News Canon EOS-1D X Mark II: DSLR-Flaggschiff mit 16 Bildern die Sekunde

godapol schrieb:
pfff... wann kommen die im 21. jahrhundert an? 20 MP? Mein iPhone 6 hat ja schon 8 MP... und das ist ein handy...

:evillol:
Aus welchem Jahrhundert ist denn dein iPhone, das aktuelle hat schon 12MP.

Die 1Dx ist schon ein schönes Stück Technik :daumen:
 
CaTFaN! schrieb:
Die Vorteile liegen im optischen Sucher sowie im Phasen-Autofokus..

Ein optischer Sucher kann natürlich Vorteile bieten, ein elektronischer Sucher bietet aber auch seine Vorteile ;)
 
Video schön und gut - ich brauch's und misse es nicht an meiner D700
und auch sonst finde ich die Nikon D5 rein vom Datenblatt her interessanter :p
 
Ich bin Berufsfotograf und wollte mal sagen dass ich's nett finde dass ihr die Dinger hier bei CB auch testet.

Im Profi-Bereich pfeift übrigens kein Hahn danach ob Nikon oder Canon. Mich hat auch noch nie ein Kunde gefragt welche Kamera ich nutze (ausser sie verlangen Mittelformat). Die Dinger sind Werkzeuge, und man kann mit beiden Herstellern gute Arbeit abliefern.

Ich nutze seit meiner Ausbildung Canon und habe da auch einen großen Objektivpark, daher bin ich mehr oder weniger gezwungen bei denen zu bleiben. Aber was mich nun an diesem neuen Modell etwas enttäuscht ist, dass Canon hier nicht mit den fantastischen ISO-Fähigkeiten der neuen Sony-Kameras mitzieht, bei denen man selbst bei sehr hohen ISO-Werten einfach tolle und vergleichsweise rauscharme Bilder machen kann.

Ansonsten solide Modellpflege, aber wenn nicht bald was kommt um in den High-ISO-Bereich vor zu stoßen muss ich mir ernsthaft die Anschaffung eines Sony-Systems überlegen.
 
godapol schrieb:
pfff... wann kommen die im 21. jahrhundert an? 20 MP? Mein iPhone 6 hat ja schon 8 MP... und das ist ein handy...

Wenn du nicht gerade auf Großleinwände drucken willst, benötigst du eigentlich keine 40 MP. Megapixel sind nicht alles.
 
Bin mal gespannt, ob eine 6D mk II oder eine 5D mk IV nicht vlt. ein Klappdisplay samt Touch bekommt. Wenn dann wohl eher eine 6D, oder man bleibt auch weiterhin bei den Vollformat Sensor Kameras bei einem fest verbauten Display. Interessant wären evtl. 2 Versionen, eine mit und eine ohne ^^.
 
Acrylium schrieb:
Ansonsten solide Modellpflege, aber wenn nicht bald was kommt um in den High-ISO-Bereich vor zu stoßen muss ich mir ernsthaft die Anschaffung eines Sony-Systems überlegen.

Die Kamera wird in Sachen ISO doch nur von der D5 übertroffen. Mit Sony liegt sie gleichauf.
 
Acrylium schrieb:
Ansonsten solide Modellpflege, aber wenn nicht bald was kommt um in den High-ISO-Bereich vor zu stoßen muss ich mir ernsthaft die Anschaffung eines Sony-Systems überlegen.

Und dabei liest man/lese ich so oft in letzter Zeit, dass Sony ein toter Gaul wäre auf dem man nicht mehr reiten/setzen sollte. War wohl nicht so fundiert ;)
 
Prollpower schrieb:
Doch wirklich innovativ zum Vorgänger kommt mir die Kamera nun nicht rüber.

Die wirklichen Neuerungen wurden in diesem Bericht auch nicht erwähnt.

Prollpower schrieb:
welche nun auch qualitativ besser ist sei mal dahingestellt... aber die Werte der D5 beeindrucken mich doch irgendwie mehr. Versteh nicht warum Canon so konservativ ist.

Die Werte hier in diesem Vergleich ja. Aber beide haben noch weitere interessante Sachen zum bieten. Und da gefällt mir eher die Canon. Aber die beiden nehmen sich bestimmt nicht viel.
 
NoahFle schrieb:
Ein optischer Sucher kann natürlich Vorteile bieten, ein elektronischer Sucher bietet aber auch seine Vorteile ;)

Die meisten DSLR haben doch beides, ich nutze je nach Situation mal den Sucher und mal das Display.
 
Nette Modellpflege.
Ich hätte mir hier USB 3.1 Typ C gewünscht statt 3.0 Typ B.

acty schrieb:
und auch sonst finde ich die Nikon D5 rein vom Datenblatt her interessanter :p
Wo denn genau?

z.B. bei der Anzahl der AF-Punkte frage ich mich hier ob mehr wirklich besser ist.
Canon hat genügend Fokus-Punkte um praktisch überall hin den Fokus zu verlegen und je mehr Punkte da sind, desto länger dauert es einen bestimmten Punkt auszuwählen weil man da über die anderen Punkte hinwegnavigieren muss.


NoahFle schrieb:
Wenn du nicht gerade auf Großleinwände drucken willst, benötigst du eigentlich keine 40 MP. Megapixel sind nicht alles.

Och, Megapixel haben durchaus ihren Sinn.

Beispiel: Jedes Jahr macht mein Vater einen Wandkalender für die Großeltern mit den interessantesten Fotos des vergangenden Jahr. Grade bei bewegten Fotos (z.B. bei Aufnahmen eines Federball-Spiels im Sommer) kommt dann direkt erstmal einiges an Cropping (voll drauf zoomen ist ja hier unmöglich weil sonst das Subjekt die Hälfte der Zeit aus dem Bild springt) und wenn das dann hochqualitativ auf DIN A1 oder A2 gedruckt wird, ist eine gewisse Auflösung der RAW-Datei sehr hilfreich.
 
@Rickmer
Ich würde in deiner Situation eher dazu raten ein Telezoom zu kaufen, das kommt viel billiger als eine Kamera zu kaufen die eine hohe MP Zahl hat und dazu ein Objektiv das diese hohe Auflösung auch bewerkstelligen kann.
 
Googlook schrieb:
Die wirklichen Neuerungen wurden in diesem Bericht auch nicht erwähnt.

Wären aber durchaus auch mal interessant. Ok, für die meisten sind diese aufgrund des Preises vllt eh nicht so von Bedeutung... Aber prinzipiell sollte sowas auch erwähnt sein.

Denn wie schon festgestellt... von den technischen Daten schaut es eher lachhaft aus was sich für ~6000€ an Neuerungen ergeben. Kann man so gesehen auch bei der alten bleiben und mit dem 4K Video... bin ich irgendwie missgestimmt. Braucht es wirklich ein Body für 6000€ um diese Funktion zu gewähren? Ich mein die 7DM2 hat ein Dual Digic 6 und kein nur annäherndes 4K... glauben mag ich das nicht.

Ok die Neuerungen stecken wohl im Detail... mehr wird man wohl erst nach Tests erfahren. (Bildqualität, high iso rauschen usw.)
 
@Prollpower: Ich wette, jeder SPortfotograf freut sich über die 2 fps in Sachen Serienbildgeschwindigkeit.

Ansonsten wird die Kamera das sein, was man gewohnt ist: Hohe Bildqualität. Super Verarbeitung. Rasend schnell. Das hier das Rad nicht neu erfunden wird, versteht sich von selbst.
 
strempe schrieb:
Und dabei liest man/lese ich so oft in letzter Zeit, dass Sony ein toter Gaul wäre auf dem man nicht mehr reiten/setzen sollte. War wohl nicht so fundiert ;)

Haalt!! Auf die DSLR's von Sony, über die Systemkameras von Sony hat nie jemand ein wort verloren ;)

T: Schöne Kamera, auch wenn mich die d5 etwas mehr "umhaut" :) In der hand hätte ich das ding aber gerne ^^
 
Ebenso gibt es welche die sich über die 2 MP mehr freuen. Ich meine, so ein Modell kommt ja nun nicht alle halbe Jahre neu raus wie die 100er Serie. Da darf man denn doch etwas mehr erwarten?!
 
Senvo schrieb:
Schöne Kamera, auch wenn mich die d5 etwas mehr "umhaut" :) In der hand hätte ich das ding aber gerne ^^

Warum ? Bis auf ISO 100.000.000.000.000 Batzillionen, die sicher eh niemand benutzen kann, weil das Bild so furchtbar aussieht und mehr Autofokuspunkte gibt es bei der Nikon nicht viel Unterschied.

Und in der Hand - naja, ich habe für meine Canon auch ein Hochkantgriff, aber aus Gewichtsgründen nutze ich den fast nie - 1,4 kg Leergewicht ist schon mal ne Ansage :evillol:

Prollpower schrieb:
Ebenso gibt es welche die sich über die 2 MP mehr freuen.

Wer mehr Megapixel will, holt sich ein anders Modell. Ganz einfach. Hier geht es um Geschwindigkeit und nicht um 40 MPixel oder so...
 
@BlackVally: andererseits bekommt solch eine Kamera durch das hohe Eigengewicht eine angenehme Stabilität – erst recht, wenn da noch ein schweres Objektiv dranhängt.
 
Senvo schrieb:
Haalt!! Auf die DSLR's von Sony, über die Systemkameras von Sony hat nie jemand ein wort verloren ;)
So sieht's (leider) aus. Kollegen von mir shooten Nachts mit einer kleinen Sony bei Available Light (also ohne Blitzlicht) unfassbar schöne und rauscharme Bilder. So etwas hätte ich mir bei den neuen Canons gewünscht um auch meinen zugegebenrmaßen recht teuren Objektivpark weiterverwenden zu können.

Der ISO-Wert der neuen 1D-X Mk II mag gleich hoch wie bei Sony sein, doch solange die Canon bei solchen Werten rauscht dass sich die Balken biegen, nützt mir die Möglichkeit solch einen hohen Wert ein zu stellen leider nichts. Hier muss Canon in der kommenden Zeit unbedingt nach ziehen.
 
Zurück
Oben