News EK Water Blocks: Ausgleichsbehälter aus Echtglas mit Laing D5

ich kenne es von Reagenzgläsern und der Frenchpress.

Tauchen in Waküs so erhebliche schnelle Temperaturschwankungen auf dass das nötig ist?
 
@icetom
Natürlich nicht.

btt.
Da bin ich schon auf Tests gespannt.
 
icetom schrieb:
ich kenne es von Reagenzgläsern und der Frenchpress.

Tauchen in Waküs so erhebliche schnelle Temperaturschwankungen auf dass das nötig ist?

Das nicht aber das hatten die Plexiglas Röhre meines ersten Röhren ABs dennoch nicht daran gehindert nach ca. einem Jahr rissig und damit undicht zu werden.
 
icetom schrieb:
ich kenne es von Reagenzgläsern und der Frenchpress.

Tauchen in Waküs so erhebliche schnelle Temperaturschwankungen auf dass das nötig ist?

Betrachte es eher als Luxusvariante. Es lässt sich deutlich besser und nachhaltiger reinigen, bietet dem Dreck auch weniger Ansatzfläche wie z.B. eventuelle Kratzer im Kunststoff. Davon abgesehen ist es chemisch einfach enorm stabil. Da verfärbt sich nichts, da wird nichts spröde etc.
Und zu guter letzt: es bietet diesen leicht kristallinen Glanz den man bei Kunststoffen gerne mal vermisst.
 
Da Lob ich mir die nicht vorhaltende News zu Aquacomputer welche genau solch ein AGB schon haben...
 
Aktuell nutze ich ein Aqualis Modell, welches wiederum allergisch auf seitlichen Druck reagiert da dieser die Glas Röhre von der Dichtung hebt. Die zusätzlich erhältliche Halterung für den oberen Teil ist wiederum ein schlechter Witz. Der dicke, rechteckige Kunststoff Ring ist einfach nur hässlich und eine Madenschraube zur Fixierung des Glas Behälters damit der in der zu großen Öffnung nicht zu viel Spiel hat...?? Leider nicht wirklich durchdacht.
 
Wadenbeisser schrieb:
Das nicht aber das hatten die Plexiglas Röhre meines ersten Röhren ABs dennoch nicht daran gehindert nach ca. einem Jahr rissig und damit undicht zu werden.
Dann wurde es vermutlich nicht richtig getempert. Kommt leider öfter bei weniger hochwertigen Plexiglas vor.
 
Borglas?

Wie praktisch! Wenn man sich entscheidet, den Kühlkreislauf radioaktiv keimfrei zu halten, lässt der AGB wenigstens keine Strahlung durch.
Jetzt kann man ganz ohne Zusätze den Kreislauf genauso sauber halten, wie es die DDR mit ihren verseuchten Trinkwasserbrunnen gemacht hat - man hängt eine radioaktive Kobalt-60 Sonde rein und alles ist tutti.

Allgemein scheint es unpraktisch, hier einen so ungeeigneten Werkstoff einzusetzen, wenn man schon bessere Alternativen hat.
 
Tja ich nutze auch einen Aqualis, bin soweit auch zufrieden, Deckel hab ich einen anderen, und die Pumpe muckte auch etwas jetzt gehts aber sehr gut.

Zum Plexiglas da hätten sich einige was von Danger Dan abgucken sollen da ging nichts kaputt oder ist gerissen leider gibts die nicht mehr die AGBs waren 1A.
 
Conceptions schrieb:
Dann wurde es vermutlich nicht richtig getempert. Kommt leider öfter bei weniger hochwertigen Plexiglas vor.

Ich vermute da eher ein grundsätzliches Problem denn bevor der Aqualis AB kam tauschte ich erstmal die Röhre und bei der Austauschröhre gab es nach einem vergleichbaren Zeitraum die gleichen Probleme.
 
Und wenn man das Ding irgendwann ausmustert, kann man es noch als Bong benutzen. Die sind auch aus Borosilikatglas ;)
 
Also CNC gefräste AGB aus Alu ist hochwertig, vergleichsweise günstig und universell einsetzbar. Z.B. https://www.caseking.de/aqua-computer-aquainlet-delrin-schwarz-waau-162.html

Man muss doch nicht alles machen nur weil es machbar ist. Plexiglas und Wasser, erst recht heisses Wasser, haben sich sich noch nie vertragen.

ps: habe mal Luxus-Wasserarmaturen hergestellt. Bei denen verhält es sich ähnlich, sehen edel aus so lange sie in der Verpackung bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CNC gefräste AGB aus Alu ist hochwertig, vergleichsweise günstig und universell einsetzbar. Z.B.
Alu zusammen mit Kupfer zusammen in einer Wasserkühlung, das beste was man machen kann ;)
Zumal bei dem AGB nur der Deckel aus Alu ist der rest ist Plastik.
 
gidra schrieb:
Also CNC gefräste AGB aus Alu ist hochwertig, vergleichsweise günstig und universell einsetzbar...

... aber auch nicht jedermanns Geschmack. Das in Kombination mit blickdichten Schlauch und Kühlkörpern und schon ist der Großteil des Reizes einer Wakü weg.

btt:
Tja EKWB, leider zu spät und zu klein fürs Projekt - 250er hätte es schon sein müssen. Ebenso von Nöten wären noch transparenter Deckel und Boden, aber da wird es wohl kaum was mit Glas werden.
 
Hmm ihr wisst schon das der erste Satz der news direkt nicht ganz richtig ist?!
Es gibt nämlich auch noch von den Briten von xspc die photon AGB Reihe und dort wird auch eine Glasröhre verwendet
Ich weiß jetzt zwar nicht was zuerst verfügbar war, aqualis oder photon, aber aufjedenfall kamen beide sehr zeitnah raus und sind deutlich eleganter als das was EK jetzt bringt mit den zu groß geratenen POMenden




Und gidra wenn du schon sowas kontraproduktives wie einen alu agb verlinkten willst dann link auch zu einem richtigen wie zum Bleistift http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2489
 
Wieso kontraproduktiv ? Der von mir verlinkter AGB ist komplett aus Alu und komplett beschichtet. Alu hat also keinen Kontakt zu dem Wasser. Ist bei mir mit Eheim 1046 schon seit 6 Jahren permanent im Einsatz.

Sehen muss man den Wasserstand nämlich nicht. Verschwindet mit der Zeit das Wasser, hört man zuerst die laut gewordene Pumpe. Ansonsten lässt die überhitzte CPU den Rechner vorzeitig abschalten und dann ist es naheliegend dass irgendwas nicht stimmt. Der Zeitabschnitt zwischen laut gewordenen Pumpe und die Notabschaltung des Rechners ist recht lang. Wer das allerdings nicht merkt, sollte davon sowieso die Finger lassen.
 
Die sind nicht mehr aus Alu sondern aus Delrin. Das mit der Beschichtung ist alles schön und gut solange sie intakt ist. Vor 6 Jahren hat man sowas noch gemacht heute muss sich keiner mehr Alu (beschichtet oder nicht) ins System bauen.
 
habe seit 14 jahren ein plexiglas agb, in dieser zeit nur einmal das wasser gewechselt. keiner risse und auch keine ablagerungen.
 
Zurück
Oben