News AMD-Meldungen: Von „nur“ 12 TFLOPs für Fury X2 und max. 32 Kernen für Zen

ein 4 Kerner für max 170 Euro der einem 6600k gleich kommt...wohl kaum und schon gar nicht zu release. Warum sollen die sich die Preise kaputt machen. Die Leute zahlen jetzt auch 250 plus und wenn die CPU´s gut sind gibt es keinen Grund sie zu verschleudern. Auch muss man noch Luft haben wenn Intel die Preise senken sollte.

Auch wenn viele wieder rum heulen und sagen, ach bei Bulldozer haben die auch gesagt, blabla....
Ich denke Jim Keller hat bestimmt einen ordentlichen Job gemacht und AMD hat mit Zen wieder die Chance ganz oben mitzuspielen. Wenn die sich mit den Board Herstellern zusammen tun und auf deren Bedürfnisse eingehen und einen guten Chipsatz entwickeln, kann das wirklich was werden. Die haben auch die Schnauze voll von dem was Intel da abzieht.

Auch sehe ich keinen Grund noch dieses Jahr auf einen anderen Intel zu wechseln, lohnt sich für mich einfach nicht. Ich werde auch Cash zur Seite legen und hoffe dann Anfang 2017 AMD unterstützen zu können. Solange gibt es auch andere Sachen die man kaufen kann ;)

Was die GPU angeht, die is doch eh nur für sehr wenige überhaupt Thema, tut mal net so als ob die sich jeder zweite hier kaufen würde. Für VR vielleicht interessant, da mangelt es aber noch an anständigen Endprodukten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Spielen, die in den letzten Jahren für den PC erschienen sind, sah ich nur mangelhafte Leistung auf Hardware, welche genug Rohleistung besaß und besitzt !
Diese Ergebnisse zeigen mMn auf, mit welcher Gleichgültigkeit viele Entwicklerstudios die PC-Plattform behandeln und dass sich das Hauptgeschäft auf die Konsolen konzentriert ( für den PC wird die Software nur dann optimiert, wenn extra $ fließt :mad: )
Im Sommer 2016 erwarte ich endlich Spiele mit vernünftiger Hardwareunterstützung ( z.B. DX12 ) und keine Hardware, für welche wir als PC-Spieler 1000 € und mehr bezahlen dürfen um gutes Spielerlebnis zu bekommen !
Das ist kein "High-End" mehr, es ist Wahnsinn !
 
v_ossi schrieb:
Du planst jetzt schon Investitionen für nächstes Jahr, ohne auch nur einen einzigen Test gesehen zu haben? Mutig!

Gegen einen Kauf kann man sich immer entschieden, rückwirkend für diesen Kauf sparen wird dann schon deutlich schwieriger...
 
Meh... Erst im Sommer x2? Da hatte ich schon auf die neue Generation gehofft, um meine 7870XT zu berenten... vielleicht klopft Pascal ja eher an...
 
Die Fury X2 ist vollkommen uninteressant finde ich.

Wirklich interessant wird die Fury Nano 2 in 14nm Fertigung und mit HBM2 Speicher !
*sabber*

Dazu noch eine 8-Kern-16-Thread Zen CPU und die nächsten Jahre braucht man sich erstmal nichts neues mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r
Mehr Leistung muss auch her, zeigt ja schon Rise of the Tomb Raider und bestehende Monitore in hohen Auflösung wobei die aktuellen Karten ja schon mit FULL HD zu knabbern haben und kommende erst das ausreichend befeuern dürften mit akzeptablen FPS. :lol: Jedenfalls mit einer Grafikkarte.

Onehin muss AMD dieses Jahr liefern, sonst ist auch der letzte gute Wille bei den Usern dahin. Die Bulldozer Misere etc. habe ich nicht vergessen und bin seitdem auf Abstand von den Roten, ebenso was die Grakas angeht nach 290 und 290X. Ich würde alleine schon wegen Freesync gerne was von AMD haben aber wenn nix gescheites rauskommt, dann ist es vorbei.
 
v_ossi schrieb:
Du planst jetzt schon Investitionen für nächstes Jahr, ohne auch nur einen einzigen Test gesehen zu haben? Mutig!
Bei ca. 600€ würde ich das beste Produkt kaufen und nicht das, was den sympathischeren Markennamen hat.

Zur Nachricht: Alles ungelegte Eier, und gerade bei den Dual GPU Karten wirklich nur für eine sehr kleine Käufergruppe interessant. Die Single GPUs sind da doch viel interessanter, da erwartet man schließlich einen deutlichen Leistung/Watt Sprung.

MfG
V_ossi

AMD fanboy sieht man an den früheren Beiträgen der kauft es auch wenn die reviews sagen würden Zen ist Mist.

@topic:
Was sollen mir Teraflops bei einer fürs gamen gemachten Karte sagen? Genau nichts!
Klar für irgendwelche Fließberechnungen in der Wissenschaft relevant aber für gaming sagt es null aus. Sieht man ja an den vergangegen Gens wo oft die Karte mit dem mehr an TF trotzdem die langsamere war.
 
Ich bin vor allem mal auf die APU gespannt...Habe mir neulich erst mein Traum-Mini-ITX Case von Lian Li für schlappe 100 Euro gegönnt. Das möchte jetzt natürlich befüllt werden^^
 
Die sollen sich mal nicht zu lange Zeit lassen. Sonst warte ich wirklich auf 2017 und auf die AM4 Plattform. Ich möchte jetzt den A10-7890k haben und nicht erst in einem halben Jahr.
Nächstes Jahr wird dann so oder so auf die AM4 umgerüstet. Aber bei den Preisen würde ich mir noch vorher zwei neue FM2+ Boards und zu mindest einen A10-7890k leisten wollen.

Hat zufällig einer schon genauere Infos wann der A10 auf den Markt kommt? Bzw. bei irgend einem Händler lieferbar ist?
 
Mich würde ja auch interessieren, was AMD neben dem ARM-Bereich in Sachen sparsamer 14nm-NAS-geeigneter CPUs zu bieten haben wird.
 
Wolfsrabe

Was bieten sie denn aktuell an ?
CATS und dieser soll durch Zen ersetzt werden. Stoney Ridge ist aber bereits schon die erste Variante und ich kann mir gut vorstellen, dass ein ähnlicher Chip mit 2 Zen Cores und vllt sogar auch mit GPU HD-Libs + Anpassungen (bsp nur L2 Cache) für low Power Chips gefertigt werden könnte.

Hinzu folgt das AMD theoretisch auch K12, also ARM hätte. Also wegen embedded mache ich mir bei AMD (wenn man jetzt geziehlt auf deren Märkte schaut) am wenigsten Sorgen, speziell da es auch aktuell den Opteron 1100 gibt, der und sein Nachfolger eben Kanditaten wären.

AMD hat letztes Monat bereits einen Design Win für Zen im Server Segment gefunden. Man kann nur hoffen, dass sie paar Prozente gewinnen, das Geld würden sie brauchen. Da jetzt Zen Architektur fertig ist, werden Keller für neue GCN Architekturen wieder frei.

@Interposer werden bei AMD immer wichtiger. Interessant wäre, was AMD für Interposer Chips von UMC bezieht, speziell auf Polaris bedacht.

koffeinjunkie
AMD wird 14nm in Sommer releasen und die Nano X2 als Gaming VR Grafikkarte vermarkten. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass sie auf das abgestimmt werden wird.
Btw, was Pascal angeht, es gibt welche, die meinen Pascal kommt früher, andere Stimmen sagen aber eher, dass NV eventuell nicht mal einen funktionierenden Chip haben.
Fakt ist, bisher hat AMD als einziger funktionierende 14nm Grafikkarten präsentiert und nicht die alte Generation als neuen Chip ausgegeben, was sich am Ende herausgestellt hat, aber von so gut keinen Seiten korregiert wurde.


Zur News:
AMD-FirePro-S7150.jpg

The card will be able to handle 16 users (per card) in a Virtualized environment and comes in both active and passive cooling options

AMD-FirePro-S7150-x2.jpg

 

Anhänge

  • AMD-FirePro-S7150-x2.jpg
    AMD-FirePro-S7150-x2.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh immer das selbe mit denen. Große Worte, dann kommt ewig nix, und am Ende zieht Intel meilenweit von dannen. Etwas Konkurrenz würde auch den Preisen gut tun, so wie zu Zeiten den FX-62.
 
Ich wage das alles zu bezweifeln. Große Töne spucken kann jeder und am Ende kochen die auch nur mit Wasser. Für mich ist AMD tot. Der Vorsprung von Intel ist immens. Mein System wird in Kürze auf Skylake umgestellt und das ist auch gut so. Einzig bei der Grafikkarte greif ich zu einer R9 390 OC Tri-X NITRO von Sapphire (die sind um einiges günstiger als vergleichbare Nvidia-Karten). Ich glaube ZEN wird wieder so eine Mogelpackung wie vorher.
 
Ich weiß nicht wo das mit den großen Tönen herkommt, aber dass Zen Opteron 32 Cores haben könnte, wurde nicht von AMD kommuniziert. Man merkt dass einige die News wieder gar nicht gelesen haben.
Auch sonst wo habe ich bisher keine hohen Töne bezüglich ZEN gehört, außer dass es was komplett neues sein soll und die letzten Jahren das größte Projekt war. Also listet mir doch mal die Aussagen oder könnt ihr Gerüchte von tatsächlichen Statements nicht auseinanderhalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
nuja, wie immer bei ner 2er GPU Konstellation:

Congrats zu neuem FLOPS Rekord - und viel Spaß beim Mikro..ruckel.ruckel.ruckel :)

Schonmal mehr als eine GPU benutzt im Jahre 2015? Ich glaube eher nicht. Microruckler sind schon lange, auch durch Freesync/Gysnc schon lange nicht mehr vorhanden. Visuell zumindestens und rein Supjektiv für mich. Die Frametimes sind zwar dadurch wirklich nicht gut, allerdings holt das "Sync" wieder raus(Subjektiv).

Das eigentliche Große Problem ist die Optimierung für die Spiele. Ünterstützung für Crossfire/SLI ist erbärmlich. Habe im Herbst zwei 390 im Crossfire ausprobiert. Wollte es mal testen, ein eigenes Bild machen. Es gab nicht ein Spiel(von mir) was keine Probleme gemacht hat. Bei manchen war es erträglich, flackern im Menü bei Farcry 4, oder halt unerträglich, World of Warships ging garnicht,CROME blieb komplett weiß. Für 700€ muss halt alles stimmen, und solange die Lösungen für die Spiele mit bis zu 6Monaten Verspätung kommen, ist die Dual Gpu Lösung ,rein auf konventionelle Art und weiße, totaler Müll und rein Prestige.
Klar kann man quasi nur eine GPU nutzen, in meinem Falle eine 390, allerdings bin ich nicht so reich, mir für 340€ was in den Pc zu setzten, dass ich für 5% der Spiele brauche/nutzen kann.

Zum Topic:
Wenn die so lange noch zurückgehalten wird, vielleicht sehen wird dann doch HBM2 auf der X2. HBM1 ist wohl ihr größter Schwachpunkt und da der Abstand zu Polaris nicht mehr so groß ist, könnte man eventuell ein Vergleich PolarisCrossfire und FuryX2 scheuen, wenn die Releases sich annähernd überlappen.
Ich jedenfalls sehe es auch kritisch, VR hin oder her, den zeitlichen Abstand zwischen FuryX2- und PolarisRelease immer kleiner werden zu lassen.
 
terraconz schrieb:
AMD fanboy sieht man an den früheren Beiträgen der kauft es auch wenn die reviews sagen würden Zen ist Mist.

Naja, wenn man ein Jahr lang sparen muss damit man dann 500 - 600 Euro zusammen hat, ist es vielleicht auch alternativlos AMD zu kaufen. Dahinter steckt ja auch immer die Hoffnung dass man mehr oder gleiche Leistung für einen kleineren Preis bekommt.
Ich vermute aber mal, dass wenn Zen ein Volltreffer wird, damit erstmal schluss sein wird und möglicherweise 500-600 Euro nicht reichen werden.

McFly76 schrieb:
Im Sommer 2016 erwarte ich endlich Spiele mit vernünftiger Hardwareunterstützung ( z.B. DX12 ) und keine Hardware, für welche wir als PC-Spieler 1000 € und mehr bezahlen dürfen um gutes Spielerlebnis zu bekommen !
Das ist kein "High-End" mehr, es ist Wahnsinn !

Heißt "gutes Spielerlebnis" bei dir alles auf Max und 60 FPS bei >= FullHD?
Bei mir fängt das schon erheblich weiter unten an, und das ist mit aktueller Hardware die weniger als 1000 Euro kostet sehr leicht zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedereinmal viel zu spät. Als ich mich nach einer neuen Grafikkarte umgesehen habe und eigentlich mal wieder zu AMD wollte, hab ich darüber nachgedacht auf die Releases von von Fury(X), X2 etc zu warten. Naja das war letzten Sommer :freak:.
Solange wartet kein Mensch und es fallen massenweise Kunden weg, denn die wenigsten werden ein dreiviertel Jahr später wieder was neues kaufen.

Naja, wenn man ein Jahr lang sparen muss damit man dann 500 - 600 Euro zusammen hat, ist es vielleicht auch alternativlos AMD zu kaufen. Dahinter steckt ja auch immer die Hoffnung dass man mehr oder gleiche Leistung für einen kleineren Preis bekommt.

Das ist bei AMD glaube ich sowieso langsam vorbei. Siehe Fiji. Die wollen ihre Entwicklungskosten auch wieder reinholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses gejammer, ist doch nicht so das AMD keine guten Karten hätte mit ihrer 300er Reihe. Dort konnte man auch bedenkenlos zugreifen. Ja, hat mehr verbraucht dafür meist aber auch einige Euro günstiger. Und wenn ich dann schön höre,hatte keine lust mehr zu warten und habe dann zu nvidia gegriffen, gab es dort irgendwas interessantes oder neues, nein. Und die Nano ist schon okay, die fury kann man wohl auch eher als machbarkeits-studie deuten, ich glaube nicht das amd davon ausgegangen ist das sie mit der fury den markt rocken. Nun mit Polaris und irgendwann mit Pascal kommen eigentlich die seid vielen Jahren interessanten Karten.

gruß
 
Mosla schrieb:
Ich wage das alles zu bezweifeln. Große Töne spucken kann jeder und am Ende kochen die auch nur mit Wasser. Für mich ist AMD tot. Der Vorsprung von Intel ist immens. Mein System wird in Kürze auf Skylake umgestellt und das ist auch gut so. Einzig bei der Grafikkarte greif ich zu einer R9 390 OC Tri-X NITRO von Sapphire (die sind um einiges günstiger als vergleichbare Nvidia-Karten). Ich glaube ZEN wird wieder so eine Mogelpackung wie vorher.

Eine Mogelpackung ja, wie kommst du denn darauf? Achja einfach so? Einfach substanzloses Gerede.
Eine 390 Nitro ist nicht günstiger als vergleichbare Nvidia Karten. Kauf doch eine GTX970, ich mein AMD ist doch eh tot nicht wahr :rolleyes:
 
Vom Preis her kann ich mir gut vorstellen, dass wenn ZEN gut wird, es insgesamt eher eine sehr kleine Preisverschiebung Richtung der ursprünglichen i5/i7 2000er Serie geben wird.
Abzgl. Inflation (ca. 7%) und Wechselkurs (ca. 28%) landet man fast wieder bei den humanen Preisen von 2011.

Als Beispiel:
2011 hat man für einen 2500K noch 170€ geblecht und für einen 2600K ca. 250€, was ich insgesamt akzeptabel fand.

Demnach würde man heute bei aktuellem Wechselkurs und Inflation für einen 6600K bei ca. 230€ und für einen 6700K etwa bei 340€ landen. Und genau das entspricht etwa den tatsächlichen aktuellen Preisen (250€ für 6600K und 370€ für 6700K). Das heißt, das selbst wenn der ZEN einschlägt, die Preise höchstwahrscheinlich nicht viel mehr als um 20€-50€ runtergehen.
 
Zurück
Oben