Richtiger Sat Receiver?

huberius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
Hallo!

Ich wohne in Österreich und der Empfang läuft über eine Haussatellitenanlage. Im Wohnzimmer habe ich den Sky Receiver mit Festplatte der problemlos funktioniert.

Ich habe fürs Schlafzimmer einen neuen Fernseher gekauft. Einen Sony KLV - 32S4004.
Da der Fernseher nun HD fähig ist (720p glaub ich) hab mich dazu entschlossen meinen alten Receiver, einen Hirschmann CSR 422 CWCI, auch auszutauschen, da er über keinen Hdmi Ausgang verfügt.

Hab mir also den Xoro HRK 8740 CI+ bestellt. Kostet bei Amazon so ca. 56€.
Heute musste ich feststellen, dass der Receiver erstens keine Programme empfängt und zweitens für die Orf Karte einen zusästzliches CI+ Modul benötigt was weitere 40 - 60€ kosten würde.
Hab den Receiver wegen positiver Bewertungen und vor allem wegen der Media Player Funktion ausgewählt.

Das mit dem Modul ärgert mich da es fast gleich viel kostet wie der Receiver.
Das größere Problem ist aber, dass ich keine Programme empfange.

Hab jetzt nochmal diverse Kabel mit dem alten Hirschmann Receiver getestet und festgestellt das der Empfang nur über die LNB in Buchse funktioniert und nicht über die ANT in Buchse.
Der neue Receiver hat allerdings nur eine ANT in Buchse und keine LNB Buchse.

Ob die ORF Karte im Slot ist betrifft beim Empfang nur die Programme ORF und ATV.

Ist LNB eine veraltete Schnittstelle?
Warum funktioniert es bei ANT in nicht?
Könntet ihr mir einen günstigen Receiver mit Mediaplayer und ORF Kartenslot empfehlen?

Danke für die Hilfe.
 
Den Receiver kannst du direkt zurückschicken, denn du hast einen DVB-C Receiver für KABEL-Fernsehen gekauft (http://www.xoro.de/produkte/dvb-c/ci/hrk8740/). Bei Kabelfernsehen ist das normal, dass man immer noch ein CI+ Modul braucht, dass hier in Deutschland sogar um die 80€ kostet. Ob man das bei SAT auch braucht oder ob es Receiver gibt, die das gleich mitbringen kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Hallo,

also erstmal sollte man sich vor dem Kauf über die technischen Spezifikationen im Klaren sein. Ein Receiver der direkt (also ohne separates Modul) für ORF Karten geeinte ist wird auch als solcher gekennzeichnet.
Außerdem hast du einen Kabelreceiver gekauft, also für Kabelfernsehen, dieser ist für Satellitenempfang nicht geeignet.

Das mit den Anschlüssen an der Wandsteckdose ist alles korrekt, LNB ist die Empfangseinheit der Satellitenschüssel und ANT ist die Hausantenne für terrestrische Signale.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das noch der Stand der Dinge ist, aber soweit mir bekannt reicht für das Entschlüsseln von ORF ICE Karten (falls deine eine ICE sein sollte) ein Alphacrypt Light Modul und ich hätte hier noch 2 Stück davon liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die rasche hilfe. wusste nicht , dass es unterschiede zwischen kabel und sat receiver gibt.
leider kosten sat receiver mindestens das doppelte.
die orf karte benutzt das Verschlüsselungssystem Irdeto.
werd also den xoro receiver zurückschicken und mal nach einem sat receiver mit irdeto karten slot und media player funktion suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist letztendlich ne preisfrage.
entweder ne all in one lösung mit iredto karten slot (80 - 200€) für orf programme oder receiver mit ci+ schacht und zusätzlichen modul(80+40€).
es scheint allerdings bei den geräten mit fertigen karten slot keine mit mediaplayer fukntion zu geben :(

ich denke mein favorit momentan ist der Xoro HRS 8750 CI+
( http://www.amazon.de/dp/B005HPVVHO )

mit Karten Modul Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul
( http://www.amazon.de/dp/B008MWZEWC/...lid=11HKPAF30D0EC&coliid=I3BWP97XESWDST&psc=1 )

würde dann auf 112€ kommen und kann denk ich alles was ich brauche. nur die fernbedienung macht mir sorgen hab quasi die gleiche bei meiner dvix multimedia festplatte und da haben nach 2 jahren einige tasten nicht mehr funktioniert.

was haltet ihr von der vorgeschlagenen lösung?
funktioniert das bei mir?
passt das kartenmodul in den ci schacht?
Ergänzung ()

bezüglich ICE Karte hab ich das gefunden:

Erläuterung zu den Angaben:

Verschlüsselung embedded (integriertes Verschlüsselungssystem): Der ORF verschlüsselt seine Programme in den Systemen "Cryptoworks" und "Irdeto". Ist eines dieser beiden Systeme im Empfangsgerät integriert, ist die Entschlüsselung ohne einem Modul (CAM) möglich.
Benötigte ORF-Karte:
Mit den Angaben "Cryptoworks" und "ICE" wird in der Liste angezeigt, welche ORF DIGITAL-SAT-Karte in welchem Empfangsgerät verwendet werden kann. ICE-Karten funktionieren in Geräten der Verschlüsselungssysteme "Cryptoworks" und "Irdeto". Die Nutzung einer ORF DIGITAL-SAT-Karte der Verschlüsselung "Cryptoworks" ist hingegen in "Irdeto"-Geräten, sowie in allen Geräten, die für den HD-Empfang von kommerziellen Anbietern geeignet sind, nicht möglich.
Woran erkenne ich, ob es sich um eine Cryptoworks-Karte oder eine ICE-Karte handelt?

Modul:
Name des benötigten Modules (CAM). Die TÜV-Zertifizierung gilt nur unter der Voraussetzung, dass die angeführten Empfangsgeräte in Kombination mit dem bei der TÜV-Überprüfung verwendeten Modul / Software zur Anwendung kommen.
 
Der hier sollte das können, und zwar ohne zusätzliches Modul. Hilfe findest du bei nachtfalke.biz Hatte selbst den Vorgänger als wir noch SAT hatten, da ging der ORF noch ganz ohne Karte.
 
hi, danke für die antwort!!!
der receiver ist klasse für den preis.
hab den anderen allerdings schon zuhause.
danke trotzdem für den tipp.
vielleicht tausch ich die beiden nochmal aus. dann würde ich ca. 30€ sparen ....
 
Schon mal über ein linux receiver nachgedacht? Mit entsprechender cam sparst du dir das modul zu kaufen.
Ich kann die geräte von vu+ nur empfehlen
Angefangen bei der vu zero bis duo2 sind sie alle top und sehr schnell.
Ich habe eine italienische karte
Mit vu plus kein thema
 
Zurück
Oben