• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Discord als TS ersatz?

Registriert
Dez. 2008
Beiträge
200
Moin,
ich wollte mal fragen ob von euch jemand Discord verwendet?
Vielleicht kann der ein oder andere ja auch schon etwas mehr darüber sagen weil er es schon länger nutzt.

Wir überlegen von TS zu Discord zu wechseln.
Die 2 Wochen die wir es getestet hatten gab es keine Probleme ala Downtime oder sonstiges, die Bedienung ist selbsterklärend und die Sprachqualität ist auch top.
Wäre schön wenn es hier Berichte geben würde von jemanden der es mit mehr als 10 Usern gleichzeitig genutzt hat oder immer noch nutzt.

Ps: Ich hoffe ich bin hier richtig ;)

Gruß
Musasa
 
"Wir" sind auch von TS zu Discord gewechselt.

TS3 wirkt im Vergleich richtig altbacken. Discord bietet OPUS-Sprachqualität (Codec), Chatintegration mit vielen witzigen Custom-Befehlen (einfach mal "!cat" eingeben :evillol:), Copy&Paste-Upload von Bild-Links mit direkter Ausgabe, Videoanzeige, u. v. m. Es wird für Windows und iPhone/Android angeboten (der Mobile-Client ist genauso gut) und es kostet keinen Pfennig. Auch das aktuell gespielte Spiel wird bei jedem Benutzer direkt angezeigt.

Während des Zockens konnte ich keinerlei erhöhte Latenz feststellen. Wir sind immer zwischen 5 und 10 Leuten.
 
Hi,
ja der Chat ist ein echter Vorteil gegenüber TS, wenn man das bei TS überhautp Chat nennen kann.
Das ist ja schonmal eine positive Aussage ;)
Ich hoffe es melden sich noch mehr...
Der Großteil ist auch positiv davon angetan, aber es gibt leider die ein oder anderen die dem völlig skeptisch gegenüber stehen...
Das übliche wir nutzen doch schon 50 Jahre Lochkarten warum sollen wir denn jetzt davon weg...

wir werden weitertesten und hoffen das sich der erste Eindruck weiterhin bestätigt!
 
Als jemand mit eigenem root Server und damit auch TS Server muss ich sagen ich gehöre zu der "Skeptischen Gruppe".

Habe mir Discord mal eben angeschaut und aktuell bin ich noch nicht davon überzeugt.
 
Also ich finde TeamSpeack macht alles was es machen muss und ist zu dem eine Deutsche Firma (es muss ja nicht jeder Pups auf dem NSA Server landen). Zudem mag ich Programme die nicht alle ein bis zwei Jahren alles über den Haufen werfen um im Trend zu bleiben.
 
Ich habe vorgestern ein Server davon in Betrieb genommen. Bin bis jetzt sehr davon angetan vor allem die Soundquali überzeugt mich doch sehr stark.
 
Sieht mir auf den ersten Blick wie die eierlegende Wollmilchsau aus.

Haben das mal unter meinen Kumpels besprochen. Haben aktuell eine Skype Gruppe und einen TS Server der bei jemand Zuhause gehostet wird. Ein paar negative Punkte:

Discord ist closed Source und kann deshalb nicht selbst gehostet werden.
Die Infrastruktur dahinter muss bezahlt werden: Begrenzung? Werbung? Sicherheitsrisiken?
Bei einem TS Server bei uns können wir uns sicher sein das die Dinge die da landen nur wir sehen und das die Stabilität zu 99,99% gegeben ist.
 
Sehe ich auch als massiven Nachteil an. Der TS/Mumble Server gehört mir, Discord nicht. Ist die Soundquali wirklich so viel besser? Das hängt doch einfach nur von den (Channel-)Einstellungen in TS ab.
 
Sagen wir es mal so ich kann mit Mumble in den MBit/s bereich fahren aber das macht der RAM nicht mit :D Also ja, die SoundQuali ist deutlich besser als in TS. Ich habe es aktuell auf 21 KBit/s gesetzt. Das ist ein guter Kompromiss aus Resourcen und Nutzen.
 
Nö das war Ventrilo aber das ist genau so veraltet.

Ich finde an Mumble halt extrem gut das alles verschlüsselt ist.
 
was spricht gegen Mumble?
 
Bissl alt der Thread würdest du nicht sagen? Vor allem da die Frage schon in #6 war.
 
hast recht. hab ja mal garnicht aufs datum geschaut x)
 
Zurück
Oben