paar Fragen zu reddit: Subreddits - Suchfunktion usw.

B

Biertrinker

Gast
Hallo zusammen.

Da ich neulich dieses reddit entdeckt habe, bin ich ziemlich aus dem Häuschen über die thematische Homogenität und den Umfang dieser Plattform!

Bei der Suche komme ich aber nicht weiter: worin unterscheiden sich reddits und subreddits? Und was sind Einreichungen? Sind das reddits auf deutsch? Wie ich es bis jetzt verstanden habe: Einreichungen = Reddits

Subreddits sind eine Art Räume bzw. Sammlungen zu einem bestimmten Reddit der man beitreten kann und die eigene Regeln haben. Soweit korrekt oder komplett falsch?

Also bei meiner Suche nach Fallout 4 habe ich oben die Subreddits (Räume??) und unten alle Beiträge aus reddit die mit Fallout 4 getaggt sind. Ist dem so ?

Denn eigentlich würde ich gerne so suchen, dass ich immer gleich die Subreddits sehe ohne die Beiträge zu sehen. Aber im Moment muss ich immer erst nach einem Begriff suchen und dann bei den Subs auf weiter damit ich wirklich nur die Subs sehe. Das nervt.

Und nächste Frage: Kennt ihr eine App für Android mit der man eingrenzen kann dass nur nach Subreddits gesucht wird (insofern meine o.g. Definition der Begriffe korrekt ist?)

Ich komme da noch nicht so wirklich klar und ne Hilfe habe ich da so auch noch nicht entdeckt. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich. Schon jetzt einmal danke für eure Antwort.

Clipboard01.jpg

EDIT: Habe jetzt diese Seite gefunden wo man gleich die Subreddits suchen kann. https://www.reddit.com/subreddits/search

Gibt es denn keinen Parameter oder Operator bei dem man gleich auf diese Seite mit entsprechenden Ergebnissen über die normale Suche der Hauptseite kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nur Subreddits, reddit selbst ist nur die Plattform. Einen Subreddit – kurz Sub – könnte man als Unterforum beschreiben, so wie hier „Heimnetzwerke und Internethardware“ und „Overclocking und Undervolting von AMD-Systemen“. Jeder Subreddit dient der Diskussion eines bestimmten Themas, Teilnehmer können Text- oder Medienbeiträge einreichen. Es ist dringend angeraten, die Regeln jedes einzelnen in der Leiste an der Seite zu lesen und auch zu befolgen. Ein paar Tage oder Wochen in einem Sub zu lurken, um ein Gefühl für den Ton und angemessene Einreichungen eines Subs zu bekommen, kann nicht schaden. Teilweise werden in den Regeln auch Einschränkungen zum sonst üblichen Up/Downvoteverhalten gegeben.

Eine Einreichung ist eine Submission. Die kann nur entweder ein Text sein, den du selbst schreibst, oder ein Link zu einem Video, Bild, etc. Willst du zu einem eingereichten Video/Bild/etc. noch Text schreiben, mußt du das in einem gewöhnlichen Kommentar im Thread darunter tun.

Bei der Suchfunktion kannst du immer ein Häkchen setzen, daß nur der Sub durchsucht werden soll, aus dem heraus du gerade die Suchfunktion aufrufst:

subredditsucheijsy1.png


Daß mehr als ein Sub zu einem populären Thema existiert, ist nicht selten. Meistens gibt es aber nur einen großen, der von vielen regelmäßig besucht und mit Inhalten gefüttert wird; die restlichen mit ähnlichem Namen sind meist verwaist. Ein Blick auf die Abonnentenzahl und Datum der letzten Einreichungen reichen oft, um so einen Zombie zu erkennen.

Was du mit

Biertrinker schrieb:
Gibt es denn keinen Parameter oder Operator bei dem man gleich auf diese Seite mit entsprechenden Ergebnissen über die normale Suche der Hauptseite kommt?

meinst, verstehe ich allerdings nicht. Wonach möchtest du worin suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Das hat mir schon mal sehr geholfen.
Was ich konkret möchte hier an einem Beispiel. Wenn ich in der globalen Suche oben rechts einen Suchbegriff eingebe



möchte ich, dass die Ergebnisse gleich als Subreddits angezeigt werden und nicht erst mit der Liste der Einreichungen drunter und die Subreddits kleiner. Insgesamt möchte ich, dass meine Ergebnisse gleich so aussehen:




Aber das machen Sie nicht, denn sie sehen so aus:



Ich weiß schon, kleines Problem aber es nervt halt das immer so machen zu müssen.

Kennst du eine App mit der man die Subreddits suchen kann, also sprich wenn man nach Fallout 4 sucht man gleich in die Ansicht kommt wie auf meinem ersten Bild? Irgendwie habe ich das Gefühl über alle getesteten Apps keine Subreddits sondern nur Beiträge finden zu können.

Hach ist das alles verwirrend...
 
Vorweg: Apps kenne ich leider keine, habe ausschließlich Desktoperfahrung mit den klassischen Browsern mit reddit.

Das Problem scheint mir eher zu sein, wonach du suchst. Die Suchfunktion innerhalb der Subs ist dafür entworfen worden, Einreichungen (mit bestimmten Tags) zu finden. Wenn du dagegen einen Sub suchst, dann bist du mit einer normalen Suchmaschine besser bedient. Oder mit der reddit-eigenen Subsuche, die du oben schon verlinkt hattest. Wenn ich wissen will, ob es zu einem bestimmten Thema einen Sub gibt, haue ich einfach $Thema reddit in die Suchmaschine meiner Wahl, die Namen der Subs sieht man ja bei den Treffern schon.

Vielleicht schaust du dir auch mal das Addon Reddit Enhancement Suite (RES) an, auf das wohl viele Hardcoreredditoren schwören. Habe es noch nicht benutzt, lese nur immer wieder darüber. Kann sein, daß es dort eine Option für die Anpassung der Suche gibt.
 
Ok also geht das was ich am Anfang wollte nicht so direkt sondern nur über den Umweg der reddit eigenen Subreddit Suche.
Ich danke dir für deine Hilfe und Antworten, es hat mir etwas weiter geholfen.
 
Kein Problem, gern geschehen! :)

Einen Tipp nur noch zum Schluß: reddits beabsichtigtes System, nur eine Seite für alles zu haben, das einen so interessiert, funktioniert nur mit großen Subs, die alle entsprechend viele Upvotes bekommen. Abonniert man Subs zu Nischeninteressen, schaffen es die Einreichungen darin durch die geringe Anzahl an Abonnenten und damit Upvotes nie auf die Startseite. Das allerdings nur, solange man die Standardabos nicht abbestellt, also /r/askreddit, /r/funny, /r/videos, /r/gaming usw. Kündigt man diese Standardabos, sieht die Startseite schon ganz anders aus.

Benutze es so zwar nicht, habe ich einem Bekannten aber neulich empfohlen, dem ich auch erst mal erklären mußte, wie das mit den Subs, Up/Downvotes und Abos funktioniert. Er hat jetzt gar keine der Standardabos mehr und nur seine paar, die ihn interessieren.
Persönlich habe ich neben den Standardabos ungefähr zehn kleine. Die Startseite schaue ich mir an, wenn ich wissen möchte, was im Rest der Welt / des Internets so los ist; die meiste Zeit sind aber Tabs mit den jeweiligen kleinen Subs offen und die Einreichungen nach Hot oder New sortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Nach einigem Suchen habe ich gefunden wie man den Wust auf der Startseite etwas entrümpelt. Du hast Recht, da waren über 40 Sachen über der Standard Einstellung drinnen, die mich eigentlich gar nicht interessieren und meine Startseite komplett gemüllt haben. Ich habe jetzt mal alles abbestellt bis auf die paar Sachen für die ich eigentlich immer auf reddit bin und jetzt ist das ganze schon kompakter und effizienter. Danke!

Frage: Man kann ja reddits speichern. Ist es möglich diese in verschiedenen Listen zu speichern? Z.b. hätte ich gerne eine Liste in der alles was ich zu Fallout 4 gespeichert habe drinnen steht und eine andere Liste, in der Sachen drinnen stehen die ich zu einem anderen Thema gespeichert habe. Bis jetzt habe ich nur gesehen dass man speichern kann aber alles durcheinander gelistet wird wenn ich auf der Startseite links auf "gespeichert" klicke.

Mein Eindruck ist, dass die Masse an Inhalt und Umfang von reddit unglaublich ist, aber das 0 organisiert bzw. geordnet ist. Absolutes Chaos dort...
 
Sehr schön. Konnte mir doch irgendwie denken, daß das auch bei dir hilft. :)

Man kann Einreichungen und Kommentare speichern. Die Liste mit allem Gespeicherten wird soweit ich weiß nach dem Zeitpunkt des Speicherns absteigend sortiert, also egal wie alt oder neu eine Einreichung ist, nur der Zeitpunkt zählt, an dem man es gespeichert hat.

Nach verschiedenen Subs filterbar ist das in der Standardeinstellung leider nicht. Das kann nur der kostenpflichtige Account reddit gold (viertletzter Eintrag von unten, View saved comments by subreddit). Die meisten Merkmale von gold finde ich nett zu haben, aber nichts, wofür es sich beim Durchschnittsnutzer lohnt, Geld auszugeben. Eine Sache fand ich allerdings echt hilfreich, als ich es einen Monat umsonst probieren durfte: Neue Kommentare in einem Thread werden seit dem letzten Besuch andersfarbig dargestellt, man muß also nicht mehr lesen und überlegen, an welcher Stelle beim letzten Besuch die Kommentare zu Ende waren. (New comment highlighting)

Und ja, du hast recht mit dem Umfang. Aber das ist wie beim Rest des Internets. Die Frage ist nicht mehr, wieviele Informationen wir pro Tag bekommen können, sondern wie wir in der Informationsflut das finden und herauspicken können, das uns interessiert. Kommt alles mit ein wenig Einarbeitungszeit und ist dann ein hübsches Werkzeug, um mit Leuten in Kontakt zu kommen, die richtig tief in einer Materie stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat es wirklich. Was es gleich ausmacht den ganzen Mist zu entfernen und nicht immer zwischen 2 interessanten Sachen 300 reddits zu haben die einen gar nicht interessieren. Das Anpassen der Abos ist aber extrem gut versteckt... wer macht sowas ;)

Hm, das man seine gespeicherten Sachen nicht in Listen nach Themen organisieren kann, habe ich fast schon befürchtet. Aber naja... ist halt so. Das mit reddit Gold wird sich glaube ich nicht rechen, aber danke für den Hinweis.

Mittlerweile habe ich sogar herausgefunden, was multireddits sind und wie man diese erstellt und dass man die Abos mehrer Subreddits zu einem Multireddit zusammenfasst. Und ich habe sogar gelernt, dass man Inhalte zu einem Multireddit hinzufügen kann ohne diesen gleich abonnieren zu müssen, spricht er nicht auf der Startseite erscheint. Wird schon langsam.... ;)
 
Hey, die Multireddits kannte ich noch gar nicht. Schicke Sache! Man lernt nie aus. :D
 
Multireddits sind genau das was du suchst. Da kannst du dir deine Subreddits thematisch zusammenfassen, verschiedene Listen erstellen, usw.
Ansonsten habe ich es so gemacht, dass ich meine meistbenutzten Subreddits oben in der Leiste gespeichert habe. Am besten mal alle abonnierten Subs löschen und dann von vorne beginnen. Das erklärt das System dann am besten.

Wenn du auf "Edit Subscriptions" klickst (oder wie auch immer das genau auf deutsch heißt), gelangst du übrigens zu einer weiteren Suchfunktion, mit der du Subreddits suchen kannst. Also genau das, was du weiter oben gefragt hast - falls du das mittlerweile nicht schon selbst herausgefunden hast.
 
Zurück
Oben