News Android: Google will mehr Kontrolle über Nexus-Smartphones

Finde ich eigentlich recht interessant. Gerade das Pixel sieht schon echt nice aus... Man könnte es ja mal für eine Nexus-Reihe ausprobieren :daumen:
 
Ich glaube nicht, dass sich Hersteller abwenden nur weil Google mehr Kontrolle möchte. Jeder Auftrag bringt Geld und Geld wollen sie alle. Und nur zu fertigen ist für sie wahrscheinlich doch eh günstiger als Entwicklung und Fertigung.
 
Das nützt aber auch nichts, wenn die nicht endlich mal ihre Software in den Griff bekommen. Dieser WLAN-Akkuverbrauch-Bug beim Nexus 5 unter Android 6.0 stört extrem und wenn die das nicht bald mal fixen oder wenn die Updates so schnell eingestellt werden wie beim Galaxy Nexus/erstem Nexus 7, muss ich mir in Zukunft 10x überlegen ob ich nochmal Android/Nexus hole. Zumal wenn das P/L Verhältnis so schlecht ist wie bei der aktuellen Nexus Generation.
 
@Mars2k8
Also ich habe/hatte und kenne auch keinen der so einen derartigen Bug hat/hatte.

​So schnell eingestellt? Wo gibts längere Updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan soll HTC mit Google in Verhandlungen für den Produktionsauftrag des beziehungsweise der nächsten Nexus-Smartphones stehen, wobei der chinesische Hersteller
Noch ist Taiwan nicht erobert!

@Overkee
Hier zählt vor allem die Marge. Wenn da 3% übrig bleiben dürfte das ein LG nicht mehr interessieren.
 
Wenn mit anderen Smartphones nur noch Verlust eingefahren wird, schon
 
HTC sollte sich ja aktuell über jedes zusätzlich verkaufte Smartphone freuen, da haben sie schon die richtige Firma dafür an der Angel ;-)
 
Freak_On_Silicon schrieb:
@Mars2k8
Also ich habe/hatte und kenen auch keinen der so einen derartigen Bug hat/hatte.

​So schnell eingestellt? Wo gibts längere Updates?

Bei apple, selbst für mein erstes Smartphone (Iphone 4) gibt es noch Updates, die Updatepolitik der Androidhersteller war auch der Grund warum ich mich Anfangs für Apple entschieden habe und bin immer noch zufrieden.

Leider hat sich bei Android das bis jetzt auch nicht viel verbessert, spätestens nach zwei Jahren gibt es fast keine Updates mehr egal von welchen Hersteller
 
Ich hoffe, google entwickelt dann wie Apple auch eigene SoCs.

Und... Na ja, auch google wird es wohl nicht so schnell schaffen, neue Hardwarefeatures sinnvoll und vor allem flächendeckend umzusetzten, da die drittanbieter Apps im Appstore die APIs nicht ausnutzen, wenn nur vielleicht 1-2% der anwender das aktuellste Nexus Gerät nutzt. Von aktuellen Android Versionen ganz zu schweigen.

Wenn Google es nicht schafft, die Fragmentierung gänzlich aufzuheben, werden sie nur auf den ersten Blick mit Apple mithalten können.

Man muss sich ja nur mal vorstellen, was passiert, wenn google z.B. ein Feature wie Force Touch realisieren würde. Solange die aktuelle OS version, die es unterstützt nicht verbreitet ist, werden die wenigsten entwickeler überhaupt die Features und APIs dieser Version nutzen. Wenn dann nur ein paar Leute dieses eine Gerät mit Force touch gekauft haben, dann ist das aus dem eh schon winzige Anteil an Smarthones mit aktuellem OS ein nochmal kleiner Bruchteil.

Bei Apple funktioniert es so: Hardware wird vorgestellt, software wird wenige Wochen darauf für die allermeisten Geräte freigegeben. Entwickler spricht die neuesten APIs an, da diese auf allen Geräten funktionieren und im gleichen Zug nutzt der Entwickler die neuen Hardwarefeatures des aktuellsten iOS Geräts. Resultat: -> Nach 3 Monaten nutzen die meisten Apps sowohl die aktuellsten Softwarefeatures auf allen Geräten und die neuesten Hardwarefeatures wie Force Touch, Touch ID usw...

Wollte Google ein ähnliches Konzept realisieren, müssten sie Android aufgeben und z.B. Chrome OS exklusiv für die eigenen Geräte anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glücklich werden die Hardwarepartner wohl kaum sein wenn Google mit eigener Hardware auf den Markt kommt. Was wenn ganz zufällig die Hardware der Mitbewerber nach einem Android Update nicht mehr rund läuft?

Andererseits, wenn Google den kompletten Entwurf hat, warum einen der Markenhersteller zu Auftragsfertiger degradieren? In China dürfte doch genügend kompetente Partner finden lassen? Ich denke Foxconn wird auch gerne ein Google Nexus zusammenbauen?
 
Prinzipiell find ichs gut weil dann ne konstantere Linie zu erwarten wäre und ich mir vorstellen kann dass Google die Qualität nochmal auf ein höheres Niveau heben könnte. Da kommen wir aber auch direkt zum Problem wie man es ja beim Pixel Tablet gut sieht - geniale Hardware aber auch ein sehr happiger Preis. Und wenn Google schon sagt dass die Konkurrenz zum iPhone mehr im Fokus steht dann gehts denen ja offensichtlich nicht mehr um P/L Kracher wie man sie noch bis zum N5 bekam, da wird eher der Preisanstieg der letzten Generationen weiter fortgesetzt.
 
Das ist imho ein guter Schritt, es ist einfach sinnvoll eine klare Linie bei der Gestaltung der Geräte zu haben.
Wer jetzt von einem Nexus auf das nächste upgradet hat ein völlig anderes Gerät, welches nach dem Können und Nicht-Können des Herstellers geplant und gestaltet ist.

Wer von einem iPhone zum nächsten upgradet kann (immer vom X zum Xs) sogar die Hülle weiternutzen und hat einfach immer ein Gerät welches einer eindeutigen Desiginie folgt.

Der Nexus-Serie fehlt um eine echte Marke zu sein allein schon das gemeinsame Design.

@Wattwanderer
Android erweist sich doch für die ganzen großen Hersteller eh gerade als ein Fluch, jetzt kommen die Chinesen und wenn du ein für jeden verfügbares Betriebssystem verwendest bist du (für viele Käufer) nur so gut wie der Preis deines günstigsten Konkurrenten.
LG, HTC und Sony wissen das schon länger, ihr "günstigster Konkurrent" Samsung muss das nun dank der Chinesen selber spüren.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
@Mars2k8
Also ich habe/hatte und kenen auch keinen der so einen derartigen Bug hat/hatte

Der Bug ist relativ häufig, aber genauso einfach zu beheben.
Gehe in die Einstellungen -> Standort -> Menü öffnen -> Suche -> WLAN-Suche deaktivieren.
 
bu.llet schrieb:
Hier zählt vor allem die Marge. Wenn da 3% übrig bleiben dürfte das ein LG nicht mehr interessieren.
Wieso nicht? Mehr als der Verlust, den sie momentan machen, ist es allemal :D.

Übrigens verstehe ich die Aussage des Artikels nicht ganz. Ich meine, Nexus'se waren doch immer schon so, wie sie Google wollte. Eben die 'Google Phones'. Was genau wird sich denn nun ändern? Oder anders gefragt: wer hat den bislang bestimmt, wie die Hardware einem Nexus aussieht?
 
Frage mich sowieso, wieso Google nicht die Linux-Schiene fährt und die OS-Updates mit Kernelupdates selbst in die Hand nimmt, während die Hersteller nur ihre Software drum herum zusammen kloppen. So kann Google ständig Bugs fixen, die Handys sicherer halten, OS Funktionen einheitlicher halten und für Updates bei Oberfläche und Treibern sind dann die Hersteller verantwortlich.

Naja wird schon seine Gründe haben....

Fahre aber mit meinem N5 ganz gut, wenn es nächstes Jahr kein Update mehr geben sollte habe ich noch ein paar Jahre Custom Roms :)
 
Wenn man Taiwanesen so richtig auf den Schlips treten will, bezeichnet man HTC als chinesischen Hersteller :D
 
Hat mich schon immer gewundert warum sie überhaupt ihr "eigenes" Smartphone so weit aus der Hand geben.
 
Zurück
Oben