• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM 2 im Test: Wieder verdammt gut

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit XCOM: Enemy Unknown hat Firaxis bewiesen, dass das altehrwürdige Rundenstrategie-Spielprinzip auch in diesem Jahrzehnt fesseln kann. Mit vielen kleinen Verbesserungen statt großen Veränderungen gelingt es XCOM 2, den beliebten Rundenstrategie-Vorgänger noch zu übertreffen.

Zum Test: XCOM 2 im Test: Wieder verdammt gut
 
Erbsenzählerei:
"Für das am 5. Februar erscheinende XCOM 2 stand damit fest: Unsere Erwartungshaltung, aber auch unsere Euphorie ist groß. Wir wurden nicht enttäuscht."

Btt:
Gutes Remake, an die Emotionen der Pixelära reicht es aber nicht heran.
 
Ich freu' mich drauf! :)
Ergänzung ()

YouTube Kids schrieb:
Wow, tolle Grafik und wieder mal schön strategisch. Wird auf jeden Fall letsplayt :D.

D.h. du schaust oder du machst ein Let's Play? :rolleyes:
 
Sehr schöner Test, bestärkt mich nochmal das Game definitiv zu kaufen!

Wenn Karneval überstanden ist, dann wird das eine richtig spannende "Fastenzeit" :evillol:
 
XCOM 2 erscheint im übrigen ebenfalls für Mac und Linux. Warum erwähnt man dieses nicht im Artikel?
 
Den Test hab ich jetzt bewusst nicht im Detail gelesen um etwaigen Spoilern aus dem Weg zu gehen. Einen Sammelthread werde ich diesmal wohl nicht machen, aber sicherlich werde ich wieder, so wie einige andere damals auch, ab Freitag im Strategieforum unterwegs sein um denen Hilfestellungen zu geben, die neu in XCOM einsteigen, XCOM 2 wird nämlich sicherlich nicht leichter als der erste Teil (oder die Vorgänger) :)

Wer sich bis zum Release noch die Zeit vertreiben will, dem lege ich das hier ans Herz: http://openxcom.org/
Modernisiertes "Remake" des originalen UFO Enemy Unknown / UFO Defense mit Mod Support und wer das schon in und auswendig kennt sollte direkt noch diese Mod mitnehmen: http://www.openxcom.com/mod/final-mod-pack

edit:
Ich war mal so frei: https://www.computerbase.de/forum/threads/xcom-2-fragen-und-antworten-q-a-faq.1555978/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp ;)

Ich für meinen Teil habe XCOM Enemy Unknown äußerst gerne Gespielt. Das DLC hab ich zwar auch, aber leider bisher noch nicht angefangen...
Allerdings hätte ich doch Lust auch XOMC 2 einen Besuch abzustatten, vielleicht nächstes Semester, wenn wieder mehr Zeit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie groß ist das Spiel denn wirklich? Die vollen 45GB? Dann wird es ziemlich eng auf meiner Game-SSD ...
 
Toll - das wird wieder ein Spass.

Freu mich schon drauf.
 
Vielen Dank für den Test, ich freue mich schon sehr auf das Game, habe bei Teil 1 schon Stunden am PV verbracht.
 
Bringt der DLC "Reinforcement Pack" sinnvolle Erweiterungen oder habt ihr nur die Standardversion getestet?
 
Ich hoffe, dass das Spiel diesmal weniger ans RNG gekoppelt ist.
Einige Neueurungen (Aliens rennen nicht mehr weg, sobald man sie entdeckt), finde ich auf jeden Fall gut.

NoXPhasma schrieb:
XCOM 2 erscheint im übrigen ebenfalls für Mac und Linux. Warum erwähnt man dieses nicht im Artikel?

Damit sich Leute wie du echauffieren können! :>
 
schon jetzt nen test lol ? kommt doch erst in 4 tagen. naja hab nix dagegen. performance scheint grottenschlecht zu sein ??

und ich dachte in anbetracht der recommended specs werd ichs fast maximieren können bei 60fps LOL (mitm system aus der sig). scheint ja so das es unmöglich ist und damit das game für mich auch gestorben.

wie ist den die balance in bezug auf fairness. das war nämlich das größte manko in teil 1 mMn. unendlich viele unendlich unfaire situationen in denen man durch würfelpech mal eben alles verloren hat. das hat mir das erste spiel komplett kaputt gemacht und es zu einem meiner meistgehassten spiele ever gemacht. und das obwohl das game ausserhalb dieses aspektes großartig war :(
Ergänzung ()

Ap2000 schrieb:
Ich hoffe, dass das Spiel diesmal weniger ans RNG gekoppelt ist.

exakt was ich meinte. der rng fokus machte das erste unspielbar für mich. habs zwar durchgezockt damals aber hab vor wut gekocht größtenteils und es war dadurch eine der schlimmsten spieleerfahrungen meines lebens.
 
strempe schrieb:
Bringt der DLC "Reinforcement Pack" sinnvolle Erweiterungen oder habt ihr nur die Standardversion getestet?

Das Reinforcement Pack ist sowas wie ein Season Pass und beinhaltet 3 DLCs, von denen zum Beginn einer verfügbar ist. Der bringt mehr Optionen zur Individualisierung der Soldaten.
Im Sommer 2016 erscheinen die anderen, ich zitiere mal aus der Beschreibung:

KINDER DER ANARCHIE ist ein DLC-Pack im Rebellen-Thema und bietet dramatischere Soldaten-Individualisierungen. (Erscheint im Frühjahr 2016)

ALIENJÄGER bietet neue Soldaten-Individualisierungen und Spielelemente rund um das Thema XCOM als Elite-Alien-Jäger. Tritt gegen neue "Herren"-Aliens mit neuen, noch stärkeren Waffen und Rüstungen an. Erlebe eine neue dramatische Mission und Begegnung. (Erscheint im Sommer 2016)

SHENS LETZTES GESCHENK führt eine neue Soldatenklasse mit einzigartigen aufrüstbaren Waffen, Rüstungen und Individualisierungen sowie eine neue Mission und Karte mit eigener Handlung ein. (Erscheint im Sommer 2016)

Ap2000 schrieb:
Ich hoffe, dass das Spiel diesmal weniger ans RNG gekoppelt ist.

Was genau meinst du? In der Hinsicht hat sich nicht viel geändert, es geht immer noch darum sich an plötzlich verändernde Situationen anzupassen und ein Schuss mit 98% Trefferchance kann nun mal auch immer noch daneben gehen.

@krOnicLTD
Willkommen bei XCOM, genau so lief das schon immer und wird sich auch, hoffentlich, nicht mehr ändern.
 
Meiner Meinung nach könnte der Test etwas umfangreicher sein. Viele der größeren Änderungen von XCOM 1 zu 2, über die man schon lange etwas lesen kann, wurden gar nicht erst angesprochen:

-Concealment-Phase
-Karten sind nicht mehr statisch und vollkommen handgefertigt, sondern werden jedes Mal aus kleineren Kartenteilen zufällig zusammengebaut, so dass sich die Karten nicht ständig wiederholen wie in XCOM 1
-deutlich besserer Modding-Support, Steam Workshop etc.; welche Möglichkeiten und Werkzeuge man da konkret hat, wurde am Wochenende bei PAX vorgestellt
-Auf Strategieebene (im Basisbau-Bereich) mehr Abwechslung mit experimentellen Projekten mit zufälligen Resultaten, zufälligen Kontinentalboni, Dark Events etc., Zeitdruck durch das Avatar-Projekt, während in XCOM 1 eine Kampagne eigentlich immer gleich ablief und gar kein Zeitdruck bestand, sobald man genug Satelliten hatte

Generell wurde mehr Wiederspielwert im Vergleich zu XCOM1 versprochen.

Gerade über den Strategie-Teil würde ich mehr lesen wollen, da hier noch am wenigsten klar ist, wie stark sich die Änderungen tatsächlich auswirken werden oder ob sich da letztendlich doch nicht viel tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
megajoop schrieb:
Kein Controller Support. Wird erstmal nicht gekauft.

Du erwartest bei Strategie spielen echt Controller support? o.O :D
Sobald das Spiel nur etwas komplexer ist kannst du den Controller vergessen... viel zu unpräzise.
 
Irgendwie kann ich "wieder verdammt gut" mit dem letzten XCOM nicht in Einklang bringen. Vielleicht liegts auch daran, dass ich das uralte richtige xcom noch gespielt habe aber das letzte war schon eine Enttäuschung.
Beispiele was mich alles so gestört hat:
- beim alten xcom musste man Raumschiffe abschiessen und dann ab hin da. 2 Jäger mit bester Bewaffnung waren absolute Pflicht. Beim letzten Teil hab ich bis zum Durchspielen nur 1 mal den Jäger gebraucht sonst sind die Aliens immer gelandet. Waffen Upgrades vollkommen egal
- altes xcom war um einiges schwieriger. Die Bewaffnung der Soldaten muste perfekt angepasst sein und wehe man hatte mal keinen mit HE Geschossen dabei..jetzt 2 Sniper ballern über die Karte nach 5 Minuten fertig.
- Das Endlevel..einfach nur riesig. dazu viele Gänge und Ecken und dann die gegnerischen Psykräfte, die allein deinem Team enorm zusetzten. jetzt.. endlevel sehr klein..psy..weiß nicht ob es sowas gab aber hatte nie Auswirkungen..2 sniper und fertig..

Im Allgemeinen hat das Remake nie die Stimmung eingefangen des alten xcom. es war viel zu einfach. zu klein. es ist nie einer in Panik geraten wenn sein Kamerad fiel. man konnte es ohne Probleme mit den Anfangs Standardwaffen durchspielen. Forschung war egal. Psy egal.
Und wenn ich jetzt höre "Rundenlimit" dann ist das Marketingsprech für..die Programmierer haben die KI so schlecht gestaltet, dass sie keinen anderen Weg gefunden haben Spannung zu erzeugen.
Ich hatte es mir damals nach eurem Artikel geholt und ich muss einfach sagen, Spiele werden immer mehr weichgespühlt. Ganz so als würde Tiefgang die Spieler verschrecken würde. Aber "wieder verdammt gut" ?! Spiel mal einen Tag das alte xcom und schreib mir mal dann deine Meinung nochmal..du wirst dich wundern
 
Zurück
Oben