FreeNAS Probleme

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
Mahlzeit,

ich habe mir vor einigen Tagen folgende Hardware für ein FreeNAS besorgt um mein altes QNAP TS-420 abzulösen:

6 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
1 x SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNS)
1 x ASRock C2550D4I
1 x Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
1 x Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)

Ich habe dann die aktuellste Version von FreeNAS geladen und per USB Stick auf der SSD installiert. Die Platten hatte ich zu dem Zeitpunkt abgeklemmt. Danach bin ich dem Wizard gefolgt und habe alles eingestellt und auch Datenvolumen auf den 6 Platten angelegt. Nun zu meinen Problemen.

1. Rsync über SSH
Ich wollte die Daten per Rsync auf das FreeNAS schieben, da funktionierte von QNAP zu FreeNAS leider nur mit 12 MB/s obwohl alles auf GBit gestellt ist. Ich dachte dann das eventuell die QNAP zu lahm ist und habe Rsync über SSH auf dem FreeNAS eingestellt, dort bekomme ich auch leider nur max. 3 MB/s.
Gibt es eine schnellere Methode um die 10 TB Daten 1:1 von QNAP zu FreeNAS zu kopieren?
Schreibend schafft das FreeNAS von meinem PC aus 80 MB/s!

2. PlexMediaServer
Ich wollte Plex auf dem FreeNAS installieren, doch leider kommt es immer zu einem Fehler "No JSON object could be decoded". Wenn ich das Plugin händisch hochlade kommt beim Installieren "failed checksum, the archive may be corrupt", obwohl es original von der FreeNAS Seite ist.
Wie krieg ich Plex auf FreeNAS zum laufen?

3. Ereignisse anzeigen
Gibts es eine Möglichkeit, aktuelle Ereignisse wie Installationen oder den Rsync Fortschritt, über das WebGUI zu verfolgen so wie es bei QNAP bspw. möglich ist?
 
zu 1.:

SSH kodieren dauert, da is die CPU in der QNAP zu lansgam.

Kopiere über CIFS (Windows Freigabe).
 
1. Verschlüsselung ausmachen.

Du hast einen sauteuren Atomkrüppel gekauft dessen einziger Pluspunkt ECC ist und dann kein ECC RAM. Wieso?
 
HominiLupus schrieb:
1. Verschlüsselung ausmachen.

Du hast einen sauteuren Atomkrüppel gekauft dessen einziger Pluspunkt ECC ist und dann kein ECC RAM. Wieso?

Wurde mir hier empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/36-tb-nas-server.1536794/page-2#post-18178278
Statt ein Qnap Turbo Station TS-653 Pro zu kaufen.

Die Verschlüsselung ist auf beiden Seiten ausgeschaltet. Wie kann ich über CIFS kopieren, wollte das die Server alleine Regeln lassen ohne einen anderen PC laufen zu lassen.
 
Würde dein Mobo auch nochmal überdenken, gerade wenn du plex willst. da kommts einfach auf leistung an!! und für das geld bekommst ja schon fast nen skylake i5 (bspw: Core i5 6400T + ASRock H170M-ITX).

Als OS würde ich vlt. richtiges Debian nehmen, wenns denn ne Weboberfläche zur Administration braucht, dann kannst du z.B. Webmin oder Ajenti nutzen. Das ist einfach viel flexibler als so eine beschnittene distribution wie FreeNas oder OpenMediaVault und dauert in der Einrichtung kaum länger.
 
Das Mainboard ist OK, für 2 Dinge die beide erfüllt sein müssen:
Niedriger Stromverbrauch und FreeNAS mit ZFS wofür ECC zwingend notwendig ist.

Dir wurde dort ECC RAM empfohlen welches die einfach ignoriert hast.
 
Ich benötige die Leistung nur für Plex und als Datenfreigabe. Bei Plex nutze ich nur Direct Streaming also keine Konvertierung, doch läuft es auf dem QNAP nicht wirklich gut daher der Atom. Dieser verbraucht auch wesentlich weniger und bietet genügend SATA Boards wie normale Consumer Boards.

Den ECC Ram kann ich ja noch hinzukaufen, danke schon mal für den Hinweiß.

Aber dadurch kommen doch nicht meine Probleme oder?

Bei dem Betriebssystem wollte ich schon eine recht einfach Lösung wie z.B. bei QNAP.
OS installieren, Freigaben und User anlegen, Plugins installieren und fertig. Ich denke bei Debian brauche ich für das alles schon eine Weile. Mal abgesehen von den Problemen die ich jetzt schon habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SSH kann man keine Verschlüsselung ausschalten ... heisst nicht umsonst "S ecure S H ell".

Wenn man eine Verschlüsselung beim NAS ein oder ausschaltet ist das die Dateisystemverschlüsselung ...

CIFS, die Windowsfreigabe überträgt unverschlüsselt, daher der Vorschlag von mir.

Wie:

https://forums.freenas.org/index.php?threads/mount-samba-smb-cifs-persistently-through-fstab.27331/

auf der FreeNas einloggen (steckt eh nur ein FreeBSD drunter), das Netzlaufwerk der QNAP mounten und per cp kopieren, dann machen das die 2 NAS untereinander.
 
Also ich finde die Hardware Kombination etwas schwach auf der Brust. 6x6TB und dann nur 8GB RAM mit ZFS? Non-ECC RAM macht jetzt auch nicht wirklich sinn. Dazu die Atom CPU. Vielleicht wärst Du mit einem Supermicro Board + einem i3 oder XEON besser beraten. Wie sieht denn die Auslastung des Systems im Betrieb aus? Wenn Du mit PLEX Filme streamst und vlt. Transkodierst + dazu dann noch ein ZFS Scrub läuft, dann gute Nacht.
 
Den Ram werde ich noch tauschen, dazu muss ich ja nicht neuinstallieren.

Wenn man bei Plex nur Direct Streaming und nicht transkodiert, kann man selbst auf dem alten QNAP 8 HD Filme schauen. Viel mehr ging es mir bei Plex um die schnellere Navigation, für die die QNAP einfach zu schwach ist.

Aktuell langweilt sich das System eher. Ein Supermicro mit i3 oder Xeon würde den Preisrahmen schon sprengen, wie in meinem anderen Thread wollte ich nicht mehr wie 2000€ ausgeben. Vorteil bei dem Asrock Board sind eben auch die zahlreichen SATA Anschlüsse die man mit FreeNAS ohne weiteres nutzen kann.
 
Ich kann einen jail erstellen und Plex nach folgender Anleitung installieren:
Code:
In this case, the plex jail has a JID of 1, so to get a shell prompt in the jail, use the following command:
jexec 1 tcsh

Next, to update the jail's packages, run the following command:
pkg update && pkg upgrade -y

Now, to install Plex, run the following command:
pkg install multimedia/plexmediaserver

Once that is complete, you need to setup Plex to start automatically when the jail starts with the following command:
echo plexmediaserver_enable="YES" >> /etc/rc.conf

Next, start Plex with the following command:
service plexmediaserver start

Plex is now ready to use and you can navigate to it with this URL:
http://192.168.x.x:32400/web

Ansonsten funktioniert kein einziges Plugin über die normale FreeNAS Installation.
Die resolv.conf wird normal mit übernommen:
Code:
root@plexmediaserver:/ # vi /etc/resolv.conf
# Generated by resolvconf
search fritz.box
nameserver 192.168.178.1

Woran kann das nur liegen?
 
Du musst halt mal logs bringen. Nur sagen Installation funktioniert nicht, kann alles bedeuten ...
 
/var/log/messages
Feb 12 15:24:21 freenas kernel: igb0: link state changed to DOWN
Feb 12 15:24:21 freenas kernel: epair0a: promiscuous mode enabled
Feb 12 15:24:21 freenas kernel: ng_ether_ifnet_arrival_event: can't re-name node epair0b
Feb 12 15:24:21 freenas kernel: ng_ether_ifnet_arrival_event: can't re-name node epair0b
Feb 12 15:24:26 freenas kernel: igb0: link state changed to UP
Feb 12 15:24:26 freenas kernel: igb0: link state changed to UP
Feb 12 15:24:26 freenas dhclient: New IP Address (igb0): 192.168.178.38
Feb 12 15:24:26 freenas dhclient: New Subnet Mask (igb0): 255.255.255.0
Feb 12 15:24:26 freenas dhclient: New Broadcast Address (igb0): 192.168.178.255
Feb 12 15:24:26 freenas dhclient: New Routers (igb0): 192.168.178.1
Feb 12 16:31:46 freenas manage.py: [common.pipesubr:71] Popen()ing: /sbin/ping - q -t 2 -o 192.168.178.1
Feb 12 16:31:47 freenas manage.py: [common.pipesubr:71] Popen()ing: /sbin/ping - q -t 2 -o 192.168.178.2
Feb 12 16:31:53 freenas manage.py: [common.pipesubr:71] Popen()ing: /sbin/ping - q -t 2 -o 192.168.178.1
Feb 12 16:31:54 freenas manage.py: [common.pipesubr:71] Popen()ing: /sbin/ping - q -t 2 -o 192.168.178.2
 
Das ist genauso wertlos ... So kann man dir leider unmöglich helfen. Ich hab keine Lust auf meinem NAS FreeNas zu installieren um rauszufinden wie / wo dort Logs erstellt werden. Ich bin mir jedoch zu 1000% sicher, dass du in irgendeiner Form Fehlermeldungen angezeigt bekommst bzw. du der deutschen Sprache so mächtig bist, und dein Problem beschreiben kannst.

Wenn ich über die Weboverfläche etwas installieren möchte, dann navigiere ich dort wohl in irgendein App-Verzeichnis, dass mir alle möglichen Erweiterungen/Plugins etc. auflistet. Dort wähle ich das gewünschte aus und klicke auf installieren. Während der Installation solltest du wohl eine "Erfolgreich"-Meldung bekommen, die bei dir ausbleibt. Bei dir wird jetzt kein weißer Bildschirm kommen und im Anschluss dein NAS neustarten, richtig? Also teile uns mit was du angezeigt bekommst, zur Not mittels Screenshots / Screencasts.

Sollte die Fehlermeldung nicht aussagekräftig sein, dann machst du danach

Code:
cat /var/log/syslog
cat /var/log/messages

und das am besten noch von allen anderen Logs die sich zum Fehlerzeitpunkt verändert haben. Das Datum für den letzten Zugriff kannst du mittels

Code:
ls -al /var/log/

anzeigen lassen.
 
Hallo,

ich kann deinen Unmut verstehen, aber leider kann ich dir nur das ausgeben bzw. beschreiben was ich sehe.
Der log den ich gepostet habe, ist der komplette zum Zeitpunkt der Installtion. Die plugins werden alle direkt von der FreeNAS seie heruntergeladen also gibt es lokal nur ein tmp Verzeichnis wo die Datei gespeichert wird. Danach wird ein jail (eine virtuelle Instanz) erstellt in der dann die Datei installiert wird. Abbrechen tut es manchmal schon beim Download und manchmal auch erst beim installieren. Dabei wird einfach nur im WebGui ein, Error beim installieren von Plugin xy angezeigt mehr nicht, auch in den Logs ist nur das oben gepostete zufinden. Das Jail kann ich ohne Probleme erstellen und auch dort Programme per Hand installieren, nur ist das für jedes Plugin sehr umständlich, wenn es normalerweiße auch anders funktionieren soll.
 
Die Kombi aus MB und CPU und RAM ist aus meiner Sicht auch nicht die Beste Lösung.
ZFS frisst RAM ohne Ende ^^
Je nach RAID wleches du nutzt rechnet man pro effektiv verfügbarem SPeicherplatz (TB) 1 GB RAM.
Da ZFS von der fehlerfreien Arbeitsweise des RAMs abhängig ist, hast du mit dem nicht ECC RAM eine potenzielle bedrohung für deinen Datenspeicher ins spiel gebracht.

Aus meiner sicht würde sich für dich eher ein RAID Verbund auf Basis von ext4 lohnen. dort könntest du deinen ddr RAM weiter nutzen.
 
Zurück
Oben