Spannung/Takt bei einer Non-K CPU SENKEN möglich?

unins000

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
969
Hallo Leute, also erstmal mein System sieht aktuell so aus: http://imgur.com/12EmlAK

Nicht das beste, aber ich wollte mir mal das Mainboard genauer anschauen da wir es in der Schule lernen (allerdings alte Mainboards die nur PCI und AGP besitzen) und ich mich dafür sehr interessiere. Nein, hierbei handelt es sich NICHT um meinen i5-6600K (Signatur), allerdings konnte ich das Angebot von einem Z170 Pro Gaming OVP für 80 Euro nicht abschlagen (weshalb ich nun zwei besitze) und ich hatte sowieso noch einen G4400 rumliegen.

Zu meiner Frage, ist es möglich die Spannung und den Takt einer Non-K CPU zu senken? Die Spannung beträgt maximal (Last) 1.056 V, bei Idle 0.756V und der Takt beläuft sich auf 3382MHz. Würde gerne auf 3 Ghz runtergehen und die Spannung (wenn möglich) auf maximal 0.9 Volt (oder in der Richtung) senken.

Dann hätte ich noch eine zweite Frage, passt zwar hier nicht rein aber lieber hier als noch einen Thread aufzumachen. Das Asus Z170 Pro Gaming besitzt 3 PCIe 3.0 x16 Slots. Die Lanes werden durch Splitter auf die anderen Slots von dem ersten übertragen, weshalb 8x/8x oder 8x/4x/4x möglich ist, bis hier hin alles logisch. Allerdings ist bei meinem Mainboard gar kein 3-Way SLI/CrossfireX möglich, deshalb frage ich mich weshalb dieser verbaut wurde. Esbesitzt 4 PCIe Splitter, üblich sind ja 6 Splitter für 3-Way (jeder kann 2 Lanes abgreifen) verbaut? Oder liege ich jetzt komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die idle Spannung kann man in der Regel nicht senken, die Lastspannung schon, bis eben zur idle Spannung.
Zum Untertakten kannst du BCLK runtersetzen, und vielleicht sogar den Multiplikator. Macht die CPU beim Speedstep ja auch von alleine.

Asus hat die PCIe Slots alle an den x16 der CPU gehängt. MSI hat die oberen 2 an die CPU und den unteren an den PCH gehängt. Das ist für x4 PCIe Karten wie z.B. SSDs sinnvoll. Imho hat MSI hier den besseren Weg gewählt. SLI auf einen Billig Consumerboard ist schon Murks, aber Triple SLI darauf haut dem Faß den Boden aus an Dämlichkeit.
 
Ja geht, über VID/FID Anpassung. (Entweder mit einem Programm oder im BIOS (Multi und Spannung)).

Bist du dir mit dem 8x/4x/4x sicher? Normalerweise/häufig werden die "übrigen" PCI-E über die Southbridge angesprochen. Wann CF/SLI möglich ist, kann ich dir nicht sagen aber m.W. sind die Restriktionen mit den Mainboards immer mehr weggefallen.

Warum man mehrere PCI-E-Slots hat: Netzwerkkarten, RAID-Controller, SSD's, Infiniband, ... die Welt besteht nicht nur aus Gaming.
 
@Hancock Weiß ich, das ist ja das tolle an PCIe, man kann Netzwerk-, Sound-, Controllerkarten in den PCIe x16 Slot verbauen. Ich weiß auch, dass der Chipsatz ebenfalls PCIe-Lanes besitzt, aber man braucht ja trotzdem Splitter um diese übertragen zu können, oder? Außer der Chipsatz kann die Lanes selbst splitten, dann erklärt es das.
 
Z170 hat 20 eigene 3.0 Lanes, angebunden mit DMI 3.0 4GB/s an die CPU
 
unins000 schrieb:
Allerdings ist bei meinem Mainboard gar kein 3-Way SLI/CrossfireX möglich, deshalb frage ich mich weshalb dieser verbaut wurde.
Asus ist da anderer Meinung: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/specifications/
Multi-GPU Support

Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports NVIDIA® 2-Way SLI™ Technology
Supports AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Supports AMD 3-Way CrossFireX™ Technology


Der 3. PCIe-Slot muss jetzt nicht unbedingt mit einer Grafikkarte bestückt werden. Bei mir stecken da SAS/SATA-Raid-Controller, Infiniband-Controller...drin. Ebenso kann da eine schnelle (NVME) M2-SSD in einer PCIe-Adapterkarte verbaut werden. Etc.

unins000 schrieb:
Es besitzt 4 PCIe Splitter, üblich sind ja 6 Splitter für 3-Way (jeder kann 2 Lanes abgreifen) verbaut? Oder liege ich jetzt komplett falsch?
Nein. Ja. :)
Nein: es hat weder 4 oder 6 PCIe-Splitter. Und ja, du liegst falsch.
 
Zurück
Oben