• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XCOM 2 - Fragen und Antworten, Q&A, FAQ

D

DunklerRabe

Gast
Am kommenden Freitag, 05.02.2016, ist es ja so weit. Einen offiziellen Sammelthread, wie beim letzten Mal, will ich dieses Mal nicht machen, aber trotzdem macht es womöglich Sinn alle Fragen zentral zu sammeln. Insbesondere für XCOM Einsteiger, die es offenbar immer noch gibt, könnte das sinnvoll sein.

Falls jemand vor dem Launch am Freitag schon Fragen hat kann die hier natürlich auch schon los werden.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Launch Mods der Long War Macher sind bekannt:

1. Eine SMG als alternative Standardwaffe für XCOM Soldaten
2. Eine Variante des Mutons (Muton Centurion) mit anderen Eigenschaften und anderem Verhalten
3. Einen Satz Leadership Perks für hochrangige XCOM Soldaten

http://www.eurogamer.net/articles/2016-01-30-the-xcom-2-mods-you-can-play-from-day-one
https://youtu.be/5eLW6kgn1Yo
(ab ~4:50 für die Mods)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Preload ist seit Mittwoch Abend, 03.02.2016, verfügbar
Genaue Release Zeiten: http://i.imgur.com/WxEzAwz.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spielstände sind nicht zwischen den Sprachen kompatibel, d.h. vor dem Beginn am besten die Sprache auswählen, z.b. falls man das Spiel auf Englisch haben möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s eigentlich noch - wie früher bei der ersten Version - die Cheats - z.B. laufen ohne Ende - Gegentrefferzahl massiv erhöhen usw.?

Ist das bei diesen "Steam" Versionen überhaupt machbar?

Würde mich mal interessieren.
 
Der Preload bei Steam ist verfügbar!

@Moselbär
Ich hab die Frage zur Kenntnis genommen, hab im Moment aber noch keine Ahnung :)
Ergänzung ()

Release Zeiten sind auch angekündigt worden: http://i.imgur.com/WxEzAwz.jpg
 
Ich freue mich auch schon tierisch auf das Spiel. Schaun wir mal ob es klappt mit VPN schon um sieben zu spielen :).
 
Spielstände sind nicht zwischen den Sprachen kompatibel, d.h. vor dem Beginn am besten die Sprache auswählen, z.b. falls man das Spiel auf Englisch haben möchte!
 
Es gibt nun 2 Timer Mods, aber leider ist mein English nicht so gut.

Könnte das mal jemand bitte für mich übersetzten ?

Erster Mod : TimerTweaks

Increases the turn limit by 4 for most non-story missions and 2 for UFO missions.
This should be enough to allow for a wider array of tactics, while still keeping the pace up.

Many of the kinks should have been ironed out by now, but if you stumble upon any bugs or missions types that I've missed, please report them in the comments below.




Zweiter Mod : Disable Timers

Disables the mission timer in most non-story missions. Notable exceptions are UFO and terror missions.
As this removes a big element of the game, you may want to crank up the difficulty a notch to compensate.

Note that this mod hasn't been thoroughly tested yet, but due to multiple requests, I've released it early.
If you stumble upon any bugs or missions types that I've missed, please report them in the comments below.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightshow schrieb:
Es gibt nun 2 Timer Mods, aber leider ist mein English nicht so gut.

Könnte das mal jemand bitte für mich übersetzten ?

Erster Mod : TimerTweaks

Increases the turn limit by 4 for most non-story missions and 2 for UFO missions.
This should be enough to allow for a wider array of tactics, while still keeping the pace up.

Many of the kinks should have been ironed out by now, but if you stumble upon any bugs or missions types that I've missed, please report them in the comments below.




Zweiter Mod : Disable Timers

Disables the mission timer in most non-story missions. Notable exceptions are UFO and terror missions.
As this removes a big element of the game, you may want to crank up the difficulty a notch to compensate.

Note that this mod hasn't been thoroughly tested yet, but due to multiple requests, I've released it early.
If you stumble upon any bugs or missions types that I've missed, please report them in the comments below.

Erster Mod: Erhöht das Timer Limit der meisten Nicht-Story Missionen um 4 und um 2 für UFO Missionen. Bugs und sowas in den Kommentaren melden bla.

Zweite Mod: Schaltet den Timer in den meisten Nicht-Story Missionen ab. UFO und Terror Missionen sind davon ausgenommen. Da dies ein wichtiges Element aus dem Spiel entfernt, kann man darüber nachdenken, die Schwierigkeit zu erhöhen um diese Erleichterung zu kompensieren. Bugs und sowas in die Kommentare.
 
Xcom 2 ist ein Gameworks Spiel. Weis jeand ob es Vorteil bei diesen Spiel bring wenn man eine zweite GPU (Geforce 650 Ti Boost) als PhysX GPU nutzt?
Mein PC: CPU Amd FX 8120, GPU1: Geforce 970 GTX kann meine alte GPU2: Geforce 650 Ti boost als PhysXkarte einbauen.
 
Auf wie viele Tiles kann ich mich einem Pod nähern, ohne dass die Aliens mich sehen?

edit: Habs schon. 17.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, experimentele Munition/Waffen/Rüstungen gezielt herzustellen, nachdem man sie einmal hergestellt hat?
 
Hab ich mich auch schon gefragt und nichts gefunden. Scheint so eine Art Lotterie zu sein, man kann immer nur einen Elerium Core gegen ein zufälliges Item eintauschen.
 
@Timer: Ich finde eigentlich den Timer sehr gut. Wobei ich sagen muss, manchmal sind bei mir Missionen bock schwer, einfach weil die Treppe zur VIP am anderen Ende des Gebäudes liegt - da reicht die Zeit nicht.

Liegt wohl an den Zufallskarten, aber dafür haben sie es sehr gut umgesetzt.
Es gibt aber gefühlt mehr unfaire Momente im Game. Da habe ich auch einfach mal neu geladen.


@Experimentelle Muni: Ja das ist random soweit ich weiß.
 
Ich finde alle Timer extrem nervig... 50% mehr Zeit wären schon sinnvoll. Sehr oft fehlt mir am Ende genau eine Runde für die Evakuierung.
Vorallem... da wird der Stealthmodus eingeführt, der ja dazu dienen soll langsam einen Hinterhalt aufzubauen und dann rennt die Zeit so.
Das Avatarprojekt schreitet mir auch zu schnell vorran. Nach 10 Missionen und nen bisschen rumgeforsche bin ich schon über die Hälfte.

Die Timer Mods für Missionen und Avatarprojekt werden erstmal installiert um das zu entschärfen.
 
Benzer schrieb:
Vorallem... da wird der Stealthmodus eingeführt, der ja dazu dienen soll langsam einen Hinterhalt aufzubauen und dann rennt die Zeit so.

Meiner Meinung nach dient der Stealthmodus vor allem dazu am Anfang so viele Felder wie möglich ungesehen hinter sich zu bringen.
 
Da hst du wohl recht, denn sobald man seinen Hinterhalt starten will und den ersten Zug macht übernimmt der Gegner ja und kann sich erstmal in Sicherheit bringen - was den ganzen Hinterhalt überflüssig macht.
 
Findest du? Bei mir ist die erste Patrouille auf die ich treffe absolut chancenlos, dank der Hinterhalt-Mechanik. Wie machst du denn deinen Hinterhalt? Ich gehe eigentlich immer so vor:

  • So nah wie möglich ran gehen
  • Soldaten in bestmögliche Position bringen
  • Alle bis auf einen oder zwei in Overwatch
  • Entweder auf das Ziel mit der höchsten Bedrohung direkt feuern oder eine (Säure, Gas)Granate reinballern
  • Lachen, wenn die Aliens versuchen in Cover zu flüchten, jedoch vom Overwatch niedergemacht werden

Interessant zu wissen: normalerweise hast du eine verringerte Prozentchance wenn deine Leute aus Overwatch feuern. Beim Hinterhalt existiert dieser Malus nicht.

edit: Sollte doch noch jemand überleben hast du noch einen oder zwei Soldaten mit denen du normal ziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze an der Stelle kein Overwatch... sollte ich mal ausprobieren. Besser und "realistischer" wäre es wenn die Spielmachanik den Aliens an der Stelle keine Unterbrechung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert trotzdem prima so wie GeCKo127 es beschrieben hat. Im Zweifel wie bei Startship Troopers: Granate rein! ;)

Das Avatarprojekt schreitet mir auch zu schnell vorran. Nach 10 Missionen und nen bisschen rumgeforsche bin ich schon über die Hälfte.
Hast du den ersten Teil gespielt? Das ist genau das Gleiche wie damals und vor allem dazu da eine Drohkulisse aufzubauen. Du bekommst später genug Möglichkeiten den Avatar-Fortschritt auch wieder zu senken.

Die Timer finde ich persönlich gut aus 2 Gründen:
- Sie geben einen Anhaltspunkt wie viele Aliens auf der Karte sind
- Sie sorgen für mich zumindest für einen schnelleren/flüssigeren Spielverlauf. Bei Missionen ohne Timer habe ich oft 40 oder 50 Runden obwohl das gar nicht nötig wäre.
 
Wenn man das Spiel durch hat kriegt man wieder Statistiken angezeigt, ich hatte über alle Missionen mit Timer am Ende noch 2,35 Runden im Schnitt übrig. Bei den VIP Missionen waren es meistens eher so 3 bis 4 Runden (von 12), bei den Defuse/Hack/Info Missionen auch gerne mal 1

Es gibt übrigens ein GTS Upgrade durch das die Soldaten mehr Mobilität in der Concealment Phase bekommen, vielleicht sagt dir das zu. Ich hab das nicht gekauft und auch sonst Concealment eher selten genutzt. Ich hab z.B. auch keinen Ranger Scout mit Phantom, ich sehe den "Schleichen" Vorteil bei XCOM nicht wirklich.

Overwatch vor der ersten Begegnung hab ich anfangs auch immer benutzt, mittlerweile mach ich das aber nicht mehr. Gerade wenn Gegner mit Panzerung auftauchen kriegen die einfach ne Granate ab und dann schauen wir mal wie die sich verteilen. Ich finde es viel einfacher dann entsprechend darauf zu reagieren als sich auf Overwatch zu verlassen. Zum Glück schiessen ja schon nicht mehr alle auf einmal, aber trotzdem finde ich es besser alles selbst in der Hand zu haben wer wann was genau macht.

Das Avatar Projekt begrenzt die maximale Laufzeit der Kampagne, bzw. besser gesagt die maximale Idle Time die du dir als Spieler erlauben kannst. Ich hatte das als Spielmechanik gar nicht wahrgenommen zunächst und erst angefangen was dagegen zu tun als der Balken fast voll war. Das geht aber alles und sobald du die Lage im Griff hast kannst du es dir auch wieder erlauben "nur bei Bedarf" was dagegen zu unternehmen. Wenn die Story so weit fortgeschritten ist, dass du die finale Mission angehst, dann kann man sich vermutlich auch endlos Zeit lassen. Das Spiel weist einen sogar darauf hin, dass ab hier dann die meisten Spielmechaniken wie Research und Engineering nicht mehr zur Verfügung stehen.
So gesehen treibt es eigentlich hauptsächlich die Story voran, ist aber keine imminente Bedrohung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Es gibt übrigens ein GTS Upgrade durch das die Soldaten mehr Mobilität in der Concealment Phase bekommen, vielleicht sagt dir das zu. Ich hab das nicht gekauft und auch sonst Concealment eher selten genutzt. Ich hab z.B. auch keinen Ranger Scout mit Phantom, ich sehe den "Schleichen" Vorteil bei XCOM nicht wirklich.

Finde es interessant, wie sehr sich dir Spielstile so unterscheiden können, jetzt wo man in so unterschiedliche Richtungen skillen kann. Ich benutze den Phantom Ranger gerne als Scout und kann so näher an die Aliens ran bevor sie mich sehen. Einfach 17 Tiles abgezählt und ich kann sicher sein, dass sie mich nicht sehen und ich nicht von ihnen überrascht werde. Ohne Phantom Ranger mit Conceal und Shadow Strike gehe ich nicht mehr vor die Tür.
 
Zurück
Oben