Probleme beim Anschließen der Grafikkarte

Viola1933

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
16
Hallo, erstmal sorry, ich weiß nicht ob das Problem in dem Forum richtig ist, ansonsten bitte verschieben.

Ich hab ein absolutes Laienproblem (und bin es auch). Ich baue mir den Rechner erstmals selbst zusammen und hab folgende Probleme:
Es geht um den Stromanschluss von Grafikkarte auf das Netzteil und ich finde einfach keine eindeutige Antwort bei den Google Recherchen.
1. Normalerweise gibt es vom Netzteil (Das Netzteil ist ein EVGO Supernova 550 G2) ein PCI-E Stromkabel zur Grafikkarte (Radeon R9 390 Ice Q X2). Bei meinem Netzteil sind aber 2 VGA Kabel dabei. Sind die für die Stromversorgung zu verwenden?

2. Es gibt ein VGA Kabel mit 6+2 Pol Stecker, sowie beim gleichen Kabel noch ein 6 Pol Stecker. Beim zweiten Kabel ist nur ein 6+2 Pol Stecker. Beide enden mit dem 8 Pol Stecker für das Netzteil. Das Netzteil hat insgesamt 2 VGA Anschlüsse. Die Grafikkarte hat einen 8 Pol Slot und einen 6 Pol Slot.
Wie muss ich das jetzt anschließen? Das eine Kabel mit den 2 Steckern bei den beiden Anschlüssen in die Grafikkarte und nur 1 Kabel ans Netzteil? Beide Kabel verwenden für die Grafikkarte und beide Kabel zum Netzteil?

Bilder im Anhang, ich hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank im Voraus!
lg
 

Anhänge

  • 20160201_202130[1].jpg
    20160201_202130[1].jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 374
  • 20160201_202229[1].jpg
    20160201_202229[1].jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 404
  • 20160201_202240[1].jpg
    20160201_202240[1].jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 385
UNBEDINGT beide Kabel benutzen. Ein ende ins Netzteil, das andere an die Graka. Mit dem zweiten Kabel das selbe
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Verstehe ich das richtig? Also beide Kabel verwenden und den 6 Pol Stecker der bei den einen VGA Kabel "zu viel" ist ignorieren?
Das heißt ich belege beim Netzteil beide VGA Steckplätze? Sorry für das Nachhaken, aber ich will ganz sicher gehen, nicht das es mir die Graka zerfetzt.

lg
 
hmmm, jetzt liest meinen letzten Beitrag nochmal und deutlicher kann mans ja kaum schreiben ;)
und JA: ignorier den zweiten Stecker
 
Du kannst die beiden Endstücke EINES VGA-Kabels nutzen. Das SuperNOVA G2 hat nur eine 12V-Rail. Du musst nicht beide VGA-Stränge nutzen. Vielleicht sollten sich andere Leute erstmal anschauen, welches Netzteil verbaut ist. Wenn es mehrere Rails geben würde, wäre das 'ne andere Geschichte.
 
gute 25Ampere würde ich trotzdem nicht durch ein Kabel jagen, wenn zwei da sind
 
rg88 schrieb:
hmmm, jetzt liest meinen letzten Beitrag nochmal und deutlicher kann mans ja kaum schreiben ;)
und JA: ignorier den zweiten Stecker

Danke für die Antwort! Ja es ist eindeutig, aber ich wollte nochmal ganz sicher gehen! Aber die Antwort von "kachiri" verwirrt mich jetzt wieder etwas. Heißt das im Grunde ist es egal?

Edith: Ok danke, ich nehme beide Kabel! Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
 
Die Kabel werden das schon abkönnen, wenn EVGA es so ausliefert. Was machen Leute mit non-modularen Netzteil und nur einem PCIe-Strang ;)? Ich würde nicht mehr Kabel als nötig legen. Dafür sind modulare Netzteile ja auch da, um unnötiges Gekabel gar nicht erst verbauen zu müssen.
 
Als unnütze Kabel seh ich 12 SATA-Stromstecker an die sonst nur rumbaumeln. Sinnvoll mit einem Kabel ist eine kleine Karte. So eine "große" Karte würd ich aber dennoch mit zwei Kabeln anschließen.
Außerdem weiß man bei EVGA ja sowieso nie so genau was verbaut ist, die labeln ja auch nur um. Kann ein Seasonic oder ein SuperFlower Teil sein. Vielleicht auch was anderes. Ist mir jetzt zuviel Aufwand das zu googlen.
ich wüsste zumindest nicht wo der Vorteil beim Anschluss mit einem Kabel wäre.
 
Dann stell ich die Frage nochmal anders:
Kann ich etwas zerstören bei einer der beiden Varianten bzw. was ist die sichere Variante? Und ja ich weiss, dass hier offensichtlich Wiedersprüche vorhanden sind! :D
 
Bei einem multirail Netzteil kannst du das Netzteil überlasten. Du hast aber laut kachiri ein Single-Rail-Netzteil (hab ich nicht geprüft). Da sollte es egal sein, aber zwei Kabel Schaden zumindest nicht ;)
Das ist bis auf ein Kabel mehr nie von Nachteil
 
Kein Ding. Und denk an die Abstandshalter fürs Mainboard, gell.
 
Das SuperNOVA G2 wird von Super Flower gefertigt und hat dieselbe Plattform wie deren Leadex Gold. Kann man schon mal kaufen.

ich wüsste zumindest nicht wo der Vorteil beim Anschluss mit einem Kabel wäre.

Ein Kabel weniger zu verlegen :p
 
Zurück
Oben