iMac als externer Bildschirm für Thinkpad mit VGA-Kabel möglich?

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

folgendes Problem: Wir haben im Büro iMacs stehen. Ich mag das OS und die Eingabegeräte nicht und nutze deshalb meinen eigenen Thinkpad X200T. Nun würde ich den iMac auf meinem Tisch gerne als externen Monitor für meinen Thinkpad verwenden. Laut Apple geht das prinzipiell: http://www.apple.com/de/shop/questi...nen-monitor-zb-pc-verwenden/QAH2DKFJHKKHYHX77 Der Thinkpad hat allerdings nur einen VGA-Anschluss, der iMac einen MiniDP. Es gibt natürlich VGA-MiniDP-Adapter, die sind aber meist dafür gebaut, um das Signal von einem Mac zu einem Beamer zu transportieren, wandeln also ein digitales Signal in ein analoges um. Ich frage mich, ob die umgekehrte Richtung auch klappt. Und wenn nicht, was ist dafür notwendig?

Viele Grüße,
Photon
 
Sind es neuere iMacs, also Geräte mit 5k Display?
Falls ja, dann ist diese Option nicht mehr vorhanden.
 
Selbst wenns geht, dürfte von der Auflösung her eher Pixelmatsch rauskommen als was das man länger anschauen will (und kann).

Es gibt USB Grafiklösung die via USB 2.0 immerhin FullHD via HDMI oder DVI ausgeben können (und von dort dann via Adapter auf MiniDP) - das ist zwar nicht der Brüller aber vermutlich besser als ein analoges Signal und viel langsamer als die betagte Onboard Intel GMA kanns auch nicht mehr werden.
Beispiel: http://geizhals.at/digitus-usb-2-0-auf-hdmi-adapter-da-70851-a720271.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der iMac ist ein 27" Mid 2010 mit 2560x1440 und der Thinkpad gibt angeblich maximal 2048x1536 extern raus. Wäre also leicht runterskaliert, aber nicht so schlimm, wenn es prinzipiell ginge, oder?
 
Kannst es ja probieren - bei den USB 2.0 Adapterlösungen wäre max FullHD - allerdings digital und nicht analog. Ob das einen deutlichen Unterschied macht weiss ich allerdings nicht.

Bin allerdings nicht sicher ob das einfach so mit einem Kabel lösbar ist - vermutlich eher nicht weil das Signal muss ja von analog in digital umgewandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Bin allerdings nicht sicher ob das einfach so mit einem Kabel lösbar ist - vermutlich eher nicht weil das Signal muss ja von analog in digital umgewandelt werden.

Ja, das ist genau auch meine Befürchtung, deshalb frage ich ja, ob jemand mit so einem Setup schon Erfahrungen gemacht hat. :)
 
Müsste über Mittag mal hier gucken, habe hier noch ein Windows 8.1 Notebook mit VGA + DP sowie ein 27er iMac rumstehen, Adapter liegen auch noch rum (allerdings bisher nur in umgekehrter Richtung genutzt für Anschluss von einem 2013er MBP an Beamer).
 
Hmm der Adapter ist bereits mit unterwegs zu einem Kundentermin.
Komme voraussichtlich erst morgen dazu das zu testen.
 
Hat nicht funktioniert.

Verwendet wurde ein VGA zu MiniDP Adapter. Der iMac hat zwar erkannt das was angeschlossen werden soll und die Auflösung inital mal auf 1024x768 reduziert aber beim Notebook war dann das Bild alle paar Sekunden weg und konnte sich auch mit Windows + P Taste weder Duplizieren noch Erweitern lassen. Wie vermutet kann der Adapter bloss digitale Signale in analoge umwandeln aber nicht umgekehrt, ob es auch andere Adapter gibt weiss ich nicht, mit dem hier hats auf jeden Fall nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es probiert und es klappt! Kriege sogar die volle Auflösung des iMacs und daneben noch die Auflösung des Laptopbildschirms angezeigt, obwohl so eine hohe Auflösung angeblich vom Videochip nicht unterstützt wird.

Nun möchte das eine Kommilitonin auch mit ihrem Dell probieren, der hat aber nur einen VGA und einen HDMI-Ausgang. VGA wird ja nicht klappen, bei HDMI bin ich mir nicht sicher. Laut iMac als externen Monitor für Windows Laptop verwenden klappt es mit Adapter nicht, aber vielleicht ist ein Analog-Digital-Adapter gemeint? Bin ratlos. :)
 
Denke mal in der Dockingstation wird ein zusätzlicher Grafikchip die höhere Auflösung unterstützen, gemäss Lenovo unterstützt der DP Anschluss da sogar 1600p.

Von HDMI auf DP geht, glaube ich, tatsächlich nicht (umgekehrt schon).
Evtl auch der Weg über eine Dockingstation oder Port Replikator wo DP nativ verbaut ist?
 
Hmm, für den Dell Studio scheint es keinen Port-Replikator und keine Docking Station zu geben, konnte nur welche für die Lattitude und Precision Serien finden. Ich frage mich, ob das mit diesem Ding funktionieren könnte: http://www.cloudmarkt.de/netzwerk/kabel-adapter/130721/delock-65582-kabeladapter-65582 Die Beschreibung ist irgendwie widersprüchlich:

Einerseits sprechen sie über das Anschließen eines HDMI-Monitors zu einer miniDP-Schnittstelle des PCs, also genau die falsche Richtung:

Mit diesem Adapter von Delock können Sie z. B. einen HDMI Monitor über eine freie mini Displayport Schnittstelle Ihres Systems anschließen.

Andererseits soll das Teil für Grafikkarten ohne DP++ Signale geeignet sein, was auch immer das sein soll:

Der Adapter bietet eine aktive Konvertierung, somit ist er auch für Grafikkarten geeignet, die keine DP++ Signale ausgeben können.

Bin weiterhin verwirrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das Teil ist ja uralt - dann lieber bei Gelegenheit mal ein aktuelleres Gerät (kann ja auch ein gebrauchtes Businessgerät sein, solche mit 2. Generation i5 CPUs haben oft VGA + DP + USB3 schon dabei) ins Auge fassen.
 
Zurück
Oben