Mit Aten DVI KVM Switch zwischen Tablet und Computer wechseln - Unmöglich?

endmion

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich möchte einen Desktop PC und ein Lenovo Thinkpad Tablet mit einem einzigen Monitor nutzen. Das Tablet besitzt einen Micro-HDMI Port.
Das soll über einen KVM Switch funktionieren, den ich mir schon gekauft habe. Den Aten CS22D http://www.amazon.de/Aten-CS22D-USB-Switch-2-Port/dp/B00IW6IH7C

Ich habe nun den Monitor über DVI Kabel mit dem Switch verbunden. Schließlich habe ich das eine DVI Kabel des Switchs an den Desktop PC angeschlossen. Das zweite DVI Kabel des Switchs über einen Micro-HDMI-to-DVI Adapter ans Tablet angeschlossen.

Meine Maus habe ich über den Switch auch jeweils mit Desktop PC und Tablet verbunden.

Der Umschaltvorgang über den Knopf des Switches funtkioniert. Sobald ich diesen betätige, kann ich zumindest mit der Maus auf meinem Tablet arbeiten. Das Problem ist allerdings, dass der Monitor kein Signal vom Tablet bekommt, obwohl alles korrekt angeschlossen ist. Er bleibt einfach schwarz.
Am Micro-HDMI-to-DVI Adapter kann es nicht liegen, da ich das Tablet bereits erfolgreich auf direkte Art und Weise mit dem Monitor verbunden habe. Es scheint also am Switch zu liegen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem CS22D von Aten? Kommt er evtl mit dem Micro-HDMI-to-DVI Adapter nicht klar? Ich habe auch schon soviel rumprobiert, aber der Monitor bleibt immer schwarz, sobald ich aufs Tablet wechseln möchte.

Herzlichen Dank für Tipps und Ratschläge
Martin
 
Viele Monitore haben doch mehrere Eingänge, evtl nimmst Du besser den direkten Weg vom Tablet/PC zum Monitor und lässt nur Maus/Taste am Aten.
 
Der Monitor hat leider nur einen dvi und einen VGA Port. Über VGA möchte ich es aber nicht machen.

Abgesehen davon würde es doch auch garnicht klappen, oder? Wenn ich beide Geräte am Monitor angeschlossen hätte, könnte ich doch garnicht komfortabel zwischen den Geräten wechseln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon knapp 1 Jahr ist es her als ich den Thread eröffnete. Zurzeit ist der Wunsch wieder aktuell, aber das oben beschriebene Problem ist immer noch vorhanden. Gibt es andere Möglichkeiten meinen Wunsch zu realisieren? Andere Switches?

Für jeden Tipp bin ich dankbar!
 
Spricht der Monitor HDCP (kann für HDMI erforderlich sein)?

Ansonsten versuche mal win + p (duplizieren/Projektor)
 
Zurück
Oben