News NVM-X: Xitore verspricht NVDIMMs mit 4 TByte und DRAM-Leistung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Für NVDIMMs, also Arbeitsspeichermodule, die Daten auch ohne Stromzufuhr behalten, gibt es verschiedene technische Ansätze. Das Startup Xitore will eine Lösung haben, die alle anderen übertrifft. ComputerBase hat versucht, mehr über die Technik hinter „NVM-X“ zu erfahren.

Zur News: NVM-X: Xitore verspricht NVDIMMs mit 4 TByte und DRAM-Leistung
 
Bin mal gespannt wie sich Speicher entwickelt. HBM und extrem schneller Flash Speicher eröffnen ganz neue Möglichkeiten.

Vielleicht kann RAM als solcher dann komplett entfallen, HBM (>=16GB) liegt auf der CPU (bzw. direkt daneben) und der Festspeicher kommt an RAM-Niveau dran, womit er perfekt als Swap/Auslagerungsdatei dient und der Rest eben für Dateien.

Also quasi eine riesige RAM-Disk als Dauerspeicher.
 
Wenn das so weiter geht, werden SSDs irgendwann noch schneller sein als RAM :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch zu NVDIMM nix erzählen :D

Klar, das ist interessant, und irgendwann tut sich da bestimmt noch mal was, aber aktuell ist das ein sehr träges und beinahe gefühlt totes Thema, weil da niemand so richtig drauf anspringt. HP hat mir schon vor längerer Zeit was dazu erzählt, es sei halt "der heisse Scheiss", aber da tut sich einfach nicht viel.
Und wenn sich was tut, dann im hochpreisigen Enterprise Server Bereich. NVDIMM Geschichten für den Consumerbereich sollte auf längere Sicht hin erst mal niemand erwarten.
 
hast du direkten kontakt zu hp ingenieuren oder wie darf man das verstehen? ^^

das prinzip klingt ganz nett, hat aber für mich irgendwie den faden beigeschhmack einer seifenblase.... der auch ganz schnell wieder verschwinden kann.

spekulieren tu ich eh nicht gern. ich hoffe die entwicklung nimmt einen positiven verlauf. alles andere glaub ich dann wenn es auf dem markt ist ^^
 
Und ich wäre schon mit einer durchschnittlich sch nellen SATA 3 SSD zufrieden, die 4TB speicher hat.
Leistung nebensache, aber ein Lautloses Datengrab, bei dem die Daten relativ "sicher" sind vor Datenverlust. YES PLEASE
Kann von mir aus auch bei 250 mb/s sequenzelle leserate oder so sein.

... Natürlich zu nem bezahlbaren preis... Keine 1800€, wenn eine Magnet platte mit dem Speicher 130-140€ kostet.
 
Forello schrieb:
hast du direkten kontakt zu hp ingenieuren oder wie darf man das verstehen? ^^

Das nicht, zumindest nicht in diesem Fall, aber HP baut die Dinger ja auch nicht selbst. Die werden zugekauft, es sind Firmen wie Xitore die die Technik anbieten und die großen Hersteller von Servern bedienen sich dort. Und HP hält dir dann, je nach dem wie früh die ankommen, ein NDA vor die Nase und erzählt dir was zu ihren neuen Produkten, weil sie dir ja was verkaufen wollen. Ich bin da jetzt kein Insider, das machen die bei vielen Kunden, aber in der Firma haben wir halt mehr als einen HP Server und dann kriegt man Neuigkeiten entsprechend früher mit als die Breite Masse, zumal es ja aktuell auch ein reines Enterprise Thema ist.
NVDIMM sind zwar schon was aktuelles, allerdings jetzt keine topaktuelle Neuigkeit, entsprechende Ankündigungen gab es schon vor einiger Zeit, es kommt dann aber nur langsam wirklich was nach. Aktuell ist das eine Nische und ob es jemals mehr wird muss sich noch zeigen. Es gibt aktuell ja mehrere Ansätze Speicher aller Art zu verbessern oder ersetzen, alle mit mehr oder weniger guten Erfolgschancen.
 
Danke für die ausführliche antwort. bin selbst in der HW branche tätig, aber eher mehr mit Endkunden (dau) support.

Hatte nur gefragt weil sonst keiner der größeren HW Hersteller damit bei uns hausiert hat und wollte wissen ob da HP noch mehr seine finger im Spiel hat oder nur einer von mehreren interessenten ist, der wohhlwollend auf die neue entwicklung schaut
 
Im c't-Magazin gabs mal einen Artikel darüber. Eigentlich ja eine nette Idee so als nicht flüchtiger RAM, jedoch ist das Problem das die Programme und das System halt immer davon ausgehen, das der "RAM" immer frisch/leer ist, wenn die Kiste bootet und eben nicht darauf ausgelegt ist dort weiterzumachen wo es aufgehört hat. Somit scheiterts dann sowohl am Betriebssystem als auch an den Programmen, die eben nichts über den Status des Systems wissen. Mag sein, das dies für Nischensysteme interessant ist, für den Mainstream wohl eher nicht.
 
Wunder werden immer wieder gerne versprochen, aber leider nur selten geliefert. Performance wie DRAM und Kapazität wie eine NAND SSDs klint sehr nach einer Lösung mit ein wenig DRAM als Cache, der die Performance liefert und dann einem großen NAND Bereich für die Kapazität, der aber eben nicht die Kapazität von DRAM hat. Vor allem wenn ich lese:
Das kennen wir schon von den RAM Caches ala RAPID, da bringt es bei den passenden Bechmarks viel, im Alltag aber dann doch nichts.

Sowas muss sich erst im Alltag beweisen, vorher traue ich den Dingern nicht weiter als ich sie werfen kann!

Und "patent-pending"? Haben da etwas selbst Patentbeamten die runde Ecken an Smartphones für patentwürdig erachtet haben Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Lasst euch zu NVDIMM nix erzählen :D
[...]
Und wenn sich was tut, dann im hochpreisigen Enterprise Server Bereich. NVDIMM Geschichten für den Consumerbereich sollte auf längere Sicht hin erst mal niemand erwarten.
Genau das, also daß es sich um Serverhardware handelt, sagen die doch. Verstehe grad die Aussage nicht ganz.
 
Das ist getrennt voneinander zu sehen:

1. Lasst euch nix erzählen, zum einen sind das nur (leere?) Versprechungen und zum anderen will das auch kaum einer überhaupt nutzen, mangels Vertrauen und/oder mangels Use Case

2. Erwartet auf der Grundlage kein Consumer Produkt, diese Erwartungshaltung sieht man hier öfters mal bei Serverhardware, daher war das mal rein prophylaktisch
 
Es werden derzeit Investoren gesucht, dann ist ja alles klar.
 
Flashspeicher mit DRAM-Cache das is nix anderes als ne SSD für den Rammslot und sonst nichts weiter... zumindest so wie ich das verstanden habe. Oder anders gesagt eine kombination aus beidem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben