News Roccat Ryos FX: Roccats mechanische RGB-Tastatur kostet 170 Euro

Das Design sagt mir auch nicht zu, ist ein ganz "schöner Plastikbomber". Die Handballenauflage ist zwar ausreichend groß, aber was nützt das, wenn sie am Rand auf der Längsseite trotzdem nicht dünn ausläuft, sondern ca.1 cm von der Tischplatte absteht ? Leichter FAIL.
 
Hässlich und überteuert ist das erste was mir einfällt!
Da fehlt nur noch der Griff zum wegwerfen ;)

Was soll hier bitte die Zielgruppe sein? 15 jährige auf jeden Fall nicht bei dem Preis! Und für Erwachsene ist viel zu viel bling bling dran! Und über die allgemeine Qualität von Roccat will ich nicht anfangen.
Der Preis ist unverschämt mindestens 100€ weniger könnte es interessant werden!

Anscheinend ist für die Hersteller unmöglich geworden eine schlichte einfache Tastatur zu entwickeln!
 
Dabei gibt es für den Preis so schöne Tastaturen, mir persönliche wäre da selbst eine simple Ducky One lieber, aber gut wer den Gaming Schnickschnack umbedingt braucht. Und selbst dann gibt es Alternativen.
 
Oh je, was die Leute hier wieder unnötig rum haten.

Nur mal so am Rande:
Nur weil eine Tastatur in verschiedensten Farben blinken, pulsieren oder sonst irgendwelche Effekte darstellen kann, heißt das nicht, dass man sie auch so nutzen muss. Man kann sie auch einfach dauerhaft auf allen Tasten in der gleichen Farbe leuchten lassen und so dem restlichen Ambiente im Raum anpassen oder seine Lieblingsfarbe nehmen.
Wenn euch das den Preis nicht wert ist, dann kauft sie nicht.

Es gibt wahrlich viel unnötigen Gamingmüll da draußen, diese Roccat ist es aber nicht. Aus Sicht von Roccat ein völlig logischer Schritt in diesen Markt einzusteigen, wie Chillaholic ja schon erwähnte. Und die Tastatur ist auch nix neues, denn die Roccat Isku ist im Grunde das gleiche Design und die gibt es schon ewig. Jetzt hat sie halt mechanische MX-RGB Switches statt billige Rubberdomeschalter.

Ich finde de Preise auch grenz wertig hoch und hab meine mut Gutscheinen ec. für unter 150€ bekommen. Find ich auch immer noch fast zuviel, aber wenn man eben genau das haben will, hat man auch nicht gerade viele Alternativen. Von dem her ist es gut das mehr Hersteller jetzt nach und nach damit kommen und sich hoffentlich dadurch bald der Preis senkt.

Zu den braunen Switches kann ich nur sagen, dass das eigentlich schon ein Merkmal ist, dass die Tastatur eben nicht für "pure gaming" ausgelegt ist, sonst hätte sie die Roten. Deswegen bietet z.B. Corsair ihre K-RGB-Keyboards auch jeweils mit roten und mit braunen Switches an, da kann dann jeder wählen was er will. Wer weiß, je nach dem wie erfolgreich diese Tastatur von Roccat jetzt wird, kommen vllt. im laufe der Zeit auch noch Versionen mit anderen Switches.
 
Roccat ist für mich (leider) so ne deutsche "Fake"-Firma. Wenig Qualität ( eigentlich immer nur China-Plastik), Technik hapert auch öfter mal (Kone Mausrad) und total überdrehte Preise fürs Gebotene.

Alles wird nur durch teures Marketing und Sponsoring von irgendwelchen YT-"Stars" den Jugendlichen eingehämmert, dass Roccat so cool ist.
 
Also ich habe die Tastatur heute erhalten.

Da ich seid kurzem die Kone Pure besitze mit der ich mehr als zufrieden bin dachte ich ich Teste einfach mal ne Roccat Tastatur.
(Von der Maus bin ich begeistert. Bereue ich keine Sekunde)

Ich werde die Tastatur jetzt einfach mal testen und gebe dann meinen Senf dazu.
________________________

Wenn jemand was über die Tastatur wissen möchte oder Fragen hat werde ich die mit Freuden beantworten.
Wenn gewünscht liefere ich auch Bilder von dem was ihr sehen wollt.
 
Micha der erste schrieb:
Mal ne Frage : wer schaut den beim zocken noch auf die Tastatur.......? Ich nicht, ansonsten wärst du bei Battlefield 4 doch recht schnell den Gamer-Tod gestorben. Man hat doch eh die Finger ständig auf WASD oder habe ich da was nicht mitbekommen ? Ich sag das weil du meintest...ist es ab und an schon praktisch, sich die gebräuchlichen Tasten im Spiel andersfarbig.... !
Ich persönlich hab ne Ducky Shine 3, da reicht mir vollkommen die stinknormale blaue LED Beleuchtung, und das zu einem Preis für 119€, Verarbeitung ist auch top ! 50-80€ Aufpreis bei RGB hat schon was mit Gangstertum zu tun !

Du hast leider bei deiner Aussage im Zitat etwas wichtiges ausgelassen

"wenn man Spiele mit etwas mehr Tastenbefehlen über die Ganze Tastatur spielt ist es ab und an schon praktisch, sich die gebräuchlichen..."

​Dass es bei nem Kiddie-Shooter, bei dem man gerade mal 5 Tasten braucht recht unnötig ist ist klar. Was hat man denn da noch großartig viel anderes als WASD, F, R, Shirt und Space?
Bei Arman oder bei War Thuner im Simulatormodus mit manueller Motorstwuerung, sieht es da wieder etwas anders aus. Da hast du Tastenkombinationen quer über die Tastatur verstreut. Da isses schon praktisch zu sehen welche Tasten nun den Radiation steuer, welche den Prop-Pitch usw. Da schaust du unweigerlich auf die Tastatur.


tree-snake schrieb:
Roccat ist für mich (leider) so ne deutsche "Fake"-Firma. Wenig Qualität ( eigentlich immer nur China-Plastik), Technik hapert auch öfter mal (Kone Mausrad) und total überdrehte Preise fürs Gebotene.

Alles wird nur durch teures Marketing und Sponsoring von irgendwelchen YT-"Stars" den Jugendlichen eingehämmert, dass Roccat so cool ist.

​Also von wenig Qualität kann man bei Roccat aber schon länger nicht mehr sprechen. Du greift hier Punkte auf, die damals bei ihrem ersten Produkt aufgetreten sind. Und da auch nur in den ersten Chargen. Seither wurde der Fertiger gewechselt. Aber ist ja leicht. Man nehme ein Problem aus dem Jahre Schlee, hauen drunter dass Di Firma kacke is, und fertig ist die 0815Aussgae :D
 
Qualitätsprobleme hat Roccat auch heute noch.
Aus eigener Erfahrung kann ich diverse Mäuse nennen, wo sich aufgeklebte Gummipads aufgrund der Körperwärme ablösen (ja ohne Fieber :D) oder Teile der RGB-LEDs ausfallen (bei mir zB der blaue Kanal bei meiner Savu). Support gibt's natürlich keinen.
 
Ja das abgehen der Gummiseite ist mir bei meiner ersten Kova damals passiert.

Aber vom Support kan ich absolut nichts schlechtes berichten. Selbst als sich mal ein Händler quer gestellt hat, hat mir Roccat meine Maus DIREKT ausgetauscht.
Mein damaliges Roccat Alumic Mauspad hatte sich angefangen zu wölben. (Denke mal dass mein Glastisch damals schuld war, weil er einfach zu kalt war) Aber eine MAil an den Roccat) Innerhalb weniger STunden hatte ich eine MAil zurück bekommen, dass ich nur ein Foto schicken soll. Im Endeffekt sind wir noch am selben Tag so verblieben, dass ich ihm ein Foto des zerschnittenen Alumic senden soll und ich bekomme ein neues zugesendet.

Auch bei der neuen Kova (die hatte am Anfang einen Bug in der Firmware) kam innerhalb weniger STunden eine Mail zurück und sogar ein Post hier im Forum, dass die neue FW schon in Arbeit ist und nichtmal eine Woche später war diese auch da!

Mit Logitech hatte ich da etwas mehr probleme...

Da schickt man eine Mail und 2 Monate später kommt eine etwas bessere Autoreply zurück in der nichtmal ansatzweiseauf das Problem eingegangen wurde. Nur links zu Youtube Anleitungen oder Anleitungen in den FAQ der Homepage.

Was bei mir passierte ist, dass bei Roccat ab und an das Online Formular mit einer meiner e-Mail adresse herumspackt. Da kommt dann dort nichts an...
 
Viel zu teuer..
 
Ach herrlich, als gestern die News raus kam, hab ich direkt ne Packung Popkorn aufgemacht und wurde nicht enttäuscht.
Wie die ahnungslosen Mainstream-User sich weigern so hohe Preise zu zahlen, dabei steht doch nirgends, dass man gezwungen wird, die Tastatur zu kaufen.
Dann kommen, wie in jeder News, die Heulsusen, die beklagen, dass es keine schlichte und zum Zocken taugliche Tastaturen gibt... ja ne, is klar. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jetzt mal ernsthaft, ihr weint hier rum wie im Kindergarten, also ist doch nach eurer Meinung, genau für euch, die Tastatur entwickelt worden. Werdet mal erwachsen!

Zur Tastatur:
Dass man für die Produktbilder speziell die RGB Funktionen hochpreisen will, ist ja klar, sieht nur kacke aus. Muss man ja nicht so leuchten lassen, wenn man es nicht will.
Preislich ist sie auch nicht zu übertrieben gesetzt (auch nicht für Roccat Verhältnisse). Kostet fast das Gleiche wie alle anderen MX-RGB-Mechas.
Speziell die Makrotasten für den Daumen finde ich sehr gelungen (kann man auch in der Software sicher umbelegen). Auf der linken Seite sind sie mehr störend als brauchbar.
Was ich an der Tastatur auszusetzen habe: Typisches iOne Design, Makrotasten auf der linken Seite, das Gehäuse ist viel zu breit, feste Handballenauflage, nur MX-Brown (garnicht mein Fall).
 
--Q-- schrieb:
Qualitätsprobleme hat Roccat auch heute noch.
Aus eigener Erfahrung kann ich diverse Mäuse nennen, wo sich aufgeklebte Gummipads aufgrund der Körperwärme ablösen (ja ohne Fieber :D) oder Teile der RGB-LEDs ausfallen (bei mir zB der blaue Kanal bei meiner Savu). Support gibt's natürlich keinen.

Ich kann genau vom Gegenteil berichten :freak:
Meine Kone XTD hält seit Jahren und funktioniert immer noch einwandfrei, die Roccat Tastatur meines Bruders hatte letztes Jahr mal eine defekte LED, Ersatz hat er quasi "sofort" bekommen....


@Topic
Ich bin vor allem der Meinung dass man keine 170€ für eine RGB Tastatur zahlen muss, wenn man RGB, so wie sicher 90% aller Nutzer dann in der Praxis eh nie braucht.
 
@--Q-- naja so macht jeder andere Erfahrungen, ich nutze seit 5Jahren eine Kone die beste Maus bis Dato, da können meine Logitech die ich zuvor hatte nicht mithalten, da war nach 2 Jahren sense, und das Ablösen der Gummibeschichtung war nach 1Jahr Programm, dafür geht meine G11Tastatur von Logitech nach über 6Jahren immernoch perfekt.

Mir würde die Roccat Tastatur gefallen, allerdings hätte ich diese gerne in weiß, und mir würden Rubberdome reichen, 170€ ist schon ein Batzen, allerdings wenn die dann über 6Jahre hält wers ja egal.
 
Sieht schon ganz gut aus, aber 170?! Da kauf ich mir doch lieber eine gute Tastatur + Maus und zahle evt sogar weniger (in meinem Fall hat beides zusammen etwa 130€ gekostet und ich bin auch zufrieden)
 
Was soll denn immer diese sinnlose Preis Streiterei.

Mehr Schnickschnack bedeutet mehr kosten.
Ich habe einen Elite Controller für 150 Euro.
Manchen ist es das nicht wert die sagen überteuert aber das alle Controller mit diesen Funktionen und dieser Qualität so viel und mehr kosten ignorieren sie.

Man kann auch nur einen Fiat 500 fahren denn wofür einen teuren BMW der fährt auch "nur" von a nach b.
 
Chillaholic schrieb:
Roccat ist aktuell nur einer von Vier Herstellern die Cherry-RGB Switches in Deutschland verkaufen.
Einen besonders großen Markt sehe ich da nicht gerade.

Vollwertige Tastaturen mit MX-RGB und DE-ISO-Layout gibts hierzulande aktuell nur drei Stück.
Die überteuerten Preise werden erst durch diese Konkurrenz langsam aufgeweicht.

Die Größe des Marktes bemisst sich ja nicht anhand der teilnehmenden Hersteller sondern anhand der verkauften Geräten!
Der Markt für Smartphone OS ist z.b. riesig obwohl nur 2 relevante player (google und apple) darin vorkommen.
 
Wenn Dir eine Rubberdome-Tastatur ausreicht und die Farbe weiß wichtig ist, dann wäre ja die Isku FX für Dich eventuell einen Blick wert.
 
Ok, also der Nachfolger meiner Ryos MK Pro. Leider kommt die RGB zu spät, ich werde sicher nicht meine blau beleuchtete weglegen und nochmal über 150 für eine Tastatur ausgeben.
 
Zurück
Oben