Test Wraith Kühler im Test: AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler

Simon schrieb:
Ich lach mich tot.

Bessere Kühlleistung durch mehr Größe (Kühlkörper + Lüfter). Die Weisheit des Tages.

Der Core i5-6500 kostet mehr oder weniger das gleiche, ist sogar ein Tick schneller und verrichtet seine Arbeit schlimmstenfalls mit der Hälfte(!) an Energieverbrauch. Da ist auch kein Monsterkühler notwendig.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Mainboards auch ohne Unmengen an Zusatzchips den aktuellen Standards entsprechen...

Manch einer will aber keinen stinkeintel
 
Kann man den Wraith eigentlich auch OHNE CPU kaufen ?

Als nur den Kühler mein ich ?
 
Eher nicht. Wieso auch, der wär sicher nicht günstiger als vergleichbare Kühler.
 
Falls, Zen 8 Core Prozessoren mit 16 Threads, eine gute solide Performance abliefert und oberhalb der Desktop i7 agiert (Betonung, falls), dann würde so ein Prozessor nicht günstig sein und AMD würde einige 100 Euro verlangen. Hierfür benötigt AMD einen guten und "hochwertigen" Boxed Kühler und genau da wird man den Wraith Kühler einsetzen. Die TDP der Zen FX soll maximal 95 watt beträgen. Im Endeffekt wäre ein Test mit einem FX 8300 oder FX 8370E interessant gewesen.

Ich finde es gut, dass es jetzt schon den Kühler zu einem FX Prozessor gibt. Denn dann kann man Feedback, Erfahrung einsammeln und mal einen Vorrat fertigen lassen.

Ähnliches gilt ja auch für die Fury X. Feedback und Erfahrung wird auf die Fury X2 und die Polaris GPUs sicher Einfluss nehmen.
 
PHvs6+1.jpgPHvs6+.jpg

Es ist doch bekannt, dass AMD durch den Kostendruck mit dem CPU Verlustgeschäft am AM3 und FM Sockel auch die Kühllösungen eingespart hat.

Der kleine Kühler links ist der Phenom II Kühler, rechts vom X2 6000+. Beide als 125W TDP Ausführung. Mit anderem Halterungssystem für den Lüfter wäre sogar ein 80mm Lüfter beim Großen drin. Es gibt durch die Höhe auch keine RAM Probleme.

Wer halbwegs Grundlagen im Marketing gelernt hat und seinen Beruf gewissenhaft macht, erzieht seine Kunden nicht zur völligen Debilität, wenn man nicht selbst debil ausgelernt hat. Weil das passiert gerade mit der Wraith Vorstellung. AMD hatte nie Probleme dem Kunden gute Kühllösungen anzubieten, wenn man denn wollte.

Die Vermarktung manch Hersteller überbietet schon lange den trompetenhaften Herrn Trump, was Aussagenkompetenzen betrifft. Aber wer sich alles verkaufen lässt, weil er nicht mehr selbstständig Denken kann, der wählt halt was er vorgesetzt bekommt.
 
Wer nutzt den bitte wirklich die Kühllösung vom Hersteller? Man kauft nur den Boxed weil der länger Garantie hat (zumidnest bei Intel) und kauft sich eine Dritthersteller Lösung...
 
@Cool Master
So gut wie alle OEMs nutzen den Boxed, IT-Systemhäuser, PC-Läden, Laien bzw. "normale" Anwender, wobei letztere natürlich eher selten ihre Kiste selbst zusammenschrauben.
 
Will mal einen Gamer mit Boxed-Kühler sehen :evillol: Die Frage ist auch, ob sich ein Laien bzw. der "normale" Anwender für die Temperatur etc. überhaupt interessiert. Mal davon abgesehen, Intel ist, was Power und Energiebedarf angeht, der King im Ring. LG
 
schade dass der Wraith nicht überall als Boxed mit drin ist - ich hab halt eher Interesse an den 45/65W Prozis die aber gern IMMER leise sein dürfen.
 
ist der Test geheim, oder warum ist der nicht auf der Startseite?
 
isn Argument...
 
Simon schrieb:
Ich lach mich tot.

Bessere Kühlleistung durch mehr Größe (Kühlkörper + Lüfter). Die Weisheit des Tages.

Der Core i5-6500 kostet mehr oder weniger das gleiche, ist sogar ein Tick schneller und verrichtet seine Arbeit schlimmstenfalls mit der Hälfte(!) an Energieverbrauch. Da ist auch kein Monsterkühler notwendig.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Mainboards auch ohne Unmengen an Zusatzchips den aktuellen Standards entsprechen...
Mit Ryzen und den guten Boxed Kühler wirkt dein Beitrag inkl des i5 6500 so peinlich wie Urin auf der Hose in der Straßenbahn.
 
Dass die Veröffentlichung von Ryzen damals noch einen Monat in der Zukunft lag, ist jetzt aber auch nicht peinlich...
 
Er hat den neuen Kühler als sinnlos erklärt. Doch seine Argumente über sein Urteil des Kühlers drehen sich nicht um den Kühler, sondern um Bulldozer und dessen Plattform.
Dass AMD den Kühler nicht alleine für Bulldozer entwickelt hat, sondern eben damals auch für die zukünftigen CPUs, war ja klar. Deswegen auch der Hinweis auf seine peinliche Kritik.
Der boxed Kühler von AMD ist gelungen und kann auch nicht dadurch schlecht geredet werden, indem man die AM3+ Plattform bemüht. Mit Ryzen und diesem Kühler zerbröselt sein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben