Maus, Tastatur und Headset an aktiven USB 3.0 Hub schmiert ab.

MindMallow

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
104
Hallo,

bin etwas am verzweifeln und zwar habe ich ein Tisch wo ein 3m langes USB 3.0 A/B Kabel durch das Tischbein zum PC geht und direkt unter der Tischplatte befindet sich ein aktiver USB 3.0 Hub.

Wenn ich jetzt meine Maus (Logitech G502) und Tastatur (Cherry eVolution XT) anschließe geht alles wunderbar.
Wenn ich jetzt allerdings noch mein Headset dazu anklemme (Coirsair Vengance 1500) schmiert kurz nach der Treiberinstallation der komplette USB-Controller am Mainboard ab und geht erst einem Reset (Headset natürlich wieder abgezogen).

Ich kann zu der Tastatur und Maus x-beliege Stromfresser wie z.B. 2 weitere 2,5" Festplatten anschließen und die laufen ohne Probleme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Grouch114 schrieb:
wo ein 3m langes USB 3.0 A/B Kabel durch das Tischbein zum PC geht

Das dürfte das Problem sein. USB 3 ist da empfindlich. Wenn das Kabel länger wird. Und das ist dann auch noch von den angschlossenen Geräten abhängig.
 
Grouch114 schrieb:
Wenn ich jetzt allerdings noch mein Headset dazu anklemme (Coirsair Vengance 1500) schmiert kurz nach der Treiberinstallation der komplette USB-Controller am Mainboard ab […]

Ich kann zu der Tastatur und Maus x-beliege Stromfresser wie z.B. 2 weitere 2,5" Festplatten anschließen und die laufen ohne Probleme.

würde mal auf headset tippen
 
Achso entschuldigt, das Headset geht sobald es direkt am PC angeschlossen ist.

BlubbsDE schrieb:
Das dürfte das Problem sein. USB 3 ist da empfindlich. Wenn das Kabel länger wird. Und das ist dann auch noch von den angschlossenen Geräten abhängig.

Hmm... aber dürften die Probleme dann nicht auch bei anderen Verbrauchern auftreten?

borizb schrieb:
Gibts keine Möglichkeit das Headset direkt an den PC anzuschließen? Eventuell mit nem Verlängerungskabel?

Ungern da der Tisch genau für dieses Vorhaben gebaut wurde.
Er hat nur 1 Bein wo alle Kabel durchgehen und da möchte ich ungern kabel an der Seite langlaufen haben.

IMG_0710.JPGIMG_0715.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (weiteres Foto)
ja, dann schließ es dort an.

rest siehe BlubbsDE
 
Kurze Rückmeldung:

USB 3.0 ist kein bisschen empfindlich auf größere längen habe es sogar jetzt mit 5 Meter Kabel versucht und es läuft reibungslos.
Mein Mainboard hat zwei verschiedene USB 3.0 Chipsätze und einer von denen macht generell Probleme wie ich im nachhinein rausfinden durfte.

Fazit: Mit einem aktiven USB 3.0 Hub könnt ihr ohne Probleme 4x 2,5" externe Platten an 5 Meter Kabel laufen lassen.
Die Platten teilen sich dann die Bandbreite, dies sollte aber jedem klar sein.
 
Zurück
Oben