Heatpipe sehr nah am RAM. Gefährlich?

BoesNexus

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
Hallo,



Ich habe gestern meinen Pc aufgerüstet :

I7 6700k
Asus Maximus 8 hero
Dark Rock Tf
16 gb ddr4


Folgendes problem :
Da mein mainboard den ram mit der 3200 mhz taktung (2 kits) ruterstufte auf 2133mhz, habe ich mir nun ein 4er kit (vier riegel ddr4 ram) bestellt der im user manual als passend gilt. Der erste ram stick ist aber jetzt so nah an einer heatpipe das ich angst habe, dass dieser zu heiß, kurz gesagt kaputt geht.
Hatte jemand ähnliche probleme oder kennt sich in dieser materie aus? Dazu muss ich sagen der ram stick liegt noch unter dem 2 cpu fan und solle was gekühlt werden im besten Fall.

Danke im voraus :)
 
Bevor du noch mehr Geld durch Bestellungen rauswirfst: frag nächstesmal VOR Bestellungen nach.

Nein.
 
das kit war günstiger als das dual kit. Es ging in dem fall mehr darum das der ram auch auf der gekauften taktfrequenz laufen sollte. Und darauf hin fiel mir auf das dass ein problem werden könnte
 
4er Kits sind schwerer stark zu übertakten als 2er Kits. D.h. wenn du mit dem alten Kit nicht gelernt hast was XMP oder manuelle Einstellungen sind, wirds mit dem neuen noch schwerer es zu erreichen.
Es kann gut sein daß 3200 oder was auch immer nicht machbar sind, aber schneller als 2133 geht immer. Wenn nicht, sitzt das Problem in aller Regel auf dem Stuhl.
 
sehr nahe wenn es hochkommt max. 5mm
Ergänzung ()

Es geht darum das dass mainboard den ram nicht als 3200 mhz erkannt hat und direkt runter auf 2133mhz bringt. Habe wie gesagt im benutzer handbuch jetzt die unterstützten ram module nachgeschlagen und dann das g. skill f4-3000c15q-16grr 16 gb 4x4 gb kit bestellt, da dies es dann tun sollte auf 3000mhz.
 
BoesNexus schrieb:
Habe wie gesagt im benutzer handbuch jetzt die unterstützten ram module nachgeschlagen und dann das g. skill f4-3000c15q-16grr 16 gb 4x4 gb kit bestellt, da dies es dann tun sollte auf 3000mhz.

Es kommt auf die Spezifikationen des RAM Controllers an der sagt, welche RAM Riegel am besten geeignet sind. Und der Controller befindet sich im Prozessor. Und die Spezifikationen des Prozessors sagen folgendes:

Speichertypen: DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

Auch nachzusehen unter: http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz

Alles über 2133 Mhz RAM läuft also schon außerhalb der offiziellen Spezifikationen und du wirst selbst hand anlegen müssen.
 
Da ein RAM standardmäßig ohne Kühler bis zu 95 Grad aushalten muss und es zusätzlich noch Luftstrom sowie Abstand zur Heatpipe des Kühlers gibt, würde ich das als unproblematisch einstufen. Ausserdem gebe ich meinen Vorrednern absolut recht dadurch das du jetzt 4 Riegel hast wird sich die MHz der riegel nicht ändern sofern du das nicht im BIOS alles einstellst. Und das hättest du auch mit 2en geschafft

Edit: No offending
 
Zurück
Oben