980 GTX - Monitor (Displayport) schaltet sich aus bei Vollbildanwendungen

r4uL

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
50
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen folgendes merkwürdiges Problem: Ich habe einen Monitor über Displayport an meine 980 GTX angeschlossen. Nach zufälligen Zeiten nachdem eine Vollbildanwendung läuft (Spiele oder Videos im Vollbild) schaltet sich der Monitor in Standby so als wär der PC aus. Geht dann auch nicht mehr an bis der PC neugestartet wird. (Tritt nicht nur bei Vollbildanwendungen auf, aber 99% aller Fälle war dies so)

Liegt evtl ein Temperaturproblem bei meiner 980 (Referenzversion) vor? Nach einer kurzem Testrunde Rainbow Six Siege die ich mit GPU-Z mitloggen ließ wurde die Karte innerhalb von wenigen Minuten 96 C warm, ~1 Min nach erreichen der 96 C ging der Monitor aus und ich konnte den PC neustarten. Handelt es sich hier um kritische Temperaturen und die Grafikkarte hat sich deshalb abgestellt, was das Problen erklären würde?

Wobei ich nicht glaube das bei einem Film diese Temperaturen erreicht werden (da habe ich bisher nicht mitgeloggt). Deswegen schätze ich mal das wird doch eher weniger der Grund sein?
 
Bildwiederholrate > zunächst auf 60Hz gestellt ?

Treiber zum Monitor installiert ? (von Hersteller)

Gute Durchlüftung vom Gehäuse ist OK ?

Das NT ist ausreichend für die 960er
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alles mit Ja beantworten, nur zur Gehäusedurchlüftung kann ich nix sagen, mit Gehäuselüftung kenn ich mich begrenzt aus.
Sollte aber eigentlich nicht schlecht sein, habe 3 Gehäuselüfter.
 
Ich habe das Problem mit meiner GTX970 seit Monaten. Das ist nach allem was ich bisher weiß ein Problem des Nvida-Treibers unter Windows 10. Es gibt dazu schon einen 32-seitigen Thread im MS-Supportforum und ähnliches im Nvidia-Forum, aber weder hier noch dort kümmert sich irgendwer darum.
 
Zurück
Oben