Test Wraith Kühler im Test: AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler

Sehr schön, AMD kann jetzt vernünftige Kühler bauen. Jetzt brauchen sie nur noch eine geeignete CPU dafür :)
 
Vitec schrieb:
Das stosst mir auch sauer auf das Intel hier den Boxed Kühler weglässt aber trotzdem die alten Preise verlangt.
Natürlich brauche ich den boxed bei einer K CPU nicht da hier jeder zumindest einen 20€ EKL und co einsetzt eher noch Kühler mit 40€ aufwärts,trotzdem hätte man die Ersparniss an den Kunden weitergeben können . Dürfte für den Umsatz sicher nicht verkehrt sein.
Oder sie hätten das eingesparte Geld wie bei Devil Canyon in eine Verlötung umsetzen können, dafür würde ich gerne weiterhin zahlen und wäre auch einem K gerecht.

Wer sagt denn, dass Intel großartig spart, indem man den Boxed-Lüfter bei den K-Modellen weglässt? Der wird in der Produktion nichts kosten und spart höchstens paar Cent an der kleineren Verpackung. Die Leute kaufen ja auch Tray-CPUs, obwohl die nur 10 Euro billiger sind - selbst bei Modellen, wo ein Lüfter dabei ist. "Man kauft sich ja eh einen extra Lüfter, da brauch ich den nicht".

Ne ernsthaft... Intel hätte die K-CPUs echt einen Euro billiger machen können für den fehlenden Lüfter!
 
Cool Master schrieb:
Bei uns laufen i5 Ivys. PWM ist auf Silent Betrieb eingestellt.

Bei mir hat bis jetzt jeder Intel Boxed Lüfter geklackert, was ich überhaupt nicht ausstehen kann. Da hilft mir eine niedrige Drehzahl nicht.
 
@endorphin

Wie gesagt ich habe bei uns sind es erst vier neue Rechner gebaut und die laufen super. Evtl. hattest du eine schleche Charge.
 
NoahFle schrieb:
Ich hatte vor kurzem ein G4400 mit dem Boxed-Kühler betrieben. Viel zu laut. Es kann aber auch sein, dass meiner einen Defekt hatte. Ich habe nun zu dem EKL Alpenföhn Ben Nevis gewechselt.
& @endorphin
Hängt auch vom Gehäuse ab. Bei manchen ist eine deutliche Neigung zu Resonanzen vorhanden.
Meine Lösung - die billigen ac Dinger. Siehe da, keine brummgeräusche mehr. Bereits zum 4ten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch mit dem Silent Betrieb versucht, war immer noch deutlich hörbar. Aber wie bereits gesagt, denke ich, dass mein Kühler einen Defekt hatte.

Oder er war nicht richtig montiert.
Meine Intel Boxed Kühler liefen bisher auch alle lautlos und klackerfrei.
 
trollseidank schrieb:
& @endorphin
Hängt auch vom Gehäuse ab. Bei manchen ist eine deutliche Neigung zu Resonanzen vorhanden.
Meine Lösung - die billigen ac Dinger. Siehe da, keine brummgeräusche mehr. Bereits zum 4ten mal.

Bei mir war es das Fractal Core 1100, welches eigentlich kein Billig-Gehäuse ist.
 
Bei uns sind es Cooler Master Elite 130.
 
Der Boxedkühler des i7 6700 lief bei mir auch unrund und klackerte.
Hab ihn gegen einen AC Freezer Extreme getauscht und nun ist Ruhe.

Im CM Silencio 550 wirklich extrem Leise das Ganze.
 
NoahFle schrieb:
Bei mir war es das Fractal Core 1100, welches eigentlich kein Billig-Gehäuse ist.

Resonanzen haben nichts mit dem Preis zu tun.

Bsp Glasflächen in manchem Bus fangen je nach Drehzahl des Motors das mitschwingen an.
Teilweise entstehen dabei auch unangenehme Dröhngeräusche.
Mein cs 601 bspw. ist intel 775 sockel boxed fan tauglich.

P.S. Auf Uboote wird im übrigen auch mit einer Entkopplung von Motoren mit hilfe von Gummilagern gearbeitet.
Mehr infos googlet einfach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleineren Lüfterschaufeln des alten Boxed-Kühlers sorgen für ein hochfrequentes Arbeitsgeräusch, während der neue Vertreter in einer tieferen Tonlage rotiert.

Da ist was in der Physik durcheinander gekommen:

Nicht kleine Schaufeln erzeugen höhere Töne als große Schaufeln, sondern kleine Schaufeln erzeugen bei gleicher Drehzahl (die Form mal außen vor gelassen...) weniger Volumenstrom als größere, müssen deshalb schneller rotieren und erzeugen deshalb ein höherfrequentes Geräusch.
Die Frequenz(en) des Lärms werden beeinflusst durch die Drehrate und die Schaufelanzahl (mehr Schaufeln => höhere Frequenz).

Am Testergebnis ändert das natürlich nichts, war mir nur beim Lesen aufgefallen :)
 
Jup sehr gut kann man das sehen an den alten kleinen 40mm Lüftern für die Southbridge die mit 4k RPM laufen müssen. Ein 80mm oder 92mm Lüfter muss für das gleiche deutlich weniger RPM fahren.
 
@FormatC: Dann sollte es für Dich doch auch kein Problem sein, mal einen Bios Mod ohne über voltete CPU an Asrock weiter zu geben.:D
 
Cool Master schrieb:
Jup sehr gut kann man das sehen an den alten kleinen 40mm Lüftern für die Southbridge die mit 4k RPM laufen müssen.
4k bei nem 40 mm Lüfter ist aber nicht sehr laut, wenn auch nicht wirklich leise.
Die meisten Chipsetkühler hatten früher allerdings Lüfter drauf die 6000 U/min gedreht haben. oder noch besser die erste Revision des Asus A8N-Sli. Da war nen 30mm Lüfter bei 8000 U/min verbaut. Das war nen Höllenlärm und vor allem hatten die schnell einen Lagerschaden. Asus hat auch umgehend kostenlos Ersatzkühler verschickt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stan2008 schrieb:
Haben AMD Prozessoren nicht als Tjmax 62°C? Von daher sind die ganzen Kühler für die CPU eh im Prinzip eher Fehl am Platz?
Zumindest hab ich meinen nur soweit geoc'ed, dass selbst nach mehreren stunden prime95 die maximale temperatur unter 55°C lag.

TJMAX ungleich Kerntemperatur
 
@bensen

Ich wusste es ehrlich nicht mehr ;) Ich war blos froh als es möglich wurde passiv zu kühlen!
 
Passiv ging schon immer. War nur eine Frage des Kühlers. :D
ZURA_136_1g_800x800.jpg

Ne, ist schon gut das die Northbridge mittlererweile komplett in der CPU sitzt.
 
bensen schrieb:
Ne, ist schon gut das die Northbridge mittlererweile komplett in der CPU sitzt.
09_nicken.gif


doof nur das die chipsets wieder energiehungriger werden.

h97 4 Watt TDP
z170 6 Watt TDP


hoffen wir alle dass uns diese Plagegeister für alle Zeiten erspart bleiben... :freak:
 
Ist ja auch deutlich aufgebohrt worden. Das ist schon recht niedrig. Der nächste Shrink der PCH wird auch wohl noch ne Weile auf sich warten lassen.

Im Vergleich zu den Northbridges mit ~30 W ist das schon ein Segen.
 
Zurück
Oben