Bringt eine extra SSD für Andwendungen Geschwindkeitsvorteile?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hallo,
kurze Frage, macht es Sinn das Betriebssystem auf eine SSD und Anwendungen auf eine andere SSD zu speichern? Hat dazu jemand Erfahrungen bzw. Benchmarks? Nutze vor allem Adobe Programme, Lightroom, Photoshop etc.

Denn Tipp hab ich mal in einen Forum gelesen.

Dankeschön
 
Messbar vielleicht, merkbar ... naja ...
 
Wenn es i.d.R. Sinn machen würde, würden i.d.R. auch die Empfehlungen lauten Betriebssystem auf ein LW und Anwendungen/ Programme auf ein weiteres LW.

Und i.d.R. gibt es hier die Empfehlung(en) Betriebssystem und Anwendungen/ Programme auf ein LW.

Es mag evtl. messbar sein, Betriebssystem und Anwendungen/ Programme zu trennen. In der Realität spürbar dürfte davon nichts ein.

Was man machen könnte wäre Betriebssystem u. Programme/ Anwendungen von den Daten zu trennen und die auf getrennte LW zu legen.
 
Hallo,
es mag durchaus Fälle geben, in denen es etwas bringt, aber das wird jetzt keine Unterschied wie Tag und Nacht sein. Hier hat primär die Trennung von Daten und Betriebssystem seine Vorteile.

greetz
hroessler
 
Bei normaler Queu Depth nicht. Bei mehreren tausend paralelen Zugriffen einer SSD bringt eine zweite rein gar nichts in einem normalen Benutzerumfeld @ Home mit Office und Spielen...
 
In Spielen wirst du keine Vorteile haben und auch nichts merken.
Klar messbar wäre es schon besonders wenn ein Spiel gestartet wird, aber später im Spiel selber ist es egal ob auf SSD oder HDD.

Ich speichere alle meine Daten wie Bilder, Dokumente, Musik, Videos und Downloads auf HDD und meine Spiele werden auch alle über eine HDD installiert. Ich habe mittlerweile auch 750 GB alleine nur an Spiele zusammen und dass wäre recht teuer sie alle auf SSD installieren zu müssen. Auf meiner SSD mit 250 GB habe ich nur dass System darauf laufen und muss ich mal mein System neu aufsetzen muss ich nur meine Lesezeichen und gespeicherte Passwörter sichern und einiges aus dem Desktop. Beim Rest muss ich dann nur die Pfade wieder anpassen. Selbst Spiele die auf Uplay, Steam usw. muss ich nicht neu herunterladen und installieren.

EDIT: Wau dass ging jetzt hier schnell... ich bin wohl zu langsam.... :D
 
Bei HDDs hat das durchaus Sinn gemacht, da diese bei der Parallellen Zugriffen mehrerer Programme lange Antwortzeiten erzeugt haben.

Eine SSD ist aber gerade bei wahlfreien Zugriffen einer HDD massiv überlegen und wird durch wahlfreie Zugriffe kaum ausgebremst. Dazu kommt das große SSDs meist schneller sind als kleinere, weshalb es keinen Sinn macht zwei kleine SSDs anstatt einer großen zu kaufen.
 
SSDs sind ja mittlerweile schon günstiger geworden, liegen aber im Preis immer noch höher als HDDs.
Ich habe 1x SSD und 3x HDDs bei mir installiert und habe so neben der SSD noch 4 TG Speicherplatz zur Verfügung.
4 TG mit SSD wären fast unbezahlbar.

Klar wenn die SSD mal so günstig wird wie eine HDD dann würde ich mir auch keine HDDs mehr einbauen.
 
Gute SSDs sind immer schneller als HDDs, gerade bei kleinen Dateien und / oder vielen parallelen Zugriffen. Ob das bei Deiner Anwendung und Deinem System für Dich reicht den Aufpreis einer SSD damit zu rechtfertigen, kann man ohne weitere Informationen nicht sagen. In einem anderen Forum hat einer 8 VMs auf einem HDD RAID plus einer Datenbank in seinem Server und das ist viel zu langsam, der wird auf eine SSD umrüsten, damit dürfte es viel besser werden. Das ist natürlich eine für Privatpersonen schon recht ungewöhnliche Nutzung, aber man kann eben nicht alles über einen Kamm schweren und sagen, es lohnt sich immer oder es lohnt sich nie.
 
Nein, bringt nichts.
Die Trennung OS+Programme(SSD) vs. Daten(HDD) war nur zu Zeiten sauteuerer kleiner SSDs notwendig.
So habe ich noch für meine erste 60GB SSD 240€ hingelegt und für meine 2. 128GB SSD 170€, um das Geld bekommt man jetzt schon 512GB.
:)
 
@Holt
Das ist richtig, ich kann daher nur von dem Ausgehen was ich als Person merke.
Dass es messbare Unterschiede gibt bestreitet ja auch keiner, aber alles muss auch irgendwie auch in der Geldbörse passen und wenn ich alleine schon an Spielen 750 GB habe und dieses immer mehr wird dann würde es sehr ins Geld gehen dafür nur SSDs verwenden zu müssen.

Ich nehme auch oft GamePlays auf und die Videos müssen dann meist auch noch bearbeitet werden, was sich auch auf dem Speicherplatz niederschlägt und ich daher meine HDDs dazu nutze.

Muss in diesem Sinn jeder für sich entscheiden. :)
Ich sagte ja, wenn die Preise so günstig sind wie bei HDDs würde ich auch keine HDDs mehr verbauen.
Aber dass wird wohl noch eine weile dauern bis SSDs vom Preis her HDDs ganz verdrängen.
 
Also ich würde schon sagen das eine SSD auch in normalen Anwendungen und Spielen Vorteile bietet. Ich gebe zu, das da die Vorteile klein sind aber teils dann doch spürbar(in wie weit einem das den Aufpreis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden).
Beispiele:
Anno1404- mit HDD hat das Spiel immer beim ersten Seekampf für 1-2sec gehangen um die Kampfeffekte rein zu laden. SSD->0,5sec.

Gleiches spiel- Speicherzeiten im Multiplayer. Nach 20stunden spielen kann das automatische speichern schon mal 15sec dauern, SSD->5sec.

Ladezeiten in spielen- teils egal teils mit SSD mehr als doppelt so schnell.

Winzige Geschwindigkeitsunterschiede sogar in Office Programmen- Da sind dann einige drop down menupunkte sofort da anstatt mit 0,5sec Verzögerung.

Videorohmaterial- Ab und zu nehme ich Spielesequenzen mit Fraps auf(ja ich weiß es gibt bessere Alternativen aber ich hab nunmal noch eine alte Fraps Version). bei 50fps 1240000Kbit/s. Wenn ich das auf der HDD speichere kommt die manchmal nicht hinterher und wenn ich davon 2 Videospuren zusammenschneide wäre eine HDD voll ausgelastet(CPU=60%), SSD->langweilt sich(CPU>90%).


Ist nur eine kleine Ansammlung von Situationen an die ich mich erinnern konnte, wo die SSD vorteile gebracht hat. Ich würde sie nicht mehr missen wollen(hab inzwischen auch meine dritte). Aber der Preis ist natürlich hoch, dafür das es eben auch ohne geht;)
 
Lustig wie sich aus der Frage, ob es Sinn macht Anwendungen auf eine vom Betriebsystem separate SSD zu packen ein Thread HDD vs SSD entwickelt.
 
Je eine extra SSD für System und Anwendungen ist unsinnig, ergibt sich aber oft wenn man schon eine SSD für das System hat und dann die HDD für die Anwendungen durch eine SSD ersetzt. Wer die SSD(s) komplett neu anschafft, sollte nur eine große SSD für beides / alles statt zwei kleinerer SSDs nehmen, denn eine Trennung von System und Programmen / Daten macht aus Sicht der Performance bei SSDs keinen Sinn, anders als bei HDDs und mit der größeren SSD wird man noch länger etwas sinnvolles anfangen können als mit zwei kleinen SSDs, die dazu oft teurer und nicht so performant sind.
 
Zurück
Oben