Multimedia PC-Zusammenstellung: passt das?

W

wofile

Gast
Hallo Forum,

brauche Hilfe bei der Konfiguration eines neuen PCs.
Er soll für Multimedia sein, also alte Analogvideos digitalisieren usw. Nix mit Hollywood super-Cut o. so. Dann auch Internet, etwas Office.
Den Zusammenbau traue ich mir schon zu, bin aber unsicher bei Auswahl d. Hardware.
Ist bei diesem Gehäuse mikroATX- noch Platz-Anbindung für eine Grafik, auch für eine FireWire Karte IEEE1394 ?
Habe etwas bei Alternate zusammen gestellt. (Klicke es mal hier rein)

Mit Dank und Gruß im Voraus
wofile



Warenkorb verso 3
Gesamtpreis

Intel® Core™ i5-4460, Prozessor
FC-LGA4, "Haswell", boxed
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 01. und Di. 02. Februar
1
€ 182,90*
€ 182,90*
Sharkoon MA-A1000, Tower-Gehäuse
schwarz
Jetzt bestellen, versandfertig in 4 Tagen Lieferung zwischen Do. 04. und Fr. 05. Februar
1
€ 34,99*
€ 34,99*
GIGABYTE GA-H97M-D3H, Mainboard
Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 01. und Di. 02. Februar
1
€ 92,90*
€ 92,90*
be quiet! System Power 7 500W, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Bulk
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 01. und Di. 02. Februar
1
€ 64,90*
€ 64,90*
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
CMX8GX3M2A1600C9, XMS3
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 01. und Di. 02. Februar
1
€ 44,99*
€ 44,99*
Western Digital WD10EZRX 1 TB, Festplatte
SATA 600, WD Green, Bulk
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 01. und Di. 02. Februar
1
€ 51,90*
€ 51,90*
LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
schwarz, 5x DVD-RAM, M-DISC, Retail
Auf Lager Lieferung zwischen Mo. 01. und Di. 02. Februar
1
€ 64,90*
€ 64,90*
€ 537,48* ab € 9,95**
Warenwert zzgl. Versandkosten
€ 547,43** € 87,41
Gesamtpreis inkl. 19% MwSt.
 
Mainboard und RAM gehen beide billiger. B85 Mainboard und Crucial oder Kingston RAM.
Festplatte keine "Green" mit 5400rpm sondern eine mit 7200rpm oder auch eine SSHD (Seagate) oder SSD.
Das Netzteil ist viel viel zu groß. 300-350W nehmen.

Ja eine Grafikkarte und Firewirekarte passen noch ins Gehäuse.
 
Hallo HominiLupus!
Besten Dank für die schnellen Hinweise. Dass es soviel günstiger geht?
Bei den Mainboards gibt es die B85, dann H85, was ist der Unterschied? Z-Boards sind zum OC, richtig..?
Für eine FireWire Karte braucht es meistens den PCIe x1 Konnektor, haben nicht alle Karten.
Aber die WD-green hat nur 5.400 rpm? Ist 3,5" nicht meist 7200? Der Tipp mit Netzteil 300-350W irritiert mich doch, dass bei evtl. Grafikkarte + einer FireWire?
Erst mal Dank u. Gruß
 
Oha, interessante Zusammenstellung!

Wobei ich FP v. HGST nicht kenne...der i3-4170 hat sogar 3,7GHz, 0,500 mehr als der i5-4460!

Super der Tipp mit der Hauppauge Videokarte! Dann kann man sich doch den ganzen Zirkus mit billigen Videograppern sparen...
Auch FireWire nicht mehr nötig. Dachte schon an eine Canopus, aber teuer.
Allerdings hat die Hauppauge ja die kurze Kontaktleiste, muß doch ein PCIe x1 Slot auf d. Karte sein? Oder einfach beim PCIex16 rein...?

Kennst dich mit Videobearbeitung aus? Bin hier noch unsicher wegen Komprimierung- und dann Schnitt?...

An GK. dachte ich reicht vielleicht die passive GB GeForce GT 610?
Ein 400W Netztl. sollte also genügen, super.

Besten Dank und Gruß
 
Kennst dich mit Videobearbeitung aus? Bin hier noch unsicher wegen Komprimierung- und dann Schnitt?...
ein wenig. die vorgeschlagene karte kann das in einer geringen auflösung in hardware, ansonsten bleibt noch die berechnung über eine grafikkarte, qick sync und berechnung über die cpu.
An GK. dachte ich reicht vielleicht die passive GB GeForce GT 610?
die ist auch nicht schneller als die igp der cpu, das geld kannst du dir sparen. wenn du eine extra grafikkarte willst, dann würde ich unter einer gtx750ti nicht anfangen und selbst da würde das 300w netzteil noch locker reichen.
Allerdings hat die Hauppauge ja die kurze Kontaktleiste, muß doch ein PCIe x1 Slot auf d. Karte sein? Oder einfach beim PCIex16 rein...?
die passt auch problemlos in pcie x2,x4,x8 und x16 steckplätze.
 
Ich würde auch an deiner Stelle noch wirklich eine SSD nehmen die bringen doch noch einiges an Geschwindigkeit wenn man z.B. Videobearbeitung macht oder mal ein paar mehr Dateien lädt.
 
SSD ist schon ein Argument, bin aber immer noch Fan von den mechn. Platten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, Ergänzung-- sollte Antwort für Nightfly09 sein.
Ergänzung ()

(wofür genau soll der vram denn möglichst schnell angebunden sein?)
Tschuldigung, aber verstehe nicht ganz was damit meinst?...
 
Prima Hinweise, nur mit Video-Input in GraKa.- können Synchronprobleme mit dem Ton auftreten?
Kleinere Karten wie FireWire o. die Hauppauge passen also auch in die großen Slots... Hatte auch sowas gelesen, konnte es mir nicht
vorstellen.
Ergänzung ()

Hallo an alle Teilnehmer!
Ihr habt mir prima Tipps gegeben.
Ich denke, sollte den Tread hier schliessen, das Wichtigste ist beantwortet.

Ganz herzlichen Dank dafür!!
Mit besten Grüßen
wofile
 
Zurück
Oben