Mailadresse wurde bei Facebook registriert

W4RO_DE

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
970
Ich habe heute Mails bekommen in denen steht das ich den Registrierungsvorgang für einen Facebook-Account abschließen solle der fast genauso heißt wie ich. Ich habe mich da aber nicht angemeldet, irgendjemand muss Mail und (zum Teil) Namen missbraucht haben. Ich habe unten in der Mail auf den Link zum Melden eines Missbrauchs geklickt, aber da stand nur, dass das Melden nicht geklappt hat oder so. Ich solle den kompletten Link kopieren und aufrufen, das ergab aber nur wieder dieselbe Fehlermeldung.
Dann habe ich mich versucht in den Account einzuloggen, ich weiß dämlich, aber ich wusste nicht was ich tun soll.
Schließlich habe ich das Passwort zurückgesetzt, die Mails gehen ja an meine Mailadresse, ein neues Passwort in Facebook festgelegt, mich damit in den Account eingeloggt, meine Mailadresse durch eine Fakeadresse in den Einstellungen des Accounts ersetzt und die Löschung des Accounts veranlasst.

Habe ich jetzt irgendein Problem?

Muss ich mir Sorge machen einen Virus zu haben?

Die Passwörter die ich dummerweise für den Login ausprobiert habe kann der Täter/eigentliche Ersteller des Accounts ja nicht einsehen, oder?
 
Bist wohl auf Phishing reingefallen - sofern Du die Daten auch auf einer Fake-Seite eingegeben hast...
 
Welche Daten meint ihr jetzt genau? Dass ich im Vorhinein auf Phishing reingefallen bin, weil meine Emailadresse missbraucht wurde, oder danach, als ich mich versucht habe einzuloggen? Beim Versuch mich einzuloggen habe ich ja eigentlich nur versucht mich in den Fakeaccount einzuloggen, nicht in meinen echten Facebookaccount. :confused_alt:
 
genau.. phishing.. du hast auf den link im mail gedrückt, und wurdest auf eine "fake"-anmeldeseite weitergeleitet, dort hast du wunderprächtig deine daten inkl. passwort hinterlegt... übrigens: diese fake seite, sofern du keinen schutz im browser hast, bleibt bestehen, solange du facebook aufrufst.
 
Naja, da stand meine Mailadresse schon vorgegeben drin, ich sollte diese bzw. den zugehörigen Account bestätigen, und dann gabs ein Passwortfeld in welchem ich 2-3 Passwörter probiert hatte von denen ich mir vorstellen konnte, dass ich die bei einem längst vergessenen Account verwendet habe. Meine echten Facebookdaten inklusive Passwort habe ich dort nicht eingegeben, also sollten eigentlich keine verwertbaren Daten erbeutet worden sein, außer halt meine Maiadresse die man aber offenbar schon vorher hatte, sonst hätte ich die Mails ja nicht bekommen. :confused_alt:

Ich sollte wohl trotzdem vorsorglich meine Passwörter ändern? :(
Ergänzung ()

Ich habe gerade entdeckt, dass falsche Loginversuche des Email-Kontos protokolliert werden. 10 Min. vor und 1 Min. nach Eingang der Facebookmails wurde sich versucht anzumelden und es hat nicht geklappt!
 
W4RO_DE schrieb:
und dann gabs ein Passwortfeld in welchem ich 2-3 Passwörter probiert hatte von denen ich mir vorstellen konnte, dass ich die bei einem längst vergessenen Account verwendet habe.

Dumm Idee von dir. Merkst du selber oder ?!
 
Wenn du trotzdem deine Passwörter irgendwo eingibst, würde ich ALLE sofort ändern. Die Kombination von Mail + Passwort wird dann in allen möglichen Diensten genutzt um Accounts zu übernehmen. Also lieber schnell handeln und nirgends deine Daten eingeben, wenn du die Seite nicht zu 100 Prozent kennst und ihr vertraust.
 
Cokocool schrieb:
Dumm Idee von dir. Merkst du selber oder ?!

Ja, ich weiß, meinte ich auch schon im Eingangspost ... -.-

belzebub19 schrieb:
Wenn du trotzdem deine Passwörter irgendwo eingibst, würde ich ALLE sofort ändern. Die Kombination von Mail + Passwort wird dann in allen möglichen Diensten genutzt um Accounts zu übernehmen. Also lieber schnell handeln und nirgends deine Daten eingeben, wenn du die Seite nicht zu 100 Prozent kennst und ihr vertraust.

Das Mailkonto verwende ich zum Glück mit keinem dieser Passwörter mehr.
 
Aber in Verbindung mit anderen Konten schon? Würde ich an deiner Stelle auch alle ändern und generell nie ein PW doppelt verwenden.
 
Ok, werde ich machen. Man, ich fühle mich so unglaublich dumm. Es ist sonst immer das erste was ich Leuten raten, die unerwartet zu sowas aufgefordert werden, nichts anzuklicken. Blackout. -.-
 
Zurück
Oben