mysn P702- HD 7970M Treiber

Sn00zy

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
682
Hallo Zusammen,

ich habe ein P702 von der Firma Schenker mysn (Basierend auf Clevo P170EM), Eingebaut ist die HD 7970M, siehe Signatur.

Mein Problem ist das ich einfach keine aktuellen AMD Treiber mehr installiert bekomme.

Ich hatte mal versucht mir den neuesten AMD Crimson zu installieren, da mir das tolle AMD Gaming Evolved den durchgehend vorgeschlagen hat.
Nach der Installation wenn man versucht das Control Center zu öffnen wird mir gesagt das der Treiber nicht korrekt funktioniert und es öffnet sich gar nichts.

Nun habe ich mit AMD Cleanup Utility und Driver Sweeper alle Rückstände entfernt und versuche einen der letzten AMD Catalyst zu installieren 14.2 und 13.12 habe ich probiert.
Die Installation dauert ca. 10sec und wird als Erfolgreich angesehen. Es wird aber einfach nichts installiert, kein Catalyst Control Center garnix.

Der einzige Treiber der Funktioniert ist aktuell der Original Treiber von der Schenker Treiber CD. Auf dessen Basis kann ich auch keine neueren Treiber installieren, da passiert genauso wenig...

Ich bin ein wenig Ratlos wie ich wieder an ein halbwegs aktuellen Treiber komme...
Vorher haben die ja auch funktioniert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
 
Habe den Intel Treiber aus eurem link jetzt aktualisiert und nach einen Neustart nochmal mit AMD clean up Utility den alten Treiber bereinigt.

Nach einen weiteren Neustart fährt mein Notebook nicht mehr hoch bluescreen und versuche aktuell erfolglos nun über start Hilfe Eine System Wiederherstellung....

Ich könnte einfach nur brechen, jetzt geht gar nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier vorbei: http://leshcatlabs.net/ das sind speziell angepasste Treiber für die Combo Intel IGP + AMD GPU. Damit habe ich bis jetzt jedes Intel CPU + AMD GPU Gerät zum laufen bekommen.
 
iTzZent schrieb:
Schau mal hier vorbei: http://leshcatlabs.net/ das sind speziell angepasste Treiber für die Combo Intel IGP + AMD GPU. Damit habe ich bis jetzt jedes Intel CPU + AMD GPU Gerät zum laufen bekommen.

Hi,

ich hab mal Windows Neu aufgesetzt und das Treiber Paket "Catalyst_15.11_Beta_UnifL_v1.0" benutzt. Bisher funktioniert alles. Danke dir schonmal :)
 
Ich hab hier das kleine Modell (P150EM) auch mit der HD7970M. Bisher konnte ich einfach immer den Treiber von der AMD Website installieren, auch die Crimson Varianten.
Allerdings musste ich vorher den alten Treiber immer komplett deinstallieren (über Systemsteuerung->System..), sonst hat der Installer uu. die Karte nicht erkannt. Das AMD Cleaning Tool hat mir auch immer den Rechner zerlegt, davon würde ich die Finger lassen, genauso wie von der Crimson Version 16.1.1 .
Hast du vielleicht mal beobachtet wie heiß deine Karte beim spielen wird ? Würde mich wirklich interessieren.
 
MasterOfWar schrieb:
Ich hab hier das kleine Modell (P150EM) auch mit der HD7970M. Bisher konnte ich einfach immer den Treiber von der AMD Website installieren, auch die Crimson Varianten.
Allerdings musste ich vorher den alten Treiber immer komplett deinstallieren (über Systemsteuerung->System..), sonst hat der Installer uu. die Karte nicht erkannt. Das AMD Cleaning Tool hat mir auch immer den Rechner zerlegt, davon würde ich die Finger lassen, genauso wie von der Crimson Version 16.1.1 .
Hast du vielleicht mal beobachtet wie heiß deine Karte beim spielen wird ? Würde mich wirklich interessieren.

Das AMD Cleaning Tool hatte ich in ein Support Beitrag von Schenker gelesen, daher hatte ich den mal benutzt. Hat aber anscheinend nichts genützt.

Aktuell bin ich mit den modifizierten Treiber aus dem Link weiter oben sehr zufrieden.

Ist schon länger her das ich was anspruchsvolles auf mein Notebook gespielt habe und die Temperaturen geprüft habe. Könnte mal die Tage nach ner Session Diablo 3 die Temperaturen auslesen. Sollte nach längeren Sitzungen im 80-90er Bereich einpendeln denke ich.
 
So nachdem es einige Zeit lief bekomme ich nach einen Windows Update jedesmal ca 5 Sekunden nachdem ich mich eingeloggt habe einen bluescreen... Es ist zum kotzen.
 
Welche Windows-Version benutzt du? Kommst du in den abgesicherten Modus? Welches Windows-Update wurde installiert? Die Liste findest du, wenn du im Startmenü nach "Updateverlauf anzeigen" suchst.
 
Mittlerweile habe ich durch mehrmaliges langes drücken des power knopfes, hochfahren, wiederholen das Notebook zum laufen bekommen. In unregelmäßigen Abständen stürzt es aber weiterhin im Bluescreen ab.
 

Anhänge

  • update.png
    update.png
    23,4 KB · Aufrufe: 478
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ähnliche Probleme mit meinem XMG P702 PRO. Habe i7-3610QM und Radeon HD 7970M drin.
Ende Januar habe ich ihn dann (ich weiß nicht mehr genau wie) wieder hin bekommen, indem ich X-Mal Win 7 Pro 64bit neu draufgespielt habe (ohne online-updates) und die Treiber der mysn-Seite (AMD 8.951.6.0 WHQL) verwendet habe.

Seit mindestens einem Jahr habe ich Probleme mit dem Grafiktreiber der sich wie folgt zeigt:
- HD7970M läuft und ist mit der umschaltbaren Konfguration als aktive ausgewählt für sogut wie alle Programme (mit der Leistung bin ich für 3,5 Jahre alte Technik zufrieden).
- Wenn ein Spiel (im Fenstermodus) läuft (zb. KSP oder STO) und gleichzeitig ein Video (YouTube oder VLC) spielt, dauert es meißt nicht lange (manchemal schon) bis der Laptop hängt.
- Der Bildschirm wird schwarz (Ton läuft noch einige Sekunden weiter) und manchmal kommt ein Bluescreen (amd....)

Dann hilft nur Powerknopf lange drücken und in 85% der Fälle kann Windows nicht mehr starten - der Ladebildschirm bleibt hängen und die HD7970M (Chip und Grafik-Speicher) werden übelst heiß.

Manchmal kann ich über den Abgesichertenmodus die 7970M deinstallieren, dann startet Win 7 wieder "normal" und ich kann den mysn-AMD-Treiber wieder draufspielen - funktioniert aber nur 50% der Fälle.

Dieses Mal habe ich es jedoch noch nicht wieder hinbekommen, daher läuft der xmg p702 im moment mit deaktivierter 7970m, (habe nach 20x Win7 Image-recoveries die Nase erst mal voll!!!)

Habe es mit dem Original-Treiber von Schenker versucht und mit dem 14.4_WHQL_UnifL_v2.4 von leshcatlabs.net. Nichts läuft dauerhaft. Habs sogar mit Win 10 Pro versucht, aber sobald der Grafiktreiber installiert wird, startet er nicht mehr, oder stellt die letzte Konfiguration ohne 7970m Treiber wieder her.

Das letzte mal als dieser (dauer)Fehler aufgetreten ist, habe ich Win7 installiert, den Laptop abkühlen lassen, gestartet und sofort den 7970m treiber drauf installiert, dann ging er (wenn ich den treiber gleich nach der installation von win7 draufgespielt habe, ging nichts - entweder er hängte sich bei der Treiberinstallation auf oder dann beim Neustart).

Wollte es dieses Mal wieder so machen, kein Erfolg. Follgendes konnte ich jedoch beobachten:

- wenn die 7970m durch die win installation schon "vorgewärmt" war, hing jede 7970m-Treiber installation beim "2. Bildschirmflackern" und der Chip und Speicher wurden übelst heiß.
- wenn die 7970m auf Raumtemperatur (25Grad) abkühlte, lief die Treiberinstallation durch aber der Neustart blieb beim Win-Ladescreen hängen und der Chip und Speicher wurden übelst heiß.
- wenn die 7970m im Außenbereich (5Grad) abkühlte, lief die Treiberinstallation ohne das obligatorische Bildschirmflackern durch, auch der Neustart klappte aber die 7970m wurde vom System angehalten wegen Fehler (Code 43)

Habe schon einiges versucht:
- neue Wärmeleitpaste GELD GC-Extreme (brachte nach der Aufbringung im Jannuar 2016, 15Grad weniger bei Last sowohl beim i7 als auch 7970m) und nein daran liegts nicht, das Problem fing schon vorher an und nach der Aufbringung im Januar16 lief das System mit 7970m-Treibern 2 Monate "stabil" (wenn ich drauf geachtet habe kein Spiel und Video gleichzeitig laufen zu lassen).
- 7970m ausgebaut, wieder eingebaut um "Wackel"- bzw. schlechte Kontakte auszuschließen.
- GPU-Z zeigte mir, als die Treiber der 7970m für ne halbe Minute liefen, eine Themp von 30Grad an (Laptop lief im Freien bei 5Grad Luftthemperatur).


Hat jemand eine Idee oder Vermutung oder sonst irgend was, woran das liegen könnte oder was ich noch probieren kann?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, Zeit und Antworten.
 
Zurück
Oben