bootloader installiert, damit habe ich gerechnet.

Leider habe ich mich nicht vorher über LVM und andere Sachen informiert (jaja, das klappt schon)

Nun wollte ich wieder den GRUB Loader haben und habe versucht ihn zu installieren, leider bekomme ich immer nur eine Konsole, aber nie das Fenster wie vorher, obwohl grub.cfg noch vorhanden ist.

Kann mir jemand einen kleinen tipp geben?
 
Habe ich schon, damit hat nur noch ein unterstrich geblinkt.

Ich habe auch probiert die erweiterten Optionen mal zu ändern.
 
Welche Distribution ist das installierte System?

Welche konkreten Schritte hast du schon unternommen (Befehle, Anleitung, usw)?

Kannst du bitte den Inhalt des LVM und die Verteilung der Partition etwas genauer beschreiben.

Grundsätzlich sollte es damit getan sein ein Livesystem zu starten, dieses mit dem installierte System zu verbinden und dann die Grub Konfiguration neu in den Bootsektor der Festplatte zu schreiben. Beim LVM musst du die Laufwerkspfade entsprechend anpassen.
Vorgehensweise in etwa so: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#Reparatur-mittels-Desktop-CD
 
Das habe ich probiert: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1347375, die Root-Directory Methode von deinem Link.

Ich hatte hier Probleme:

sudo mount /dev/name-of-vg/name-of-root-lv foo
sudo mount /dev/name-of-boot-partition foo/boot
sudo mount -obind /dev foo/dev

Ich kenne name-of-root-lv nicht, dadurch kann ich natürlich nicht weitermachen, da der einhängepunkt fehlt.

Das einfache Mounten der sda2 funktioniert nicht (denke wegen LVM).

Was in dem LVM drinnen ist kann ich nicht so genau sagen (fremdes System). Aber ich habe mal was gelesen von syst1, syst2, person, QJJWET und noch ein paar andere Solche bezeichnungen.

Die Distribution ist ebenso schleierhaft. Es ist zumindest keine normale, frei erhältliche.
 
SDA2 ist doch deine extended Partition, du müsstest doch SDA5 mounten!?
 
Ich kenne mich ja nicht so genau aus....ich habe in meiner Not auch versucht sda5 zu Mounten, schon wegen dem Schritt

sudo mount /dev/name-of-vg/name-of-root-lv foo

da habe ich dann sowas probiert /dev/lvmname/sda5, /dev/lvmname/lvmname-person, .... vielleicht sollte ich mal /dev/lvmname/lvmname-person probieren.

Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich an name-of-root-lv
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen aber eher kryptische Namen, kein root, run, boot oder so.
was einzige was ich irgendwie mounten konnte war /dev/lvmname/lvmname/person
 
Zuletzt bearbeitet:
mounten , die Verzeichnisstruktur anschauen. Dann kann man in der Regel errraten, wohin die Partition gehört.
 
Details wie die LVs eingehangen waren findest du in der Datei /etc/fstab .

Den Zustand der LVs kannst anhand folgender Befehle erfahren:
https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager/#Administration-eines-LVM

Ziel ist es herauszufinden in welcher Gruppe und in welchem volume das Rootsystem liegt, damit du diese für die Wiederherstellung des Bootloaders benutzen kannst.
 
Zurück
Oben