Sapphire R9 Fury Tri-x | Farbstreifen

DKWood

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Grüße,

Ich hatte vor ein paar Tagen ein etwas beunruhigendes Problem mit meinem PC, bei welchem sich auf meinem Monitor Farbstreifen bildeten und die Auflösung sich dadurch komplett aufgehängt hat. Ist etwas schwierig zu erklären, hier ein Bild um das ganze zu veranschaulichen:

http://postimg.org/image/jzhipciij/

Es trat ziemlich plötzlich bei normalem Arbeiten auf (also keine Belastung der Grafikkarte oder ähnlichem). Das System funktionierte noch einwandfrei, weswegen ich den PC noch herunterfahren konnte. Nach dem Neustart war alles wieder beim Alten, jedoch mache ich mir Sorgen, dass die Grafikkarte, falls es denn öfters auftreten sollte, Schaden davontragen könnte, beziehungsweise dass die Grafikkarte eine Art defekt haben könnte. (3 Wochen alt)

Hier mein System:

Windows 10

Sapphire R9 Fury Tri-x

AMD FX-4170

Gigabyte GA-970A-DS3

16 GB DDR3

Corsair RM750

Treiberversion: Crimson 15.12 (bzw 15.30.1025... unter "Software")

Monitor: Packard Bell Maestro 243DL


Meine Frage also: Liegt das Ganze zwanghaft an der Grafikkarte oder könnte es auch an Monitor/HDMI-Kabel oder ähnlichem liegen? Was genau könnte ich unternehmen, um einen weiteren Absturz dieser Art zu verhindern oder überprüfen, woran es gelegen haben könnte? Ja, ich bin etwas ratlos im Moment. :)

Danke im Vorraus,
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach einem Speicherproblem aus, sofern alle Stecker richtig stecken.
 
Thanok schrieb:
Sieht für mich nach einem Speicherproblem aus, sofern alle Stecker richtig stecken.

Danke für die schnelle Antwort. Stecker habe ich nach herunterfahren des Systems geprüft und zur Sicherheit nochmal alle neu eingesteckt, schätze aber dass dies nicht das Problem war, da der Computer jetzt 3 Wochen einwandfrei funktioniert hat.

Wie genau könnte ich überprüfen, ob ein Speicherproblem vorliegt? Habe die Grafikkarte zum Test mal durch den Furmark-Benchmark geschickt und sind keinerlei Probleme aufgetreten (Max. Temperatur bei 70°)

LG
 
Willkommen erstmal, das habe ich gerade doch glatt übersehen!

Speicherdefekte bemerkt man vor allem dadurch dass solche Bildfehler immer vorhanden sind, also auch schon während des Startvorgangs. Wenn die Probleme nicht permanent vorhanden sind möchte ich mich nicht auf den Speicher festlegen.
 
Thanok schrieb:
Willkommen erstmal, das habe ich gerade doch glatt übersehen!

Speicherdefekte bemerkt man vor allem dadurch dass solche Bildfehler immer vorhanden sind, also auch schon während des Startvorgangs. Wenn die Probleme nicht permanent vorhanden sind möchte ich mich nicht auf den Speicher festlegen.

Danke, kein Problem :-)

Die Bildfehler sind in seltenen Fällen beim ersten Bildschirm im Bootvorgang aufgetreten (Normalerweise die Anzeige eines Gigabyte-Motherboard Bildes), der Rest des Startvorgangs verlief aber bisher immer reibungslos. Unter Betrieb sind die Farbstreifen nur ein einziges Mal aufgetaucht, also wie im oben beschriebenen Fall, sind also (zum Glück noch) nicht permanent.

LG
 
Zurück
Oben