Grafikkarte bis 200 Euro

unins000

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
969
Hallo Leute, es wird Zeit für eine Grafikkarte. Als Budget habe ich mir 200 Euro überlegt, da ich momentan nicht so anspruchsvolle Spiele spiele, ich würde aber gerne GTA V wieder spielen. Die Spiele die ich am meisten spiele sind Warface und MTA (Multiplayer Theft Auto San Andreas). MTA schafft die Intel HD 530 problemlos, allerdings muss ich bei Warface auf 1400x900 und niedrigst mögliche Details gehen, um auf allen Maps mindestens 40 FPS zu haben. Da die Rohleistung der CPU genügt, muss eine Unterstützung in Form einer Grafikkarte her. Ich habe mir mal die EVGA GTX 950 FTW rausgesucht, da diese 1405MHz Chiptakt hat und generell nicht gerade schlecht ist. Bei Benchmarks sind die R9 380 und GTX 950 nicht weit auseinander, bei der Rangliste im Februar 2016 wird die Asus Strix R9 380 empfohlen, aber ist die GTX 950 nicht aufgrund des hohen Chiptaktes schneller?


Mit freundlichen Grüßen
 
Eine GTX960 oder AMD R9 380 gibt es zu diesem Preis, bzw. leicht darunter sogar und sollten deinen Ansprüchen völlig genügen. Brauchst du noch Beratung zu den genauen Modellen oder willst du dir die Tests der einzelnen Partnerkarten selbst durchlesen?
 
Die 380 ist schneller. Die ist so schnell wie die 960 manchmal sogar schneller. Wenn du eine von den beiden(960 oder 380) nimmst nimm eine mit 4gb Vram. Ist besser. Ansonsten Kauf dir eine gebrauchte 770 oder eine 280x oder ähnliches.
 
Der hohe Chiptakt ist sogar eher schlecht: du kannst sie nicht selber so hoch takten.
Eine vergleichbare nvidia Karte zur 380 ist die GTX 960. Es zählt nicht nur der Takt sondern auch die Anzahl Shader.

Wenn es denn nvidia sein muss, dann eine 4GB GTX 960 http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~1439_GTX+960#xf_top

Die 380 ist schneller. Die ist so schnell wie die 960 manchmal sogar schneller.
Die 380 ist etwas schneller als eine 960.
 
Wenn Du eine 380er nimmst - achte auf 4GB GDDR5 RAM - nimm Keine mit 2GB - das ist je nach Settings schon wenig mMn.

Und die Sapphire wäre da schon ok - das NT sollte genügen - wenn es auch eng werden könnte - aber das würdest Du merken.
 
Dann hab ich mich wohl verschaut sorry, trotzdem garantiere ich dir für nix :) Aber wenn du eh ne Grafikkarte kaufen willst, dann probiers aus
 
Finde ich fast etwas teuer. Für 10 Euro mehr bekommt man dann eine R9 380x, für diese ist aber dann dein Netzteil zu klein dimensioniert.

Was ich gerade erst sehe, bis du Österreicher?
 
Die 380x ist der vollausbau der 380. nix hochgetaktet.
 
Ok, dann ist die preisliche Lage natürlich anders. Mit den X Versionen hast du aber unrecht. Das mehr an Leistung kommt auch durch die höhere Anzahl an Shadereinheiten zustande. Aber die X fällt aufgrund des Netzteils sowieso raus.
Im Endeffekt liegt es nun an dir, ob es eine GTX960 oder R9 380 wird. Die günstigste GTX960 liegt 20 Euro unter der günstigsten R9 380. Beide nehmen sich nicht wirklich viel. Ich würde aufgrund des Netzteils doch eher zur GTX960 greifen.
 
Was gibt es an dieser auszusetzen? http://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=at

Edit:
Wie gesagt, beide Karten reichen für deine Anforderungen locker aus, aber es ist schon verständlich, dass man natürlich das bessere Produkt für sein Geld möchte.

Mir wäre das Netzteil nur etwas knapp dimensioniert mit der R9. Du kannst es ja ruhig mal mit der R9 probieren. Schutzschaltungen hat dein Netzteil ja alle. Musst dann damit rechnen, dass der Rechner im allgemeinen etwas lauter wird, da der Netzteil Lüfter schneller drehen wird.
 
Ich kann dir die KFA² GTX 960 oc mini ans Herz legen, 4gb lautlos im 2d Betrieb und bei 3D nur minimal hörbar. Gibt's für ca 200euro
 
Im Endeffekt unterscheiden sich die Partnerkarten sowieso nur im Takt und an der Kühlung. Die GTX960 ist aber wirklich sehr einfach zu kühlen und Taktraten könnte man auch noch manuell verändern.
Die R9 380 wird aber für gewöhnlich auch nicht wirklich laut. Das ganze ist meckern auf hohem Niveau. Kommt natürlich auch darauf an, ob du überhaupt Wert auf einen möglichst geringen Geräuschpegel legst. Störend sind beide nicht.
 
Protip: Kuck dich mal auf willhaben.at nach einer gebrauchten 280X um. Gehen oft für 150€ weg und sind schneller als jede GTX960 oder 380X.
Ansonsten die 380X mit 4GB VRAM, weil schneller als GTX960 oder 380 und kaum teurer.

mfg,
Max
 
Dann müsste nur noch das Netzteil mitmachen^^
 
Zurück
Oben