• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test XCOM 2 im Test: Wieder verdammt gut

@kr0nicLTD

Langsam machst du dich lächerlich. XCom war super einfach, erst wenn man konsequent Impossible/Ironman gespielt hat gab es "unfaire" Situationen, vor allem mit den DLCs, und auch nur im Midgame (der schwerste Teil bei XCom).

Unfair = Unglück beim Base-Defense mit den Soldaten-Draw / Ausrüstung und das Spiel war zu Ende.

Schüsse gehen nunmal daneben, dafür hat man einen Plan-B und auf hohen Schwierigkeiten einen Plan-C, oft opfert man eben auch einen Soldaten für das Missionsziel, das ist einkalkuliert und das Spiel darauf ausgelegt dass man Leute verliert.

Viele Spieler können aber nicht verlieren bzw. tun sich verdammt schwer auch mal eine Mission gewiped zu werden. Natürlich ist dann einfach alles "unfair".
Wer so einen Wipe aber einplant und einen B, C und D Squad aufbaut überlebt eben auch sowas.

Wenn man etwas kritisieren wollte dann die Notwendigkeit auf "Nummer sicher" zu spielen (= Overwatch-Wall), wer es lieber offensiver wollte hatte es schwerer (aber nicht unmöglich, vor allem später mit DLCs mit den ganzen Upgrades)

Ich hoffe inständig XCOM2 wurde dahingegen nicht verweichlicht, notfalls gibts zum Glück diesmal noch besseren Modsupport.
 
jup vom xcom enemy unknown also dem von firaxis. das problem ist ja nicht das es an skill mangelt. was du schreibst stimmt natürlich mti scharfschützen usw. aber wem hilft das wenn man am laufenden band 95-100% shots verfehlt und im gegenzu dazu von der ki mit 20% shots so richtig geowned wird ? da hilft selbst der größte skill nicht. und das war unter anderem was mir xcom enemy unknown komplett kaputt gemach that. das allerletzte. das game basierte auf purem rng.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Du muß schon auf die % Anzeige schauen. Klar kann man mit der Schrotflinte nicht über das Feld ballern. Ok der Unterstützer der ballert oft daneben das stimmt. Da helfen neben Scope dann die Orden. Wenn man die Orden auf Zielgenauigkeit zb auf den Unterstützer gibt. Bessert sich das. Genauso beim Schweren. Ich rede nun von Enemy Within.

Beim Scharfschützen eben besser Boden, Truppensicht usw. Revolver ignorieren. Das ist eine Frage wie man die Spezialisten Balanced.

Zb nehmen wir mal ein großes Raumschiff. Einfach Taktik draußen stehen bleiben auf Feldposten. Irgendwann wackeln die Alien und Maschinen raus. Mit dem Scharfschützen hat man echt fast alles weh. Doppelte Portion. Mit der Legierungskanone auch. Wenn der dann noch Ballern wer sich auf 4 Felder bewegt. Und Verteidigungs Bonus je mehr Feinde. Blitzartige Reflexe zum ran stürmen. Ballert der wie irre um sich. Da ist die Chance vorbei zu ballern extrem gering. Steht auch fast immer bei 100%. Nahkämpfer muß ran.

Später ist das Schiff fast leer. Also rein. Da bekomme ich dann im Trupp keinen Kratzer.

Man ballert ja auch mit dem Scharfschützen nicht auf den 2 Felder daneben. Klar dann hat man 90% Chance daneben zu ballern.

Und an Anfang nimmt man Granaten. Am Anfang ballern die echt schlecht. Also Granaten. Ab Laser wird es dann auch sofort merklich besser. Daher Forschung eher auf Laser statt Rüstung. Jeder ein Scope. Lieber Scope statt Nanoweste.

Man muß die stärken der Klassen nutzen. Zb 2 Unterstützer nehme ich nie. Zu wenig Schaden die Sie austeilen. Dann 2 Schwere oder 2 Sturm. Und immer Scharfschützen. Was ist geiler als ein Scharfschütze auf Feldposten. 2 Scharfschützen auf Feldposten. LOL

Und die Dicken Roboter und Schwebe Plattformen. Verkrüppelter Schuß die Primärwaffe ausschalten. Sturm ran Blitzschnelle Reflexe und Schnellschuss 2 mal Blamm.

Unterstützer nutze geschickt die Rauchgranate. Man brauch keine Mitnehmen er hat diese Fähigkeit. Da ballern die Aliens auch wie die letzte Unterhose wenn dein Truppen im Dichten Rauch stehen. Hält immerhin 2 Turns an. :-)

Da helfen Tips zum Leveln in Netz. Und immer vorsichtig. Nur so weit das man noch auf Feldposten stellen kann.

Verdammt ich bekomme gerade Lust auf eine Partie XCom hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
TNM schrieb:
@kr0nicLTD

Langsam machst du dich lächerlich. XCom war super einfach, erst wenn man konsequent Impossible/Ironman gespielt hat gab es "unfaire" Situationen, vor allem mit den DLCs, und auch nur im Midgame (der schwerste Teil bei XCom).

Unfair = Unglück beim Base-Defense mit den Soldaten-Draw / Ausrüstung und das Spiel war zu Ende.

Schüsse gehen nunmal daneben, dafür hat man einen Plan-B und auf hohen Schwierigkeiten einen Plan-C, oft opfert man eben auch einen Soldaten für das Missionsziel, das ist einkalkuliert und das Spiel darauf ausgelegt dass man Leute verliert.

willst du mich eigentlich verarschen ?? also mache ich mich lächerlich indem ich TATSACHEN schreibe ?? alles was ich schrieb waren nur paar beispiele von persönlichen erfahrungen mit dem spiel. alles was ich schrieb ist so vorgekommen. es sind ganz einfach fakten ! ob es dir nun gefällt oder nicht. wenn das für dich nich unfair ist dann freu dich, aber jeder der nen bissl was im kopf hat kann ja wohl noch unfaire situationen von fairen unterscheiden und ich hab so deutlich wie es nur möglich war beispiele gegeben für unfaire und faire situationen.

wenn man also nen sagen wir mal 100% shot nicht trifft, was mir etliche male passiert ist in dem game ist es also meine schuld ?? was für eine verdrehte logik ist das bitte. denk erstmal lieber etwas nach bevor du mich hier so anfährst...

infact ist es nämlich ganz einfach so das xcom's schwierigkeit auf nichts anderem basiert als unfaire situationen für den spieler zu schaffen die rein garnichts mitm skill des spielers zu tun haben. vllt kennst du ja nichts anderes aber wenn du mal nen schweres spiel sehen willst, das einzig und allein auf skill ausgelegt ist dann schau dir mal dark souls an.

in dark souls gibts sowas nicht wie pech haben ! wenn man stirbt dann hat man nen fehler gemacht. wenn man keine fehler macht dann stirbt man nicht. in dark souls 2 z.b. bin ich grade mal im schnitt einmal pro 10 stunden spielzeit gestorben. wieso ? ganz einfach weil ich fast nie fehler gemacht hab weil ich eingespielt war.

wenn ich im vergleich dazu aber in xcom enemy unknown nen 100% shot nicht treffe obwohl teilweise mein charakter durch den gegner durchklippt weil er so nah dran steht (und erzähl mir jetzt nicht das das der grund ist, denn das war er beweisebar nicht.. das passierte auf alle entfernungen ob man nun 2 meter entfernt stand, oder direkt im gegner oder 20 meter entfernt...) dann hat das REIN GARNICHTS mit skill zu tun ! du kannst dich auf den kopf stellen, aber du wirst weder mich noch sonst irgendeinen der nen bissl logisches denken besitzt davon überzeugen können das das nicht unfair ist sondern nen fehler des spielers.

das einzige was lächerlich ist, ist dieses beschissene rng in xcom. nicht mehr und nicht weniger.

edit: naja wie auch immer. wozu bin ich überhaupt noch in dem thread :D xcom 2 scheint ja noch mieser und unfairer geworden zu sein als teil 1 und ist von daher nen absolutes nogo für mich. in dem sinne viel spaß mit der unfairen tortur. manche brauchen das anscheinend. ich zock derweil lieber games die auf skill ausgelegt sind und in denen man nur stirbt/nachteile hat wenn man selbst fehler macht.

mgs5 z.b. ist solch ein game. bins grade am zocken und bei ca. 35% und bisher war ausnahmslos jede situation fair. es ist ein pures skillgame das dazu noch grandios gecraftetes gameplay hat. so sollten games sein und nicht son dreck wie xcom enemy unknown (und anscheinend auch xcom 2 -.- traurig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XCOM 1 war ja schon ein sehr schönes Spiel. Bin ich auch nur durch Zufall drauf gestoßen. Hat schon echt gefesselt, auch wenn der Wiederspielwert leider nicht so groß war.
Vielleicht wird das ja diesmal anders.
Habe den Test auch nur überflogen. Will ja noch selber spielen. :D
Wenn dir bei ihren Stärken bleiben, ne spannende Story bieten, und die Grafik bischen aufhübschen wirds wohl mal wieder ein Spiel, für das man auch den Vollpreis zahlen kann, und ich bezahle wahrlich nur bei sehr wenigen Spielen den Vollpreis, einfach weil er für die PC Versionen meist nicht angemessen ist.

Aber auf dieses Spiel freue ich mich schon.

Grüßchen
 
@krOnicLTD

:evillol:

That's XCOM, baby!

Das hat durchaus mit Skill zu tun, aber offenbar jenseits deines Verständnisses von "Skill". Wenn man genau weiß, dass XCOM so tickt, wie schräg auch immer man das finden will, wieso handelst du nicht entsprechend? DAS ist Skill und genau darum geht es. Situationen zu verstehen und entsprechend zu handeln. Es ist ein Rundenstrategiespiel, auf die Art schafft man Herausforderungen. Ein Vergleich mit Dark Souls und MGS ist nicht valide.
 
Onatik schrieb:
Ja, aber ich denke, dass es eher sowas wie Reseller oder Importeure sind.

Vielleicht kennt jemand ja das Geheimnis der Key-Plattformen? Sicher haben die meisten nicht umsonst ihren Sitz in Hongkong oder China.
Das ist mir egal wo die Keys her kommen, solange diese in Deutschland funktionieren. www.Gameladen.com hatte bis Sonntag einen Rabat mit über 1000 Xcom 2 Keys. Ich habe bis her noch nie den vollen Preis für Steam Games bezahlt. Das gefällt mir, es muss ja auch Vorteile gegenüber Konsolen geben wenn ein Gamer PC 1000-1500 € kostet als 2-3 mehr wie die Konsolen. Dafür Kosten die Games bei Konsolen 69€ Rabatte gibt es auch aber nicht so hohe.
 
@krOnicLTD

infact ist es nämlich ganz einfach so das xcom's schwierigkeit auf nichts anderem basiert als unfaire situationen für den spieler zu schaffen die rein garnichts mitm skill des spielers zu tun haben.

Das ist einfach Quatsch. Sorry aber Millionen Spieler sehen das komplett anders. Und hatten da gar keine Probleme.

Ich kenne dark souls nicht. Wenn Dir das besser gefällt ok dann Spiel dark souls.

Sicher kann man auch bei 100% daneben ballern da gebe ich dir recht. Ist aber sehr selten. Und von unfair oder zu schwer kann ja gar keine Rede sein.

Offenbar ist das Spiel eben nix für dich. Verstehe mich nicht falsch ich weiß was Du meinst, also das 100% eben 100% sein sollen. Aber von unfair und zu Schwer kann keine rede sein.

Wer das auf Normal nicht schafft für den sind andere Spiele besser. Da brauchst Du zb bei Incubation gar nicht anfangen. Das nenne ich Schwer. Gerade das Addon.
 
Die Geschichte mit den 100% ist vermutlich nur ein Rundungsfehler bzw. eine falsche Darstellung von z.B. 99,8% und daher eher ein Bug. Bei meinen letzten Durchläufen von XCOM hab ich das nicht mehr erlebt, vermutlich wurde der Bug längst gefixt. 100% sind dann auch 100%.
 
Koto schrieb:
@krOnicLTD



Das ist einfach Quatsch. Sorry aber Millionen Spieler sehen das komplett anders. Und hatten da gar keine Probleme.

Ich kenne dark souls nicht. Wenn Dir das besser gefällt ok dann Spiel dark souls.

Sicher kann man auch bei 100% daneben ballern da gebe ich dir recht. Ist aber sehr selten. Und von unfair oder zu schwer kann ja gar keine Rede sein.

Offenbar ist das Spiel eben nix für dich. Verstehe mich nicht falsch ich weiß was Du meinst, also das 100% eben 100% sein sollen. Aber von unfair und zu Schwer kann keine rede sein.

Wer das auf Normal nicht schafft für den sind andere Spiele besser. Da brauchst Du zb bei Incubation gar nicht anfangen. Das nenne ich Schwer. Gerade das Addon.
Ich denke krOnicLTD möchte das Spiel nicht spielen weil sein PC zuschwach für maximale Einstellungen ist. Er spielt ja nicht mit reduzierten Einstellungen. Daher sucht er Gründe für sich um das Spiel nicht zu spielen.
Das was ich bis jetzt von XCOM 2 gesehen und gelesen habe ist einfach nur klasse. Ich bin ein Xcom Fan und habe alle Teile gespeilt auch die aus den 1990ern. Xcom EU wurde sehr gut gemacht das Addon war mit EXALT und MELD eine gelungen Erweiterung. Jetzt spiele ich Langwar Mod. Muss sagen es ist was neues ein 2ter Addon von Xcom EU. Das Xcom 2 schöner ist begrüße ich sehr. Auch das die revoluzionäre Art ist toll. Das man einiges von den Moddern gelernt hat, finde ich auch Klasse. Das es auch eine tolle Hintergrundgeschichte gibt mit Avatar Projekt ist ebenfalls gelungen. Ich spiele xcom immer auf Easy bzw Longwar auf Normal mit Runden Saves macht es mir riesen Spaß. Ich muss sagen Firaxis macht meiner Meinung nach den besten Xcom obwohl man einiges von Xenonauts abgucken kann(Schiffsbewaffnung). Das war das Beste an Xenonauts man erforscht neue Schiffswaffen und schon sind alle Flugzeuge damit ausgestatet auch die Abfang Manöver sind in Xenonauts super. Xenonauts sind neben Xcom EU +Addon und Xcom 2 die Spiele die mir am besten gefallen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Longwar muß ich mir mal ansehen. Habe nur gehört das soll Höllisch Schwer sein.
 
Long War ist nur zu empfehlen, bringt noch mal ne Menge neuen Content und macht das Spiel durch ein paar neue Mechanismen in der Tat schwerer.
 
DunklerRabe schrieb:
Long War ist nur zu empfehlen, bringt noch mal ne Menge neuen Content und macht das Spiel durch ein paar neue Mechanismen in der Tat schwerer.
Das kann ich bestätigen ich muss mehr saves machen um ohne tote die Ufo-Missionen zu überstehen. Es gibt mehr verletzte. Es gibt riesige Aliens. Einmal musste ich einen Crysalid mit 8 Mann angreifen damit dieser den Geist aufgibt. Die Aliens sind viel genauer. und man muss mehr Forschen mit höheren Kosten. Die Soldaten sind nach Einsätzen müde. Ich habe 78 Soldaten und die sind alle immer in einsatz ca. 30 sind verletzt 20-40 Tage Verletzungen sind keine Seltenheit. Der Krieg gegen die Aliens dauert verdammt lange "Long War eben". Naja bis Xcom 2 draußen ist und ich es runtergeladen habe spiele ich long war und andere Games.
 
Apropos runterladen, es soll noch einen Preload geben, allerdings hab ich dazu bisher nichts konkretes herausfinden können.
 
Hat jemand den Mod mal Deutsch beibringen können?

Habe mir mal den Mod angesehen aber für mich leider Unbrauchbar. Ich verstehe die Beschreibungen zb der Optionen zb fürs Level der Einheiten einfach nicht.

Demnach kann ich nix wählen wenn ich nicht weiß was ich wähle. Schade aber nicht zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Danke nun kapiere ich immerhin was die Optionen machen :-)

Wobei man die noch von .DEU zu INT umbenennen muß.

DEU will er einfach nicht nehmen

Sagt mal ist das normal das gleich so ein Dickes Alien Schiff kommt? Das holt man doch nie runter?

Und das nach der 2 Mission gleich ein Land austritt?

Ist doch nicht wirklich ernstgemeint oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles normal, alles ernst gemeint :)

edit:
Und der Preload auf Steam ist jetzt verfügbar, 24,7 GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das 2 Schiff war kleiner. :-)

Gibt auch einige Optionen die es etwas leichter machen. Jetzt wo ich alles auch lesen kann. :-)

Da würde krOnicLTD im Kreis springen hehhe

Bei 32% Treffsicherheit. Flanke, Flanke Flanke :-)
 
DunklerRabe schrieb:
Alles normal, alles ernst gemeint :)

edit:
Und der Preload auf Steam ist jetzt verfügbar, 24,7 GB!
Meine Gaming-Pladde hat 26,9 GB frei... puhhhh

edith: bei mir sind 31192 MB angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Dickes Danke nun kapiere ich immerhin was die Optionen machen :-)

Wobei man die noch von .DEU zu INT umbenennen muß.

DEU will er einfach nicht nehmen

Sagt mal ist das normal das gleich so ein Dickes Alien Schiff kommt? Das holt man doch nie runter?

Und das nach der 2 Mission gleich ein Land austritt?

Ist doch nicht wirklich ernstgemeint oder?
Die Länder die ausgetreten sind kann man wieder zurück erobern. Du must über den Land ein Satelit aufstellen aber es kommt in der Kampagne. Ich habe alle länder wieder im Rat. Bei mir ist Ausralien ausgeteten. Große UFOS kann man nur mit stärkeren Waffen abschiessen.
Ergänzung ()

Wie läuft es mit dem Pre-Load? Ich habe noch kein Key erhalten. Ich bekomme meinen erst am 05.02.2016
 
Zurück
Oben