Gigabyte - GTX 770 WINDFORCE max OC

NeoZocker

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
152
Hallo zusammen,
ich habe von OC echt quasi null Ahnung.
Möchte aber auf meiner genannten Graka noch etwas rausholen.
Wie weit kann ich mit meinem System gehen?

Anbei auch ein Screenshot meiner Einstellungen aus dem MSI-Afterburner

MSI Afterburner.jpg

Wie hoch kann ich wohl Core Clock und Memory Clock setzen, ohne das es anfängt Probleme zu machen?

Wie gesagt: ich bin komplett neu auf diesem Gebiet und habe echt gar keine plan :-)

Vielen Dank im Voraus
 
Kann dir niemand beantworten, jeder Chip ist unterschiedlich und gibt mehr oder weniger her.

LIES DICH IN DAS THEMA EIN !!! Dann leg da Hand an, sonst haben wir gleich wieder den nächsten Thread mit ner kaputten Grafikkarte :)

OC ist nicht einstellen und läuft. In kleinen Schritten mühseelig testen bis man das Maximim ausgelotet hat.

mfg
 
Also kann man jetzt nicht sagen das es hierbei eine Faustformel gibt?
Nicht mal ansatzweise?
Was ist denn in den meisten fällen üblich?
Mal ne grobe Zahl...
kann ich den regler um 5% erhöhen, oder um 10 , 15 , 20 ?

Besser gefragt:
Was kann alles passieren wenn ich es übertreibe?
hat die Graka trotzdem noch so eine art selbstschutz?
oder kann sie mir irgendwann buchstäblich in rauch aufgehen?

Danke erstmal
 
Naja du kannst 25MHz Schritte versuchen, wenns nicht mehr läuft kleinere Schritte wieder abziehen usw... Einstellen- testen .Einstellen - testen usw ....

Wenn du die Finger von der Spannung lässt und erstmal nur moderat am Takt drehst, geht da eig. auch nichts kaputt.

Aber man sollte sich die ganze Sache halt wirklich etwas näher zu gemüte Führen , damit du auch ne Ahnung hast was du da überhaupt machst , Temperaturen im Auge behalten etc.


mfg
 
alles klar...dann check ich mal so alle 25 mhz ab wie es so läuft.
weil theoretisch kann ich beide regler auf +1000 setzen. nur das wird dann wohl den rahmen sprengen (auch das war mir von anfang an bewusst) daher habe ich es noch gar nicht erst versucht :-)

die spannung kann ich eh nicht ändern (nicht hinterlegt)
aber dazu habe ich schon gelesen das man das eh erst irgendwo freischalten muss (bios oder so)
aber dann versuche ich es mal mit 25er schritten.

dann hat sich dieses thema auch eig schon erledigt. dachte das es evtl eine faustformel gibt un dich mir das "lästige" testen sparen könnte ;-)

aber danke


edit:
was ist denn bitte unter dem Balken: "Power Limit (%)" zu verstehen?
Den habe ich jetzt auf max (111%) gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das testen ist das A und O da kommt niemand drum herum :( Ich meine klar, kannst du einfach +50Mhz draufhauen und es klappt.
Aber geht vielleicht noch mehr? Ist der Core Clock am Limit aber der Memory Clock geht noch weiter ? Geht das vielleicht bei weniger Spannung um Strom zu sparen etc ... das muss man eben ausprobieren.

Und Furmark z.B. ist auch keine 100% Garantie , dass dein OC stabil ist. Kann im Stresstest laufen aber in Spiel XY schmiert es ab.
Am besten testest du das also in anspruchsvollen Spielen.

Fürs CPU OC war hier COH2 immer mein Favorit. Da lief Prime95 auch Stundenlang stabil aber wehe ne 4er Runde COH gespielt, da war der Absturz dann da. Grund zu geringe Spannung.

Powerlimit :
https://www.computerbase.de/forum/t...-wofuer-steht-die-option-power-limit.1155610/



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Crysis Serie durchgespielt, um die Stabilität zu testen :D immer wieder was geändert usw. Trotzdem war es bei Far Cry 4 dann trotzdem nicht stabil und es gab Abstürze. 5 MHz runter und es ging alles.
 
Zurück
Oben