Excel -> Wenn Datum dann zusammenrechner

r0g

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
90
Hi,

ich brauche mal etwas Excel Hilfestellung.
Ich bau mir gerade eine kleine Vereinskasse und trage in die Liste ein wann die Mitglieder gezahlt haben.
Zum Berechnen der gesamten Monats Einnahmen muss also geprüft werden, ob in der Zelle ein Datum steht. Steht dort ein Datum, wird der Beitrag des Mitgliedes in auf die Monats Einnahmen gerechnet.

Überprüfen, ob sich in dem Feld ein Datum befindet habe ich schon damit hinbekommen:
Code:
=WENN(UND(ISTZAHL(D7);D7>0;D7<=2958465;LINKS(ZELLE("format";D7);1)="D");"Datum";"Kein Datum")

Aber wie kann ich jetzt sagen dass, sofern diese Prüfung positiv ausfällt, der Monatsbeitrag (Welcher teilweise unterschiedlich ist C4-C20) zu den Gesamt-Monats Einnahmen dazu gerechnet wird?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder elegant als Matrixformel (wenn das Ergebnis der Datumsprüfung in Spalte A steht):
{=SUMME(WENN(A4:A20="Datum";C4:C20))}
Zur Eingabe einer Matrixformel STRG + UMSCHALT + EINGABETASTE drücken.
 
Zurück
Oben