Kleine Grafikkarte gesucht für hohe Bildschrimfrequenz

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.773
Hallo,

ich suche eine Grafikkarte, die entweder per HDMI (2.0) oder Displayport (1.2) bei WQHD (2560x1440p) mehr als 100 Hz kann.
Leider finde ich bei den Herstellern von AMD-Karten kaum Infos hierzu. Bestenfalls über die Frequenz @ maximale Auflösung. Deshalb hilft auf das Filtersystem von Geizhals nicht.

Die Karte darf
- maximal 2 Slots belegen, besser 1 und sollte
- Low Profile sein und
- aktiv aber leise gekühlt sein und sollte im
- Idle@144Hz wenig Strom ziehen.
- Möglichst günstig.

Sie soll in ein Cooltek U2 und ist deshalb schlecht belüftet.

Sie dient nicht zum Spielen, sie soll nur für Desktop dienen. Aktuell verrichtet eine A10 APU ihren Dienst, doch leider kann keine APU und kein MB mehr als 60 Hz bei 1440p ausgeben.

Eine AMD Karte würde ich vorziehen, aber es darf auch nVidia sein wenn sie besser ist, wäre wegen der sauberen Deinstallation der Treiber etwas umständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit halber Bauhöhe meinst Du Low Profile?

Das Leistungsfähigste was ich da kenne ist eine GTX 750 Ti. Meinst Du sowas? Die langt leider nicht an deine Anfroderungen hin =(

Diese Karte jedoch hat zumindest nen DP 1.2
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-oc-low-profile-gv-n75toc-2gl-a1161899.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Ok das ist wirklich die einzige Low-Profile Consumer-Karte mit DP 1.2

Hab grad noch kurz das FAQ gegoogelt... da siehts doch leider schlecht aus. Die macht wohl auch nur 60Hz
http://www.gigabyte.com/support-downloads/faq-page.aspx?fid=3193&pid=5160
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 750ti (120€)
R9 380 itx (200€)
GTX 960 itx (200€)
GTX 970 itx (240€)

Kommt drauf an was du zahlen möchtest und oder welches Netzteil du hast.
 
@ sHalLig0 und valin1984:Könnt ihr nur schreiben oder auch lesen?
Richtig, ich meine Low Profile, mir fiel es einfach gerade nicht ein.

Habe zum einfacheren Lesen, einfach mal die Punkte fett gemacht, die wichtig sind.
@ Cool Master, die kann doch nur HDMI 1.4a, also 1440p@60 Hz.?!

Leider weiß ich, dass DP 1.2 Ausgang nicht zwingend bedeutet, dass 1440p@144 Hz läuft, siehe MSI A88XM Gaming Mainboard (• 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24HZ, 24bpp**)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt dachte DVI geht auch klar :/ In der Tat geht die Karte dann nicht. Glaube für das Vorhaben musst du entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder es evtl. per DVI machen. DVI auf DP Adapter evtl. nutzen?
 
DVI würde ja einerseits gehen (DVI Eingang hat der Monitor, DP ist bereits belegt), aber andererseits heißt es beim Monitor für DVI-DL:
DVI-DL : 50Hz ~ 76Hz
Obwohl mir der Monitor per Systemsteuerung 120 Hz per DVI meldet, aktuell nutze ich DVI, aber hier limitiert aktuell scheinbar defintiv mein A10-7800.

Ich glaube dieser Widersprüchlichkeit (76 Hz vs 120 Hz) muss ich mal auf den Grund gehen und mal meine R9 390 aus der Gamingmaschine per DVI an den Monitor stöpseln, mal schauen mit wieviel Hz die Flimmerkiste damit rennen kann.


Zum Preis: GK sollte deutlich günstiger sein als ein Sockel 1151 Board + i3 (~200€), sonst tausche ich lieder Board + CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch nicht wirklich fündig, bei den meisten Karten findet man nur Angaben zur maximalen Auflösung, nichts in der Form "120Hz möglich bis 2560x1040"

Bei den Nvidia-Karten wird aber meistens angegeben, dass via Displayport 4096x2160@60Hz geht. (Konkret können also via DP 4096*2160*60 "Pixel" pro Sekunde ausgegeben werden)
Wenn man das auf 2560x1440 umrechnet, kommen genau 144Hz raus. (also 4096*2160*60Hz/2560/1440) - von der Datenrate her sollte es also kein Problem sein.

Ich würde wohl einfach eine Karte bestellen und das versuchen, alternativ kannst du auch mal PNY (Hersteller der meisten infrage kommenden Grafikkarten) eine Mail schreiben und fragen, ob die das können. Poste das Ergebnis auf jeden Fall hier im Forum :)

Ach ja: Dual-Link DVI limitiert (gemäss dem, was ich gefunden habe) bei 2560x1600@60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein rechnerisch kann ein Kaveri nur 67,5 Hz @ 2560*1440.
Ich habe mal für einige Low-Budget Karten berechnet:
Quadro K420, Kaveri R7, R7 240, R7 250E, R7 250, R7 250X, R7 260, R7 360, GT710, GTX750, GTX 950, Quadro K600, Quadro K620, Intel HD4(4/6)00, Intel HD 5(1/3)0.
Davon schaffen mehr als 100 Hz wohl nur Quadro K420, R7 250X, R7 260, R7 360, GTX 750, GTX950, Quadro K600, Quadro K620, Intel HD 4(4/6)00, Intel HD 5(1/3)0. 144 Hz dann nur noch R7 360, GTX 750, GTX950, Quadro K620, Intel HD 5(1/3)0.

Also einfach wird das nicht.
 
@TE: sorry aber das fand ich einfach nur unfreundlich. Sehe nicht wo ich mit meinen Gedanken so krass neben deiner Frage war, aber falls es dich genervt hat, tut es mir leid dass ich dich mit den paar Minuten Lebenszeit belästigt habe, die da für Dich investiert habe.
 
@valin1984: Hast Recht, habe überzogen. Habe wohl vorallem leistungsfähig in Bezug auf 3D Power gesehen und die brauch ich ja nicht. Bezogen auf die Refreshrate ist da ja wieder was anderes.
 
Mit deinen bisherigen Anforderungen bleiben ja nur zwei Grafikkarten, die infrage kommen: Gigabyte GTX 750 Ti LowProfile (ab 118€) sowie die PNY Quadro K620 (ab 150€), wobei die Lüfter der beiden Karten nicht wirklich "leise" aussehen. (Und das alles unter der Annahme, dass wenn sie 4096x2160@60Hz können, sie auch 2560x1440@144Hz schaffen)

Deshalb mal eine Frage:
Wieso muss es eine LowProfile-Grafikkarte sein?

Gemäss diesem User-Test blockiert nämlich jede Dual-Slot-Karte den Einbauplatz für 3.5-Zoll-Festplatten, bei zwei SSD's (was du gemäss Sysprofile verbaut hast) sollten jedoch auch Full-Profile-Kartenmit DualSlot-Kühler problemlos Platz haben, bei diesen wäre die Auswahl wieder einiges grösser (AMD: R7 360, Nvidia: 650 Ti Boost, 750, 750 Ti - wobei die 750(Ti)-er keinen 6pin-PCIe-Stecker benötigen), sie wären preislich günstiger (ab ~105€) und die Lüfter sehen auch leiser aus :)
Als Beispiel die Evga GTX 750 SC (~115€), die hätte in der Slotblende auch noch extra Löcher, damit die warme Luft entweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht um den Office-PC aus der Sig.
Im Prinzip passt da auch eine normale Karte rein, nur ist die Luftzirkulation für die Grafikkarte / SSD eher bescheiden, Ich versuche eine Heizung für die beiden SSDs zu vermeiden. Dazu geht es im gehäuse bereits jetzt sehr eng zu. Da noch eine große Karte reinzustopfen, ich weiß ja nicht.....

Ich weiß, dass man anhan der Lüfter nix über die Lautstärke sagen kann, hatte mal eine HD5550 mit einem Lüfter wie die K620. Das Teil war flüster leise, unhörbar in jedem Lastzustand.
 
Nicht ich schrieb:
Ich versuche eine Heizung für die beiden SSDs zu vermeiden.

Ich denke, dafür sollte der Lüfter der Grafikkarte sorgen: Die Luft wird von der SSD in Richtung Grafikchip befördert, so dass die von der Grafikkarte erwärmte Luft wenn dann nur indirekt zur SSD gelangt, wobei sie dass bei einer LowProfile-Karte auch könnte.

Meiner Meinung nach spricht dieses Argument primär gegen eine passive Karte.
 
Ja Passive gekühlt geht garnicht, habe ich oben schon geschrieben.

Ich danke allen, ich denke icch muss jetzt in mich gehen und mal darüber nachdenken und entscheiden (es sein lassen/warten/kaufen).
 
Zurück
Oben