IDLE Temp bei ASUS R9 290 OC

Chyraan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
360
Guten Dienstag Morgen an alle :)

ich hätte eine kleine Frage und hoffe ich ärger niemanden damit. Ich bin besitzer einer ASUS R9 290 OC und habe ein "Problem" mit meiner IDLE Temp. Diese befindet sich nämlich bei 30% Fanspeed bei 45°C, neo 20% ungefähr bei 47°C - alle Tests liegen 7-10°C drunter. Das Gehäuse ist ein R5 und wird von 2x140mm von vorne belüftet und einem 140mm hinten entlüftet. Das Gehäuse steht offen im Raum und kann immer kühle Luft ansaugen. Wie kann das sein das sich die Tests so sehr ähneln, ich aber so schlechte Werte bekomme. Unter Last sind die Temperaturen mit denen der Tests fast gleich (75-78°C bei Battlefront3 z.B.)

Danke im Voraus für eure Antworten. Bitte nicht böse sein über die blöde Frage, es interessiert mich einfach doch ein wenig :X
 
idletemps sind so hemmungslos ungenau...
nimm 10x ASUS R9 290 OC und du erhältst 10 unterschiedliche werte.
 
Wo genau ist das Problem? Die 290 ist eh schon nen Hitzkopf, dafür hast du gute Werte.

... klar wenn man das Ding abmontiert wirds besser, weil der Hersteller nicht unbedingt die beste WLP nimmt.
Bedeutet aber Garantieverlust.
 
fanatiXalpha schrieb:
Kühler abmontieren, neue WLP drauf, Kühler wieder drauf

Das würde ich auch empfehlen, sofern es sich der TE zutraut. Computerbase hat in der Vergangenhei auch schon darüber berichtet, dass hier seitens Asus ein Problem besteht.

XMenMatrix schrieb:
Bedeutet aber Garantieverlust.

Einige Grafikkartenhersteller sind hier kulant bzgl. des Kühlerwechsels und Asus gehört da mit dazu. Also: Kein (pauschaler) Garantieverlust!
 
45° im Idle ist zunächst ein mal garnicht sooo ungewöhnlich. Je nach dem was du machst (z. B. Browser Surfen, Videos schauen) wird deine Graka auch ausgelastet.
Wenn du tatsächlich mal 5 Minuten lang garnichts machst und bei GPUz beobachtest, dass die Graka permanent auf 300/150 runtertaktet du aber trotzdem 45° hast, dann würde ich evtl. erst eingreifen und ggf. die WLP wechseln usw.

Es kann auch ein defekter Lüfter sein, der bei (sehr) niedrigen Drehzahlen kaum/garnicht dreht, aber bei höheren dann ganz normal. Also auch beide Lüfter evtl. vorsichtig anfassen bzw. schauen dass sie gleich drehen oder überhaupt drehen.


Ich hatte bei meiner ungemoddeten 290 im Idle auch etwas um die 40° und ich habe auch eine sehr gute Gehäusebelüftung (5 Gehäuselüfter)
 
Ich würde einfach gar nix machen und es einfach lassen. da die Temps unter last nämlich gut sind wird die WLP änderung nichts bringen.
 
Ich erinnere mich an eine Meldung kürzlich, wo Asus zum geringeren Anpressdruck bei älteren Karten Stellung nimmt.

Es kann also auch schon reichen die Schrauben ein klein wenig fester zu machen. Denn die R9 290 OS gehört sicher noch zu den Karten mit weniger Druck.
 
Zurück
Oben