VirtualBox sehr träge

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Ich habe Windows 7 32-Bit in der VirtualBox installiert, um NFS Underground zocken zu können. Das Spiel funktioniert eigentlich auch, doch die Performance ist - sowohl im Spiel als auch im OS - jenseits von Gut und Böse. Dazu kommt, dass der Sound verzerrt und langsam ist. In den Einstellungen habe ich bereits Grafikspeicher auf Maximum gestellt (man kann jedoch nur 256 MB für die VM zur Verfügung stellen) und alle vier CPU-Kerne zugewiesen.

Was kann ich noch machen?

Danke im Voraus! :)
 
ohne mich mit VM´s groß aus zu kennen - wäre es nicht möglich NFS Underground einfach über Windows 10 im Kompaktibilitätsmodus zu installieren und zu spielen?
 
Ich glaube, bei VB ist die Grafikkarte immer noch komplett emuliert.

Hast Du die 3D Optionen aktiviert und im abgesicherten Modus die Gasterweiterung im Gast installiert?
 
@gabbercopter
Nein, NFS Underground funktioniert bei mir unter Windows 10 nicht, egal, welchen Kompatibilitätsmodus ich verwende. Das Spiel stürzt beim Start mit der Meldung "speed.exe funktioniert nicht mehr" ab. Der offizielle Patch ist da auch keine Hilfe.

Ich habe auch schon versucht, Windows 7 auf einer zweiten Partition zu installieren, doch beim Setup heißt es dann: Windows kann nicht auf dieser Partition installiert werden, da die Partition dem GPT-Partitionsstil entspricht.

@miac
Ja, in den Einstellungen sind 3D-Beschleunigung und 2D-Video-Beschleunigung aktiviert. Als Grafiktreiber muss der VirtualBox Graphics Adapter for Windows Vista and 7 herhalten, da ich den normalen nVidia-Treiber nicht in der VirtualBox installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine VirtualBox ist für vieles eine tolle Sache, aber für ein 3d Spiel? :freak:
 
War ich auch nicht mit zufrieden. Aber wenn es ein altes Spiel ist, könnte es gehen. Muß aber nicht.
 
Benutze mal den VM Ware Player. Seine 3D Leistung ist ereheblich besser. Spiele aus DX9 Zeiten laufen da ohne Probleme. Und beim Player ist die emulierte GPU voll DX9 kompatibel.

Davon ab. Beide Underground Titel sollten auch unter Win 10 x64 laufen. Tun sie hier zumindest. Sind schon seit Jahren installiert und wurden von Windows zu Windows einfach mitgenommen.
 
Danke für den Tipp, dann werde ich es mal damit versuchen. :)

PS: Ich weiß wirklich nicht, woran es liegen kann, aber NFS U stellt sich hier einfach stur. Underground 2 hingegen läuft, wenn auch nur im Kompatibilitätsmodus (Windows XP SP2). Most Wanted (2005) ist sogar ohne Kompatibilitätsmodus spielbar. :D
 
Das kann am Kopierschutz liegen. In Windows 10 gibt es nicht mehr zu allen einen Treiber.
 
@miac
Naja, auch mit einem "Keks" läuft das Spiel nicht. ;)
 
Windows( 7) 32-Bit kann nicht von UEFI/GPT Datenträgern booten. Du musst es also nativ auf MBR installieren. Windows 10 kommt mit nicht allen Kopierschutzmethoden mehr klar, da geht es nicht ohne "Keks". ;)

Darüber hinaus funktionieren sogar Games wie Indy 5 von 1999 auf Windows 10(64-Bit).
 
@Volume Z
Sowohl bei 32-Bit als auch bei 64-Bit erhalte ich die Meldung, dass Windows 7 nicht auf der Patition installiert werden kann, weil sie dem GPT-Partitionsstil entspreche. :( Zudem muss ich im BIOS vorher CSM aktivieren, da das Setup ansonsten bei "Starting Windows" hängen bleibt.
 
Secureboot deaktiviert? Die 64-Bit Version sollte unter UEFI booten können. Original-DVD oder USB-Stick?
Ansonsten brauchst du eine 2. Festplatte, die du dann mit MBR initialisieren und Windows 32-Bit installieren kannst.
Außerdem musst du dann bei Windows 10 den Ruhezustand deaktivieren, sonst können beide Betriebssysteme beschädigt werden.
 
Zurück
Oben