Konkurrenz hat uns vermutlich schlecht auf Facebook bewertet - Was kann man machen?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo Leute,

ich schreibe hier im Auftrag einer guten Freundin, da ich momentan ein wenig Zeit habe.

Also, sie betreibt einen Friseurladen in einem Einkaufszentrum. Es läuft recht gut. Für diesen Laden hat sie vor nicht allzu langer Zeit (etwa 6 Monate) eine Facebook-Seite erstellt, wo sie Bilder hoch lädt, Angebote postet, Werbung macht und allgemein mit den Kunden in Kontakt bleibt, indem sie dort auf Kritik eingeht, Fragen beantwortet oder auch Termine vereinbart.
Heute morgen hat sie auf einmal, innerhalb von nur 10 Minuten, vier 1-Sterne Bewertungen erhalten. Diese Bewertungen haben allesamt kein Inhalt, weswegen man sie auch nicht melden kann. Für so eine kleine FB-Seite mit etwa 30 Bewertungen ist das wie ein Schlag in Gesicht, da diese unbegründeten Negativ-Bewertungen massiv die Gesamtnote in den Keller gezogen hat.

Meine Freundin vermutet dahinter eine Aktion eines Konkurrenz-Ladens, welches auch im selben Einkaufszentrum ist. Dafür hat sie auch einige Indizien:

- Die Profile der Negativ-Bewerter haben allesamt nur 2 Bewertungen zu Unternehmen abgeben. Einmal eben die 1-Sterne Bewertung zum Laden meiner Freundin und eine 5-Sterne Bewertung zu dem Konkurrenz-Laden.

- Der Konkurrenz-Laden beschäftigt hauptsächlich nur Mitarbeiter mit einem asiatischen Migrationshintergrund. Alle Negativ-Bewerter haben einen solchen Namen.

- Weiterhin sind uns einige extrem merkwürdige Sachen auf der FB-Seite des Konkurrenzladens aufgefallen. Für einen so kleinen Laden (kleiner als der meiner Freundin) haben sie fast 1100 Fans und unter jedem geposteten Bild im Schnitt 1400-1700 Likes sowie weit über 100 Bewertungen (überweigend 5 Sterne natürlich)! Selbst einige namhafte und international bekannte Bekleidungsgeschäfte oder Fast-Food-Restaurants, die im selben Einkaufszentrum tätig sind und auch eine eigene FB-Seite besitzen, können bei weitem nicht mit solchen Zahlen glänzen. Auch hier kommen aber die Likes und Bewertungen hauptsächlich von Profilen mit asiatischen Namen. Wir haben so gut wie gar keine deutschnamigen Profile darunter finden können. Merkwürdig, da ja der größte Kundenstamm aus Deutschland kommen sollte.

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr meiner Freundin vorschlagen? Ich selber habe von der Materie keine Ahnung, da ich nicht mal privat eine FB-Seite besitze.

PS: Während ich diesen Beitrag verfasse, sind erneut 6 schlechte Bewertungen eingetroffen. Laut den WhatsApp Nachrichten meiner Freundin kommen nun sogar 1-Sterne Bewertungen im minutentakt. Sie ist gerade völlig am Boden und total fertig mit den Nerven.
 
Facebook-Support kontaktieren? Die dürften die Einzigen sein, die euch dabei helfen können.
 
Schicke deine Problembeschreibung samt Indizien und deine Vermutung an Facebook mit der Bitte um Löschung.
 
Da scheint sich jmd. Likes und Follows zu kaufen.

Ist halt ein Geschäftsmodell, interessant wäre was FB dazu sagt wenn man den Support anschreibt.
 
Ich vermute stark dass die Konkurrenz Firma Facebook Likes kauft. Machen viele, ist aber verboten. Melde es mit all deinen gut recherchierten Informationen an Facebook!
 
einträge löschen, jeden morgen kontrollieren und schnell wieder vergessen. jede sekunde, die deine freundin sich mit dem zeugs abgibt, ist eine sekunde zu viel.

likes kann man kaufen. wer zu diesen mitteln greift hat zwar mehr likes, aber der wird in nächster zukunft pleite gehen, wenn die kundschaft nicht zufrieden ist und nur fake-like abgibt.

also links liegen lassen, anonyme bewertungen kommentarlos löschen und sich an den anderen erfreuen.
 
PUNK2015 hat völlig Recht. Du wirst kaum glauben, wie viele Bewertungen auf Facebook oder auf sämtlichen anderen Portalen nichts mit der Realität zu tun haben.
Bewertungen bekommt man nicht von Kunden, man kauft sie im 1.000er Paket für ein paar Euro. Für sich die positiven, für die Konkurrenz die negativen.
Die Bots, die die Bewertungen abgeben, legen neue Profile an, kopieren zufällig ein paar Bilder rein, liken/disliken Beiträge und teilen Inhalte. Damit wird versucht, die automatischen Sperrmechanismen der Seitenbetreiber aus zu schalten.

Deswegen, willkommen im Internet. Eure Konkurrenz scheint das ganze noch auf dem altmodischen Weg zu machen, bin aber nicht sicher. Oder sie haben nur ein Einsteiger-Paket gekauft :D.

Helfen kann nur Facebook, indem die Beiträge gemeldet/gelöscht werden.
 
Vielen Dank für die ersten Nachrichten. Ich habe das gleichmal meiner Freundin weitergeleitet. Sie war noch ein bisschen angeneigt, dem FB-Support anzuschreiben, da es in ihren Augen nicht bringen wird. Aber nun wird sie es doch machen. Am besten mit Screenshots?
 
Ja, mit so vielen Infos wie möglich.
Hab da allerdings auch keine Erfahrung mit wie das läuft. Aber wenn du die Sachen nicht selbst löschen kannst, dann kann nur noch der Support helfen.
 
Nervig sowas. Ob es Sinn macht in einer Nachricht die normalen Kunden darauf hinzuweisen das derzeit viele fakebewertungen eintrudeln? Oder würde man damit etwas in Gang bringen, was sich dann nicht mehr kontrollieren lässt? Hm..
 
Leute, dumme frage aber wie und wo genau kann man den FB-Support anschreiben? Sie findet da kein Kontaktformular oder irgendeine andere Möglichkeit.
Ich kann da auch nicht viel weiterhelfen und nachgucken, da ich ja wie gesagt kein FB habe :lol:
 
JackForceOne schrieb:
Ich vermute stark dass die Konkurrenz Firma Facebook Likes kauft. Machen viele, ist aber verboten. Melde es mit all deinen gut recherchierten Informationen an Facebook!

Die Nutzungsbedingungen von Facebook untersagen ein Hinzukaufen von Likes und Ähnlichem nicht ausdrücklich. Rein rechtlich ist die Lage nicht ganz klar. Privatpersonen dürfen in jedem Fall so viele Likes kaufen, wie sie möchten. Bei Unternehmen kann es aber zu Problemen kommen. Bis heute ist das aber nicht eindeutig vor Gericht erklärt, es handelt sich also nicht zweifelsfrei um eine Straftat.

Anders sieht das aus, wenn Dislikes für Konkurrenzunternehmen gekauft werden, das ist tatsächlich nicht erlaubt. Lässt sich aber nur schwer nachweisen, wenn die Verantwortlichen klug vorgehen.

Würde auch sagen, zunächst den Facebook Support anfragen.
Ergänzung ()

Tyraell schrieb:
Leute, dumme frage aber wie und wo genau kann man den FB-Support anschreiben? Sie findet da kein Kontaktformular oder irgendeine andere Möglichkeit.
Ich kann da auch nicht viel weiterhelfen und nachgucken, da ich ja wie gesagt kein FB habe :lol:

Facebook Germany GmbH, Caffamacherreihe 7, Brahmsquartier, 20355 Hamburg

Einen direkten Support per Telefon oder E-Mail bietet Facebook leider nicht an.
 
Die Frage ist, ob die Kunden wegen der guten Facebook Bewertungen kommen, oder ob die nicht doch wegen
- Mundpropaganda
- Erfahrung
in dem Laden sind.


Wenn ihr das nicht in den Griff bekommt, kann man die Bewertungen für gewerbilche Seiten komplett abschalten?
 
Ich weis es ist keine Hilfe. Aber deine Freundin sollte eine eigene gescheite Homepage (mit Gästebuch, Bewertungssystem .. so hat man eigene Kontrolle) besitzen, als ihr Unternehmen auf Facebook zu betreiben. Für mich als Kunde ist das noch immer seriöser, als mich auf Facebook zu zwingen, wenn ich das neuste von neuen sehen möchte. Weiter was wer den wenn Facebook von heute auf morgen weg wer oder man würde den Account oder die Facebook Seite sperren. Einige Unternehmen denken für mich einfach nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ja die online Möglichkeiten schon genannt wurden..

Es gibt auch noch eine Welt offline. Da funktioniert in so einem Fall am besten eine Kunden wirksame Aktion ganz ohne Facebook. Wie eine Rabattwoche oder ähnliches. Das kostet zwar Geld, kommt meiner Erfahrung nach jedoch in allen Gesellschaftsschichten an und das merken sich Kunden eher als 200 Likes in FB...
 
OdinHades schrieb:
Ergänzung ()

Facebook Germany GmbH, Caffamacherreihe 7, Brahmsquartier, 20355 Hamburg

Einen direkten Support per Telefon oder E-Mail bietet Facebook leider nicht an.

Ohje, also müssten wir einen Brief verfassen und die Screens ausdrucken? Das würde sicherlich ewig dauern.
 
OdinHades schrieb:
Die Nutzungsbedingungen von Facebook untersagen ein Hinzukaufen von Likes und Ähnlichem nicht ausdrücklich. Rein rechtlich ist die Lage nicht ganz klar. Privatpersonen dürfen in jedem Fall so viele Likes kaufen, wie sie möchten. Bei Unternehmen kann es aber zu Problemen kommen. Bis heute ist das aber nicht eindeutig vor Gericht erklärt, es handelt sich also nicht zweifelsfrei um eine Straftat.

Anders sieht das aus, wenn Dislikes für Konkurrenzunternehmen gekauft werden, das ist tatsächlich nicht erlaubt. Lässt sich aber nur schwer nachweisen, wenn die Verantwortlichen klug vorgehen.

Würde auch sagen, zunächst den Facebook Support anfragen.
Ergänzung ()

Facebook Germany GmbH, Caffamacherreihe 7, Brahmsquartier, 20355 Hamburg

Einen direkten Support per Telefon oder E-Mail bietet Facebook leider nicht an.

Bitte nochmal lesen
 
Ist das echt so? Na ja .... das würde mir schon reichen als Unternehmer, so etwas zu meiden, wenn ich keinen Telefon oder E-Mail Support habe.


Aber TE gibt doch mal die Seite von der Konkurrenz. Wir sind doch hier eine Gemeinschaft und können dort mal etwas hinterlassen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben