Leserartikel MAJOR FAQ - Vor dem posten bitte lesen.

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
501
Es werden dauerhaft die selben Fragen gestellt und die Antworten vergebens gefunden, ob es die mangelnde Erfahrung im Forum oder Info ist die zugrunde liegt.
Genauso wie dass es keine expliziten, einfachen Antworten zu solchen Fragen hier angepinnt sind. Ich weiß nach einer Recherche jedoch nicht ob ich dies so ohne Admin Genehmigung veröffentlichen kann, so dass es nachträglich angepinnt werden kann. Jedoch würde ich mich freiwillig melden diesen Thread zu pflegen und Bearbeitungshilfe und Vorschläge per PN anzunehmen um die Arbeit und Mühe aller damit zu reduzieren.
Man kann als Nutzer auch Google benutzen, jedoch scheint dies für viele nicht eindeutig zu sein. Hoffentlich legt sich dadurch die Dichte an FAQs.
Dies ist kein Thread bezüglich jeglicher Kaufempfehlung. Es gibt darüber schon genügend Hilfestellungen. Jedoch ist es auch empfehlenswert dies hier vor der Erstellung des Kaufempfehlungsthreads zu lesen!

FAQ

• Was ist Adaptive Sync? (FreeSync, G - Sync)
Adaptive Sync ist die Technologie von z.B. AMD und Nvidia um die Wiedergabe von Frames des Monitors mit den generierten Frames der Grafikkarte zu synchronisieren.
Hier eine kleine Grafik zu Präsentation: http://hothardware.com/newsimages/Item29780/small_gsync-4.jpg
Somit bekommt man eine flüssigere Darstellung in Games. Zur Nutzung von Adaptive Sync wird jedoch ein DisplayPort 1.2-Kabel direkt am GPU benötigt. Dies Unterstützen nicht alle Grafikkarten, deshalb obacht!
AMD Grafikkarten unterstützen keinen G-Sync und vice versa. Bitte achtet darauf ob eure GPU diese Technologie überhaupt unterstützt.
Hier mehr über AS und V-Sync:
http://www.nvidia.de/object/g-sync-faq-de.html
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync


• Die Reaktionszeit eines Panels ist ausschlaggebend für meine endgültigen FPS, oder nicht?
NEIN! Wenn man zur Referenz nun eine leistungsstarke Grafikkarte hat und von einem 8 ms zu einem 1 ms - Reaktionszeit Panel wechselt, könnte man vielleicht in bestimmten Applikationen Unterschiede feststellen, klar.
Die Relevanz bleibt jedoch immer in erster Linie an eurem Grafikprozessor.


• Merkt man ein Unterschied von 60 Hz und 120 Hz? Ich habe irgendwo gelesen dass das Auge garnicht so viel sehen kann.
JA! Es liegt wieder im Auge des Betrachters, keine Frage, aber es ist definitiv ein Unterschied! Im folgenden kann ich auch nur mit eigener Erfahrung sprechen, aber alleine im Desktop-Betrieb ist eine sehr viel flüssigere Bewegung des Mauszeigers oder bei jeglichem Scrollen bemerkbar. Der selbe Effekt ist auch in Games zu sehen. Es mag kein ausschlaggebender Kaufgrund sein, aber es ist eine Angewohnheit die schön sein kann.

• Was für ein Anschluss brauche ich?
Es gibt 4 Video-Inputs die in unseren Bildschirmen und GPUs auftauchen können. VGA, DVI, HDMI, DisplayPort und ihre unabhängigen Versionen (MiniDP, HDMI1.4 usw.), hier respektiv von gewöhnlich genutzter kleinen bis größten Auflösung aufgezählt.
Ihre Formen hier: http://14635-presscdn-0-96.pagely.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2014/08/videocables1.jpg
Die größe des Bildschirmes ist nicht relevant!
Bei keinen großen ordinären Anwendungen wie Word, Surfen oder Spielen die bis zur FullHD Auflösung 1920x1080 bei 60 Hz abgebildet werden sollen reichen fast immer DVI oder VGA Kabel. Ab dann wird je nach Anforderung variiert und man kann auch mehrere Ports für einen Montor nutzen. Dies bleibt bei vielen Nutzern aus dem Sinn.
Für 4k@60Hz wird übrigens mindestens DP1.2 gebraucht, da sonst kein anderer einzelner Port diese große Bandbreite an Daten liefern kann. Alles andere muss auf den Release von DP1.3 in Mitte 2016 warten.


• Was für eine Größe wäre bei 4K empfehlenswert?
Es gibt einige in unseren Kreisen die unbedingt ein 4K-Panel besitzen möchten, keine Frage. Jedoch kann jeder hier zustimmen dass eine so gigantische Pixelanzahl auf 24 oder auch 27 Zoll nicht repräsentativ für das Potential von 4K sein können.
Es ist in diesem Moment (Q1/16) auch noch nicht allzu ideal eine Anschaffung eines 4K Panels zu planen aufgrund der mageren Auswahl. Es bleibt in jedem Fall eine Entscheidung für sich selbst. Wenn man extrem leistungsstarke Hardware oder sowas wie ein Netflix 4K Stream hat, ist es verständlich. Viele warten noch ein den passenden Monitor der 4K als auch mehr als 32 Zoll unterstützt. Hauptsächlich wegen der genannten Pixeldichte, aber die Skalierung ist ein genauso großes Problem. Selbst WQHD ist bei 27" im Desktop sehr, sehr klein. Die Frage der Größe wiederrum muss sich jeder für sich entscheiden. Nur du kannst wissen wieviel Arbeitsfläche du brauchst.


• Ich möchte aber gerne 4K mit meiner R9 290 nutzen, geht das nicht?
Wenn an der Grafikkarte HDMI oder besser DP Anschluss vorhanden ist und < 30fps in Spielen zufriedenstellend sind, dann soll das so sein.
Es soll aber nicht vergessen werden dass es eine Auflösung zwischen FHD und UHD gibt. Denn WQHD, so nennt sich die 2560x1440p Auflösung, könnte genau das Richtige für dich sein. Es gibt viele Neulinge die von dieser Auflösung noch nie gehört haben, also darf sie hier nicht fehlen.
Weitere Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafikmodus

• Wie kann man die Paneltypen unterscheiden? beziehungsweise: Nach der Google-Recherche kann ich mir immer noch nichts unter Paneltypen vorstellen?
Die 2 wichtigsten Paneltypen die in Debatten fallen sind IPS und TN-Panel. Diese kann man objektiv schon daraus unterscheiden wie groß der Blickwinkel zum Panel maximal sein kann ohne eine falsche Darstellung zu erhalten.
Jeder kennt das Problem wenn der Fernseher zu hoch liegt und eine Art Negativbild in einem Teil des Bildschirms bildet. Es nervt. Und es nervt viele so sehr dass sie teilweise mehrere 100€ dazulegen um diesen Effekt nicht zu haben.
Denn dies ist das Problem des TN-Panels gegenüber des IPS-Gegners. Darüberhinaus besitzt IPS in der Regel über eine bedeutend bessere Farbdarstellung und weniger Stress mit der Kalibrierung. Da viele nach dem Kauf eines TN-Panels erstmal die Gamma-Werte und Kontraste anpassen müssen.
Dafür ist ein TN viel preiswerter und es bleibt manchmal doch bei den wenigen Groschen die man hat. Dies liegt aber auch daran dass TN für Gamer attraktiver sind, da sie aufgrund deren Architektur höhere Reaktionszeiten, zu einem kleineren Preis und meist mehr als 5 ms des IPS-Panels liegen.
Um sich eine eigene Meinung dazu bilden zu können muss man am besten zum örtlichen Markt fahren um sich die Unterschiede mit eigenen Augen sehen zu können.

Darüberhinaus gibts es auch VA und OLED-Panel, welche noch nicht oft in der Monitorbranche besetzt sind. Da sie aber viele weitere Vorteile haben wird sich dies wahrscheinlich im Laufe der Jahre noch ändern.


• Kann meine GPU diesen Monitor überhaupt stemmen?
Bitte achtet vor jeder neuen Anschaffung ob euer nächster Monitor überhaupt eurer Hardware entspricht, nicht nur euren Wünschen oder Vorstellungen. Die zwei größten Faktoren die immer wieder nicht beachtet werden sind natürlich Auflösung und Bildwiederholungsrate. Viele möchten einen 4k-Panel oder 144 Hz haben, jedoch kommen sie weder über 30fps bei 4K, noch zu mehr als 90fps bei einem 1080p@144 Hz Monitor.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Bildformat. Ultrawide-Screens sind super, aber bei 3440x1440p braucht man einen richtig leistungsstarke(n) Grafikprozessor(en). Es wird von manchen nicht umsonst das zweite 4K genannt. (Obwohl es halb so viele Pixel sind.)



*** Stehts in Bearbeitung


Abgesehen aller externen Links gibt es für spezielle Fragen natürlich alle Nutzer und diesen Forenbereich zur Hilfe.
Falls nun Halbwissen kritisiert oder Rechtschreibfehler gefunden werden, bitte um PN.



Ich hoffe es hat einigen geholfen und wünsche euch noch viel Spaß in den Gefilden des CB-Forums. ;)

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit 1.1: FAQ hinzugefügt.)
Aufgrund der häufigen Fragestellung, nehm ich mal den Anspruch diesen Post einmal zu "bumpen".
 
Zurück
Oben