Upgrade von Ivy Bridge auf Skylake lohnenswert?

lieber van doom ... nur weil dir was nicht in deinen Kram passt, musst du hier nicht beleidigend werden. Nur weil du es nicht ertragen kannst mal nicht recht zu haben, bedeutet es nicht, dass ich hier Lüge.
Ich schreibe lediglich wie ich es erfahren habe und aktuell immer noch tue.
 
Na ja, Du könntest schon upgraden, hängst nur am falschen Sockel! Würdest Du Dir eine CPU aus Basis 2011-3 suchen, bringt das update auch einiges - wenn auch in Games nicht immer messbar!
Kommt halt darauf an was man macht. CPU Kerne kann man immer mehr gebrauchen!
Kompletter Humbug wäre es allerdings von einem Ivy i7 auf einen Skylake i5 zu gehen, das wäre dann tatsächlich in den meisten Fällen weniger Leistung statt mehr! Schau Dir mal die Benches von Watch Dogs, Fallout 4, Crysis 3 etc. an, überall ist Dein i7 schneller als der Skylake i5!
Ivy 8 Thread gegen Skylake 8 Thread zu ersetzen ist allerdings auch sehr wenig sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir mal den verlinkten Test an mit dem i5 2500k gegen den 4770K @ 4,4 Ghz. Der 4790K ist nicht viel schneller. Woher sollen also da deine 30% kommen?! Der Test zeigt hier etwas ganz anderes...

Aussagekräftig wäre das Video wenn alle Kandidaten mit gleichem Takt laufen würden... ;) Hab ich dir vorher schon gesagt das der Unterschied hauptsächlich im höheren Grundtakt liegt gegenüber den älteren Generationen,...

Das hat nix mit Meinung zu tun, das ist halt einfach so das sich im CPU-Bereich die letzen Jahre nicht sonderlich viel getan hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast deine Meinung, ich habe meine und nex86 muss selbst entscheiden, was er will.
 
Hier mal das richtige Video wenn man schon einen Vergleich haben will:

Gleicher Takt

Wie man sieht macht es nicht viel aus trotz Titan-X im Gegensatz zur 970er. Ein 3770K auf ca. 4,7 Ghz dürfte hier mit dem Skylake nahezu gleich ziehen insofern man sich in einem CPU-Limit bewegt.

30% mit einer 970 in Games, muss immer noch schmunseln :evillol:
Was so manche Meinung ausmachen kann.... :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Unterschied ist zu erkennen, wäre auch schlimm wenn sich gar nichts getan hätte!
Allerdings sind die Performance Sprünge wohl nicht der Investition gerecht. Einzig in GTA 5 fällt der I7 2600k auf 42FPS mal runter. Was mich jedoch sehr wundert: selbst mein I5 2500k hält in GTA 5 die 50FPS aufrecht...

Im Endeffekt muss es der TE entscheiden- wenn er gerne bastelt und es sein Hobby ist.
Ich persönlich würde den Wechsel auf keinen Fall machen. Lieber neuer Monitor, SSD, wasweißich
 
areyouinsane schrieb:
Das passt leider nur wenn man nichts anderes macht als irgendwelche Shooter zu spielen. Wer auch nur halbwegs mal etwas an Videos schneidet, der kommt mit den alten Gurken nicht mehr klar.

So ist es leider, ich spiele mit meinem i5 4690k alle Spiele super in UHD, aber sobald ich mal wieder ein Video bearbeite, kann ich stundenlang warten -.-
 
Wurde eigentlich alles schon gesagt, wenn du nur zockst, dann macht ein Upgrade wenig Sinn (schon gar nicht auf den i5!). Wenn du auch Videobearbeitung o.Ä. machst dann evtl schon eher. Obwohl ich mir hier dann Lars_SHG anschließen würde und evtl schauen würde ob nicht auch ein 2011-3 System im Budget liegt.

Ansonsten erst mal dicken Kühler auf deinen i7, wenn nicht schon vorhanden, und mal ordentlich (aber dennoch vorsichtig und vernünftig!) am Takt drehen, damit holt man nochmal ein bisschen was raus.
 
VAN DOOM schrieb:
Hier mal das richtige Video wenn man schon einen Vergleich haben will:

Gleicher Takt

und auf einmal is er still der wohvenomous :D

@ TE

Falls du auf die zusätzlichen PCIe-Lanes, USB 3.0 Ports und anderen Schnittstellen verzichten kannst ist der Weg für dich ganz klar ein wenig OC und - sofern du unbedingt Geld ausgeben möchtest - eine große SSD. Rein zum Zocken bringt eine neue CPU (und damit zusätzlich Mainboard + RAM) nur sehr sehr wenig wie der VAN DOOM schon richtig angemerkt hat :) Falls du - wie ich - allerdings noch ab und an das eine oder andere Video konvertierst würde sich natürlich u.U. ein Wechsel auf einen Haswell-E (bzw. wenn du noch ein bisserl warten kannst Broadwell-E) 6-Kerner lohnen...
 
hallo autoshot ... warum soll ich auf einmal still sein? ich habe meiner meinung nach alles gesagt. wie auch das "gleiche Takt" video zeigt: der i7 6700K ist der schnellste CPU. und das man es in games auch bemerkt steht außer frage. ... mehr gibts dazu einfach nicht zu sagen :)
 
ohne genau die Testmethodik zu kennen, ist es nicht ratsam, sich auf solche Videos zu verlasen. Die leben alle indirekt von der Hardwareindustrie, alle grossen Yoututbekanäle werden mit Hardware gesponsert. Und selbst, wenn der Test zu 100% stimmen sollte, wen interessiert das? Eine TitanX auf FHD, ist doch eher weit hergeholt. Ich hab keine TitanX uns spiele schon 1440p, wenn auch nur in DSR. Da bremst die nicht CPU, eher die Grafikkarte.

Wer immer neue Hardware hat, prahlt gerne hier im Base damit rum, wie flüssig alles läuft, ist halt so. Selbst, wenns nur 2 neue Ram Riegel sind.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann immer nur sagen wie es bei mir in den games nach dem umstieg war ... gesehen anhand der framezahlen. ... ist ja jedem seine sache was er glauben will.
 
@wohvenomous

schön für dich...mach doch einen Thread auf wo du dein System anpreisen kannst wie toll es doch ist.

BTT:

Lohnt sich nicht. Reine Geldverschwendung und wie viele schon geschrieben haben warte lieber auf die nächste Generation außer du würdest noch Videoschnitt machen, dann lohnt sich der Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
"@wohvenomous

schön für dich...mach doch einen Thread auf wo du dein System anpreisen kannst wie toll es doch ist."

sorry aber sowas ist total fehl am platz ... es geht hier darum jemanden eine Frage zu beantworten. Worauf man sofort als Lügner hingestellt wird, wenn man seine Erfahrung teilt.
 
Sorry, aber wenn du behauptest mit der 970 auf 4k und Ultra-Einstellungen zu spielen ist das gelogen. Außer natürlich wir bewegen uns da in einem FPS Bereich der schon nicht mehr flüssig ist, dann ist das möglich.
 
wohvenomous schrieb:
sorry aber sowas ist total fehl am platz ... es geht hier darum jemanden eine Frage zu beantworten. Worauf man sofort als Lügner hingestellt wird, wenn man seine Erfahrung teilt.

Richtig. Du erzählst uns hier aber nur die ganze Zeit wie toll sich doch alles bemerkbar macht. Dabei bringt dieser Wechsel minimal etwas und nur ein großes Loch im Geldbeutel bei der Investition. Deswegen berate Ihn vernünftig und sag Ihm das, was jeder andere schon geraten hat. NEIN es lohnt sich nicht bei Spielen.

Mag sein das bei Dir alles super läuft. Aber selbst dafür braucht man nicht so ein überdimensioniertes System wie du es hast.
 
Zurück
Oben