Fernzugriff auf PC herstellen mit UMTS

gregorg

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen,

habe mich hier im Forum angemeldet um die erhoffte Hilfe zu bekommen :)

Ich habe einen PC, den ich mit einem UMTS-Stick ausstatten möchte und eine PrePaid-Karte z.B. von O2.
Der PC läuft immer nur zu bestimmten Zeiten z.B. abends für 4 Stunden. Den Rest des Tages ist dieser komplett stromlos.

Nun möchte ich von zu Hause aus (DSL) auf diesen PC zugreifen können. Sei es um eine Fernwartung zu machen oder um Daten abzurufen.
Ich habe gelesen, dass ein Programm das hierzu nützlich ist z.B. Teamviewer wäre.
Ebenso, dass durch das UMTS der Rechner, welchen ich fernwarten will, dann für andere offen ist. Wie muss ich mir das vorstellen?

Ich weiß noch nicht wie ich das alles machen soll. UMTS-Stick einfach in den Rechner stecken, Autostart von Teamviewer einrichten und sobald dann der PC an ist verbraucht er mein Datenvolumen? Das Volumen sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Habt ihr Tips, Ratschläge, etc. die mir bei dem Vorhaben nützlich sind?


gruß
gg
 
Müsste so funktionieren wie du es vor hast. Natürlich ist der Rechner bei einer Fernwartung offen. Wer also den PC Namen (bzw. die Nummer) und das Passwort hat, kann den PC benutzen, logisch. Wer den UMTS Traffic abgreift, kann das theoretisch rausfinden und mitloggen.
Aber ... der PC ist angreifbar, sobald er im Internet ist, deswegen würde ich wegen Teamviewer jetzt keine Panik schieben.

Siehe dazu die Hinweise vom Hersteller.
 
ist mein Rechner zu Hause dann auch leichter "angreifbar" oder nur auf welchen der zugriff erfolgt?

gruß
gg
 
Verabschiede dich von "angreifbar", das ist Quatsch. Die Verbindung ist verschlüsselt und keiner kann die mal eben knacken. So lange du nicht die üblichen Fehler machst (Passwörter offen rum liegen lassen) oder den PC mit Viren verseucht hast ist alles in Ordnung.
 
ok danke für die hinweise :D
um auf den rechner zugreifen zu können, muss dieser online sein...logisch. teamviewer muss auch gestartet sein und eine internetverbindung bestehen. welchen tarif oder prepaid eignet sich hier, wenn wirklich nur 2-3x im monat auf as gerät für vllt. 15min zugegriffen werden muss? hast du da erfahrungen?

ggf. einen geieigneten router:)
 
nur UMTS? LTE auch?
Ergänzung ()

Am besten bei den verschiedenen Anbietern die Netzabdeckung prüfen und je nach Ergebnis dort den besten Tarif für dich auswählen.
Ergänzung ()

Ach ja und wenn du das dann über Check24 oder solche Portale machst, bekommst du immer noch einen Bonus dazu...
Ergänzung ()

Vodafone

Telekom

Eplus

O2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Traffic Tamviewer verbraucht, weiß ich nicht, sorry. Schlicht noch nie drauf geachtet.
[/QUOTE]Sei es um eine Fernwartung zu machen oder um Daten abzurufen.[/QUOTE]Kommt natürlich extrem drauf an, welche Daten du abrufst.
2-3x im monat auf as gerät für vllt. 15min
Das dürfte aber nicht viel sein! Ich sag mal <500 MB.

Mir kommt Netzclub in den Sinn. Da gibt es umsonst 100MB im Monat. Das könnte aber zu knapp sein!

Am sinnvollsten wäre es, du probierst es aus. Lass deinen Traffic protokollieren, da gibt es genug Freeware (spontan fällt mir aber keine ein).
Dann machst du "das was du halt machen willst", steuerst also ein bisschen rum. Rechnest zusammen was du an Dateien übertragen willst. Dann nen guten Puffer drauf rechnen und du weißt was du brauchst.
 
umts reicht eigentlich, da hier lte so gut wie nicht vertreten ist.

reicht für solch ein anwendung ein kleiner umts stick oder doch eher so ein größere router?
 
Solche B2000 Router von Vodafone können für alle Netzanbieter verwendet werden, können UMTS LTE etc. und kosten gebraucht bei Ebay nur ein paar Eur. Da ist natürlich der Empfang um einiges besser als mit so einem normalen Stick...
 
moin,
ich habe gerade mit einem Händler gesprochen der PrePaid-Karten von Vodafone verkauft.
Da gibt es diese Talk & SMS Karten. Internet pro Tag kostet hier 1,49€. Jedoch muss ich die Karte in ein Handy legen, den Internetzugang für ein Tag freischalten lassen, durch Anrufen einer kostenfreien Rufnummer und anschließend die Karte in den Router stecken.

Könnt Ihr das bestätigen oder gibt es Wege dies zu umgehen?

ps. habe eben mit netzclub telefoniert. die dame dort sagt, dass man solch eine kostenlose karte nicht in einem router benutzen kann, da ja sms geschickt werden zur werbefinanzierung...

lg
gg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

eine prepaidkarte (websession von vodafone) kam gerstern. leider wird diese im router nicht erkannt. es schein so, als könne man in dem b2000 nur vertragskarten benutzen. denn solch eine konnte ohne probleme genutzt werden.

laut aussage von einem vodafonemitarbeiter können diese websessios nur in handy, tablets und umts/lte-sticks benutz werden. keine router...
 
Also ich kann meine Handykarte auch im Router benutzen...
 
Und du hast auch solch eine Websessionkarte? Hast du ggf Einstellungen im Router gemacht?
 
Nein, ich habe nur einen Stinknormale Red Vertrag von Vodafone, bei dem LTE dabei ist.
Die funktioniert ganz einfach, ohne einstellungen im Router.
Einstellungen im Router musst du nur vornehmen, wenn der Router von einer anderen Marke ist, sprich eine Vodafonekarte in einem Telekomrouter. Die Einstellungen findet man aber zu tausenden im Internet. Um welche Geräte und um welchen Tarif handelt es sich genau?
Ergänzung ()

hier die Fußnote von Vodafone Websession. Diese Einstellung muss am Router drin sein:

1. Vodafone WebSessions für das mobile deutsche Vodafone-Netz kosten: WebSessions Basic 4,99 € für 200 MB, WebSessions S 14,99 € für 1 GB, WebSessions M 24,99 € für 3 GB und WebSessions L 34,99 € für 5 GB. Die Dauer der Session beträgt jeweils 30 Tage. Es steht Dir für alle Sessions die aktuell maximal verfügbare Bandbreite von bis zu 7,2 Mbit/s zur Verfügung. Du wählst Deine WebSession, bezahlst sie im Voraus und nutzen sie über den APN web.vodafone.de oder event.vodafone.de. Deine WebSession endet mit Ablauf der von Dir gebuchten Zeit oder mit Erreichen des von Dir gewählten Volumens für Down- und Upload. Voice over IP sowie Peer-to-Peer und Instant Messaging sind nicht gestattet.
Ergänzung ()

bzw. hier sind die Anbieter mit übersicht was du einstellen musst...

1.JPG
Ergänzung ()

Da ein UMTS Stick 100%ig funktioniert, könntest du auch im Notfall einen Stick in einen USB Anschluss eines passenden Router (z.B. Fritzbox) stecken...

aber ich bin mir zu 99% sicher, dass die Karte in einem LTE Router funktionieren muss...
 
Danke für die ausführliche antwort. ich schau morgen nochmal nach. Fand es halt nur komisch, dass die Sim-Karte überhaupt nicht erkannt wurde, keine Passworteingabe oder sonstiges. Dann eine Vertragskarte eingesteckt und es funktionierte.

Ich habe eine debitelkarte prepaid mit einer websession (30 Tage 200mb) von Vodafone


Gruß
Gg
Ergänzung ()

So die neue Karte kam heute an.

Jetzt nochmal für alle...
Eine Prepaid-Karte ich wiederhole Prepaid!!! Geht in dem B2000 nicht!

Diese Karten werden nicht erkannt! Diese eignen sich nur für handy, Tablet oder surfstick aber KEINE Router.

Hier gehen nur Vertragskarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben