Windows Server 2008 R2 Kein Zugriff auf Datei nach Änderung der Dateiendung

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.981
Hi,

wir haben bei einem Nutzer ein kurioses Problem. In seinem Homeverzeichnis liegt eine .ini Datei (Config-Datei für ein Programm), auf diese hat er keinen Zugriff (darf sich auch nicht die ACL anzeigen lassen). Eine Besitz- und Berechtigungsübernahme schlägt fehl. Gucke ich mir die Datei auf Serverseite an, kann ich die ACL ganz normal auslesen und der Nutzer steht auch als Besitzer samt Vollzugriff in der ACL. Ändere ich dann die .ini in eine .txt, kann der Benutzer die Datei öffnen, ändern, löschen und sich auch die ACL anzeigen lassen. Ändert der Nutzer dann die .txt wieder in eine .ini um, wird er direkt ausgesperrt. :lol:

Hat einer so etwas schon einmal gesehen?

Ach ja, auch eine Neuanlage bringt nichts. Auf alle anderen Dateien in seinem Homeverzeichnis kann der Benutzer ohne Probleme zugreifen.
 
Hast Du schon mal versucht eine andere Datei in .ini umzubenennen? Liegt es vielleicht an einem Virenscanner oder sonstigem "Schutzprogramm"?
 
Hast Du Dir mal die Berechtigungen des Ordners darüber angeschaut wo die Datei liegt? Und wer ist der "Besitzer"? Der User oder der Admin? Ggf. mal als Admin den Besitz übernehmen und alle übergeordneten vererbten Berechtigungen entfernen (am besten schon auf dem Ordner drüber), dann alle Fenster schließen und den Besitz danach wieder dem Benutzer übertragen und wieder alle Berechtigungen setzen die dort tatsächlich erforderlich sind.
 
@Rego
Nein, eine andere Datei habe ich noch nicht versucht umzubenennen. Das mit dem Virenscanner teste ich gleich mal (@LieberNetterFlo), glaube aber nicht daran. Andere Nutzer haben mit der gleichen .ini Datei (in deren Verzeichnissen) keine Probleme. Es betrifft einen Anwender von ca. 10.000.

@Cat Toaster
Die Ordnerstruktur habe ich überprüft, der Besitzer ist immer der Benutzer. Die Berechtigungen wurden mehrmals durchvererbt, auch der Besitz wurde schon mehrmals übernommen. Hat alles nicht geholfen.
 
Gibt es afaik bei 2008R2 noch nicht, oder?
 
Zurück
Oben