R9 380 Taktet runter !

David981

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
31
Hallo Leute ich brauche dringende Hilfe. Meine R9 380 2gb von Sapphire Taktet bei Spielen immer runter so das ich extreme frame drops bekomme, die Temperaturen sind ziemlich niedrig. Ich weiß einfach nicht weiter. Mein System ist :
AMD Fx6300
8Gb RAM 1333mhz
Mainboard; Asrock n68 gs4 FX.
Im normalen betrieb wie office läuft alles normal.
Ich habe Windows 10 64 bit als OS drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
http://www.mindfactory.de/product_i...-Performance-C-Series-Non-Modular_982959.html
Ergänzung ()

Einmal durcharbeiten bitte.

In welchen Spielen hast du die Probleme ? Klingt erstmal spontan nach CPU Limit oder evtl. zu heißen Spannungswandlern und dadurch eben keine forderung der GPU.

mal nebenbei wäre eine 380 mit 4GB die bessere Investition gewesen.

mfg[/QUOTE]

In fast allen spielen, wenn der Takt hoch ist läuft z.b rise of the Tomb Raider mit über 60 fps aber dann kommt der Drop
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl an der CPU oder besser gesagt wohl dem Mainboard welches zu warm wird.

Aber mal ne andere Sachen dein Netzteil hat doch nur 1x 6+2 Pin Strom für die Grafikkarte, wie betreibst du die Karte überhaupt die ja 2 x 6 Pin braucht.

Wenn per Adapter dann könnte es auch daran liegen da nur 15 Ampere auf einer 12V Schiene geliefert werden was gerade mal 180 Watt maximal sind.
 
Ich habe ein kabel mit 6 pin das ich an einen Molex Anschluss dran hab. Nebenbei bei den kabel sind irgendwie nur 5pins drin, unten der mittlere fehlt
 
Anhang anzeigen 540508

Das mit dem Adapter kann zwar funktionieren wenn aber der komplette Strom nur über eine der 12V Schienen läuft wird es problematisch.

Allerdings glaube ich hier immer noch daran das es am Mainboard liegt welches wohl zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard wurde schonmal ersetzt durch ein neues also ich glaube es liegt wirklich an der Stromversorgung
 
[Kann ich dir mal nen Bild vom kabel schicken ? Vllt liegts daran
 
Bei Just cause 3 zB sofort bei just cause 2 ist alles perfekt. Ich glaube es muss am Strom liegen weil Jc3 mehr Watt zieht als Jc2
 
Theoretisch müsste man mal schauen, was runtertaktet, Grafikkarte oder CPU, aber bei Adapterkabeln vermute ich auch eher Probleme mit der Stromversorgung der Grafikkarte.

Das Board müsste im übrigen die Revision 2.0 sein, denn das normale N68-GS4 FX unterstützt keinen FX 6300.
Könnte allerdings dennoch sein, das die Spannugnswandler ziemlich warm werden, vor allem wenn die Grafikkarte das Gehäuse auch noch mit aufheizt.
Benutzt du einen Topblower oder Towerkühler?
 
Ich hab an der CPU noch den Alpenföhn sella dran sonst halt nur die zwei vom gehäuse. Die CPU geht nicht über 60 grad und die Grafikkarte bleibt auch meist unter 70
Ergänzung ()

Wie viel Watt sollte das neue Netzteil haben ?
 
Zurück
Oben