Einrichtung Heimnetzwerk ggf. Smart Home

Riddimno1 schrieb:
Wenn ich das jetzt und Smart-Home verstehe
Smart-Home ist reiner Werbesprech - die üblichen Verkaufsfuzzis möchten pot. Kunden weismachen, dass ein Haus ein Smart-Home ist, wenn man mit dem Smartphone was rumschalten kann:mad:

Riddimno1 schrieb:
Zentrale Steuerung von Rollos, Heizung etc. über ein komplettes Bussystem -> mehraufwand gegenüber normale Rollo-Schalter-Steuerung etc. beträgt mind. 10.000 Euro. Es wird ein zentraler Schaltschrank gebaut mit Steuerung.
Kann sein, muss nicht.
Zentraler Schrank senkt Kosten u. macht flexibel (weshalb das gerne so gemacht wird) - sein muss es nicht.

Riddimno1 schrieb:
Problematisch dabei ist auch noch, dass viele Bauteile nach ein paar Jahren defekt sind und die neuen mit der "alten" Software nicht mehr klarkommen.
Keine Ahnung über welche Bastelsysteme gesprochen wurde - ernstzunehmende System sind seit >25Jahren problemlos kombinierbar.

Riddimno1 schrieb:
Bei 3 Anbietern (Elektrofirmen) wurde angefragt und alle drei sagten, dass sie das nicht empfehlen würden.
Entweder keine Ahnung die Leute oder sie wollten jemanden tatsächlich vor irgend einem Ramsch bewahren.

Riddimno1 schrieb:
Ich selbst habe leider keine Erfahrung damit. Kann nur weitergeben was die Firmen mir gesagt haben.
Sowohl Erfahrung (eben >20 Jahre) als auch so ein automatisiertes Haus.

KiLLa-NG schrieb:
Eine Frage habe ich da nochmal. In der Immobilie ist der Estrich + Fußbodenheizung schon drin. Kann man die Kabel im Estrich verlegen? Ich wollte den Estrich an der Wand wieder leicht aufstemmen und die Kabel dann an der Wand entlang im Estrich verlegen.
Können tut man viel - empfehlenswert ist es auf keinen Fall.
Evtl. wäre Decke abhängen möglich?
Oder wie wäre es mit Licht-Vouten für ind. Beleuchtung (gibt aut. Kabelkanäle)?
 
Hast du denn genaue Pläne wo die Fußbodenheizung verläuft? Wenn ich daran denke wie großflächig und engmaschig unsere FH verlegt wurde...ich würde mich nicht trauen irgendwas am Boden zu machen.
Die Installation soll doch sicher ein Elektriker übernehmen oder willst du das machen? Ein Elektriker wird schon ganz genau wissen wie er Leitungen in einer bestehenden Immobilie verlegt.
CAT7 sollte es schon sein, ist sehr starr beim Verlegen aber die bessere Schirmung macht das wieder gut.
Darf man fragen was du auf dem Dachboden anschließen willst? Ich war im Winter 2x auf dem Dachboden, da war es so @rschkalt, ich würde nur sehr spezielle Technik da stehen lassen (bildet sich da nicht schon Kondenswasser?)
 
Stand auch vor Kurzem vor dem Thema, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/heimnetzwerk-aufbauen.1550339/page-2#post-18349208

Habe nun alles mit CAT 7 Verlegekabel sternenförmig verlegt. Die Kabel schauen im Moment aus den Unterputzdosen raus, bis alles fertig ist. Dann wird angeschlossen.

Smart Home hatte ich auch auf dem Plan. Nachdem ich mal grob überschlagen habe was da an Geld nötig wäre, habe ich mich davon ganz schnell verabschiedet. Zum einem kann man den 1 oder anderen Meter bis zu Jalousietaste gehen und letztlich weis man gar nicht was in 5 Jahren mit der Technik ist. Die wollen ja schließlich Geld verdienen und erfinden immer wieder was neues. Und was wenn das dann nicht miteinander harmoniert-steht man wieder doof da. Nein, da bewege ich mich lieber oder setze auf individuelle Steuerunge.
 
Hi,

ich muss Thorle - obwohl ich ITler und bekennender Technik-Nerd bin - voll und ganz zustimmen. Alles bräuchte ich wirklich nicht vernetzt. Was ich interessant finde ist das Licht über das Smartphone zu steuern - aber da gibt es auch schon sehr günstige Möglichkeiten ohne große (Bus-)Systeme. Jalousien oder Fenster zu steuern finde ich absolut überflüssig, genauso wie das Bad einzulassen oder die Heizung höher zu stellen.

Mediensteuern, Lichter regeln und ggf. Türkamera beim klingeln einsehen - mehr bräuchte ich nicht. Und die ersten beiden Punkte davon klappen jetzt schon recht gut.

VG,
Mad
 
Türkamera beim Klingeln einsehen ist auch kein Problem mehr. Recht einfach zu realisieren und vom Kostenfaktor um die 800 Euro.

Gibt's hier...
 
Hi,

Türkamera beim Klingeln einsehen ist auch kein Problem mehr.

ist mir klar dass es das gibt, ist in einer Mietwohnung wie bei mir nur nicht machbar :) So war es gemeint. Aber danke trotzdem für den Hinweis, wobei ich die 800 Euro schon recht happig finde.

VG,
Mad
 
Ja, ich möchte das ohne Elektriker machen.
Also ihr meint, dass ich die CAT7 nicht an der Wand entlang im Estrich verlegen sollte. Ich möchte ungefähr die frisch verputzten Wände aufstemmen.
 
:evillol::evillol::evillol: 1.png
 
Moin,

stand/stehe vor dem selben Problem wie du.
Ich habe ein Haus aus den 70er gekauft und eine Etage komplett saniert.
- Ich habe alle Wände aufgestemmt und die Elektrik neu verlegt (Neue Leitungen, Steckdosen und Lich getrennt, mehr Steckdosen, etc.)
- Ich habe die Holzdecke abgerissen und Rigipsdecke eingezogen
- In den räumen wo ich zu gange war, habe ich gleich die Fenster ausgetauscht
- Ich habe alle Strom und Netzwerk Kabel von den Wänden über die Decke und dann in den Keller (Loch im Fußboden gebohrt) geführt. Das Verlegen der Kabel in der Wand ist einfach. Kauf/Leih dir eine Wandfräse aus und du kommst schnell voran.

Was ICH unter Hausautomatisierung verstehe, also was ich ansteuern kann:
- die Rollos an den Fenstern
- Temepratur jweils im Raum ablesen
- Fensterschliesskontakte
- in jedem Raum hinter dem Lichtschalter und hinter zwei Steckdosen Netzwerk Kable auf Reserve für spätere Spielereine verlegt

Für die Hausautomatisierung nehme ich Loxone.
Im Keller habe ich jetzt einen riesen Kabelsalat. Das Netzwerk geht an ein Patchfeld > Switch > Router
und die Automatisierung wird wahrscheinlich gecrimpt (oder gibt es Alternativen??) und an den Loxone-Server angeschlossen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben