Zu hohe Temperaturen mit Xeon e3 1231 v3?

Nyxor

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
67
Hey,

ich betreibe einen Intel Xeon e31231v3 mit einem Alpenföhn Brocken ECO. Eigentlich sollte der nicht allzu warm werden, obwohl der Haswell chip ein Hitzkopf ist. Dennoch erreiche ich bei einer Auslastung von 70% Schon fast die 70°C. Ich habe ihn jetzt über ein Jahr in betrieb weil mir nichts besseres eingefallen ist. Was ich bisher versucht habe ist: Wärmeleitpaste ca. 4 mal neu aufgetragen ( Erbse in der Mitte), + 1 Gehäuselüfter eingebaut ( Hab 2 vorne, einen hinten und einen oben), geschaut ob die Spannung in Ordnung ist (liegt bei 1.060 V).
So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe dennoch die Vermutung, das unter dem Heatspreader die Wärmeleitpaste miserabel ist. Gibts noch etwas was ich tun könnte? Notlösung wäre halt zurückschicken und Garantie in Anspruch nehmen.

MFG

Nyxor
 
70°C ist kein Problem. Teste die CPU einfach mal mit prime95 und sieh nach wie hoch es dann geht.
 
hast du den kühler richtig montiert? bzw. hast du im Bios evtl feste Drehlzahl drin, und dein Lüfter regelt nicht, wenn die Temperaturen steigen?
 
Ja habe ich (denke ich zumindest, habe ein Bild im Anhang) und die Drehzahl des Lüfters geht hoch, umso höher die Auslastung ist.
12636928_955072447916039_1753738884_o.jpg
 
also ich habe Arctic Freezer i11 + Intel Xeon E3-1231v3 bei Prime 77° (20min) 1800 U/min. dein Kühler sollte nicht schlechter sein. Du kannst testweise Vcore -0,1V und CPU Input Voltage auch -0,1V geben und mit prime testen. die XEONs sind gutmutig, was undervoltage betrifft.
 
Jokercam schrieb:
würde den hinten auch saugen lassen so das der Lüfter der CPU die Warme Luft zu dem Lüfter hinten am Gehäuse bläst und dieser die Wärme raus saugt aus dem Gehäuse ( hoffentlich war das verständlich ) ;-)

Genau so meine ich das auch^^
 
Lüfter sind richtig montiert. Sieht man ja auf dem Bild

Vllt hast du einfach wirklich ein schlechtes Modell erwischt mit miserabler Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader.
Insofern kein Montagefehler des Kühler vorliegt (schliesse ich aus bei 4x neue Wärmeleitpaste) hilft nur undervolten, köpfen oder umtauschen. Oder auch ein noch größerer Kühler :evillol:
 
Broken Eco:

Features:
Massive 160W TDP
Asymmetrisches Doppelradiator Design
120mm Wing Boost2 PWM Lüfter
RockMount Montagesystem
 
Jokercam schrieb:
ja dann sollte es keine Probleme geben hab gerade Geschaut der kühler den du da hast ist bis 160W TDP also mehr als genug Reserve , ist das schon immer so mit der wärme oder hat das Plötzlich angefangen ?

War schon immer so, nur ich komme selten über die 70% usage deswegen ist es nicht so fatal.
 
Jokercam schrieb:
Schon mal im Bios nach der Lüftersteuerung geschaut auf was die steht ? PWM oder Volt und auch mal nach der Zieltemperatur schauen

Werd ich mal morgen machen
 
Hinten kühl rein und nur oben warm raus ist auch nicht so schlecht, 90° ist aber happig.
Ich nutze nen Brocken 2 auf nem 3930k @ 3,7Ghz und habe selbst in Prime keine Temperaturen über >70°C.
Vielleicht liegt es ja wirklich an der WLP zwischen DIE und Heatspreader, meine CPU ist ja verlötet, da ist der Wärmeabtransport etwas besser.
 
Zurück
Oben