News AMD-Prozessoren: Excavator debütiert als Athlon im Desktop, Sockel AM1 lebt

Die Fertigung ist eingefahren und ausgereift, viel defektes ist da nicht über. Ich schätze eher, dass von 100 solcher Chips tatsächlich 85 voll funktionstüchtig wären. Es kommt AMD einfach billiger, wenn sie nicht für jede Sorte APU eine eigene Maske machen müssen. Bei den "kleineren" Modellen wird dann halt etwas deaktiviert.
Und warum? Carrizo wurde für Notebooks entworfen, zusammen mit einer GPU hätte man den Takt wohl nicht so hoch bekommen. Bristol Ridge ("Excavator Gen 2") soll beides leisten können.

8 Lanes nach PCIe 3.0 sind für das Einsatzgebiet der CPU aber kein Problem.

Bei AM4 ist wie gesagt noch alles offen. Es gibt definitiv auch Argumente für einen früheren Start. So wurden Test-Samples von Mainboards in die Labore nach Indien zum Testen geschickt, zu einem Zeitpunkt, der für ein früheres Release spricht. Warten wir's ab.
 
Bezüglich Athlon 5370 und Mainboardkompatibilität mit dem Asrock AM1H-ITX habe ich danach beim Asrock Support am 11. Februar angefragt.
Bisher taucht die APU nicht in der CPU Support Liste auf und es gibt auch keine neuere BIOS-Version als die 1.50 vom 30.04.2015.

Da der Support die Frage nicht beantworten konnte, hat er sich an die BIOS-Abteilung gewendet, was ein ernüchterndes Ergebnis zur Folge hatte.
[... ]leider haben auch meine Kollegen diese CPU nicht vorliegen, und können daher keinen abschließenden Test mit selbiger zu machen.

Wir empfehlen die CPU Typen zu nutzen, welche auf der Liste angegeben sind:

http://asrock.nl/mb/AMD/AM1H-ITX/?cat=CPU

Hat AMD seine Boardpartner mit dem Athlon 5370 überrumpelt?
Wie kann es sonst sein, dass Asrock damit nicht testen konnte?
Bei den Asrock AM1-Boards - was immerhin 4 sind - ist der Athlon 5370 in den Kompatibilitätslisten nicht vorhanden.
 
Das war dann wohl ein Paper Launch.
 
Dafür befindet sich der Athlon 5350 im Preisverfall.
Aktuell ist er für 35,50€ zu haben.
 
Alter wenn die Das teil mit Offenem Multi und 16 Lanes bringen würden dan wär das sofort meine CPU ey. Echt heftig was die da an leistung dazugewonnen haben.
 
@ CB
Der Athlon 845 (Carrizo) ist jetzt kaufbar. Wann testet Ihr ?
 
Der FX 6300 von 2012 fand sich hier 2016 erstmals in den Benchmarks wieder. Sofern die Suche hier richtig funktioniert:
https://www.computerbase.de/suche/?q=FX+6300&bereich=artikel&sortierung=datum

Der X4 845 muss wohl auch erstmal 4 Jahre reifen, bevor er für Benchmarks geeignet erscheint. Vorher wird der wohl nicht gecheckt , es macht ja auch überhaupt keinen Sinn eine CPU zum Marktstart mal zur Brust zu nehmen. :rolleyes:
 
Golem hat nen Test. Sieht gegenüber Kaveri ganz gut aus, der Skylake-Pentium rennt dem Ding aber in fast jedem Szenario davon. Hätte zumindest gedacht, dass die Multicore-Performance etwas mehr als nur gleich auf ist...

Edit: Noch ein paar Linux-Ergebnisse, die sich etwa mit dem decken, was Planet3DNow! schon beim ersten Carrizo-Artikel damals prophezeit hat: Mal besser, mal schlechter, in einigen Fällen explodiert die Leistung aber geradezu. Glückwunsch AMD, endlich habt ihr mal die Single Core-Performance meines Phenoms geknackt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben