Rechnerstart dauert ewig

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
89
Einen guten Abend wünsche ich allen Anwesenden.

Mein Rechner:
Mainboard: ASUS X99-DeLuxe
CPU: i7 – 5820K
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32 GB (8X4 GB) DDR 4 / 2133 MHz
Systemlaufwerk: Samsung SSD PRO 256 GB
Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX 970 Strix
Storage: 4X Seagate Baracuda 4 TB im RAID 5 Verbund ` mit Dawicontrol DC 624e RAID-Controler
Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 1000 Watt

Betriebssystem: Windows 7/64 Professional


Mein Problem:
In der letzten Zeit braucht der Rechner nach dem Einschalten sage und schreibe geschlagene 20 Sekunden bis zum Erscheinen des ASUS Logos und der Anzeige des RAID Status, das Laden des Betriebssystem danach geschieht recht zügig.
Zu Beginn „seiner Existenz“ war der Startvorgang deutlich flotter
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
20 Sekunden - Das ist dramatisch

Ich würde einen neuen PC kaufen, der alte ist defekt!


*scherz*
 
Jabdah schrieb:
20 Sekunden - Das ist dramatisch

Ich würde einen neuen PC kaufen, der alte ist defekt!


*scherz*

setzen und nochmal lesen!!!
Ergänzung ()

.
@TE
schau mal ob du im bios ein fast boot aktivieren kannst.
 
Also ich hatte ein ähnliches Problem. Sowohl das Starten als auch das Herunterfahren hat eine ewigkeit gedauert. Starten von Windows 20 min. Herunterfahren ca 50 min. Bei mir lag es daran, dass der L2 Cache meiner APU abgeschmiert war. Nach einsenden dieser habe ich zügig von AMD ersatz bekommen :)
 
Überprüfe den Status vom Raid und wenn unauffällig, dann teste auch ohne den RAID-Controller (ausbauen).
 
Könnte auch am Raid Controller liegen. Man sollte nicht vergessen, daß der verwendete Dawicontrol DC-624e ein relativ einfacher Vertreter seiner Gattung ist und im Grunde kein richtiges Hardware-Raid im professionellen Sinn darstellt. Da liegen vernünftige Controller locker mal bei 400 Euro und nicht wie der verwendete bei unter 100 Euro.

Ich würde die S-ATA Anschlusskabel prüfen, ob die noch richtig sitzen. Je nach Kabel flutschen die leicht mal runter, wenn man beim Staubsaugen unglücklich etwas fester mal an den Rechner kommt.

Auch einen minimalen Defekt am Controller oder einer der Platten sollte man nicht ausschließen. Hatte ich schon mal, als eine Platte mit kleinem Hau im System war, daß der Start recht lange dauerte.
 
Zurück
Oben