Skaliert ein Monitor Filme hoch?

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.582
Ultra HD TV skalieren ja auch z.b. 1080p Filme so hoch dass sie besser aussehen und in UHD dargestellt werden.

Passiert das auch bei Monitoren? Habe einen 1440p hier auf dem schaue ich 1080p Inhalte.
 
solange du fullscreen schaust wird immer skaliert. egal ob runter oder hoch - es sei denn der film hat zufälligerweise exakt deine monitorauflösung. bei upscaling übrigens immer qualitätsverlust! google mal nach interpolation ;)

dass sie besser aussehen
trügerische annahme!
 
Danke, Inperpolation hab ich gegoogelt. Dann werde ich ja auch mit 1080p Filmen einen Qualitätsvorteil auf meinm 1440p Moniroe haben wenn korrekt interpoliert wird.
 
Genau anders herum, dein 1080p Film muss auf 1440p "hochgerechnet" werden. Da werden quasi Pixel dazu gedichtet, die vorher nicht da waren --> Qualitätsverlust
 
LavFilter+MadVR mit NNEDI und schon sehen die Upscales ganz gut aufm Pc aus
 
das grundproblem bleibt zwar bestehen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass mit einem intelligenten programm bei bewegten bildern noch etwas an qualität heraus zu holen ist.

hab das problem mal hier veranschaulicht und gerade noch mal erweitert
 
oh ich habe grade einen netflix mit 1080p und dann 2160p gesehen und keinen unterschied gemerkt auch nicht im direkten standbildvergleich der selben filmstelle. weil beides hoch bzw runter skaliert wird und 1440p kein grader teil von 2160 oder 1080 ist?
 
wenn du beides auf deinem wqhd monitor angeschaut hast, hast du beide male etwas an schärfe verloren und das könnte in etwa zum gleichen ergebnis geführt haben.

wenn du das ganze noch etwas genauer haben möchtest: ich habe (weil ich dort schon damit angefangen habe und es deswegen gut reinpasst) die veranschaulichung, zu der du mit dem link meines vorigen beitrags hier kommst, nochmals erweitert :)
 
ok smooth aber ich verstehe nicht ganz . du schreibst:

1 großen pixel kann man mit dem auge eher wahrnehmen als wenn dieser in 4 kleine

Bei UHD habe ich 6 Pixel bei WHQD nur 4 Pixel, müsste doch besser sein.
 
najut, dann erzähl ick dir mal ne geschichte :smokin:

das hier ist ypsilon

p p p
p p p
p p p


es ist zwar kein besonders schönes ypsilon so wie manch andere, die mit elegant geschwungenen schlenkern für aufsehen sorgen und ihre umwelt zu beeindrucken wissen. aber dennoch ist es berühmt!
nicht allein wegen seiner symmetrie; nicht allein wegen seiner guten proportionen; sondern weil ihm die ehre zuteil wurde, auf einem full hd film aufgenommen und auf full hd monitoren immer und immer wieder abgespielt zu werden.

eines tages geschah es, dass sich die technik so weit entwickelte, dass es immer öfters auch auf wqhd monitore gab und auf diesen abgespielt wurde. zuerst hörte es sich gut an, sollte ihm der umzug - dank höherer auflöusung - mehr platz bringen. nicht mehr nur bloße 9 pixel hatte es nun zur verfügung, nein, ganze 16 waren es von nun an.

doch als es versuchte sich einzurichten, war es nicht ganz glücklich. das ypsilon versuchte es so

pppp
pppp
pppp
pppp


und so

pppp
pppp
pppp
pppp


und so

pppp
pppp
pppp
pppp


doch wie es sich auch hinbog und hinschob, seine proportionale darstellung litt genauso wie seine symmetrie. da dachte es sich: "was nützt mir all der platz, was nützt mir all die hohe auflösung, wenn ich dort so hässlich ausseh?".

manche versuchten, unser ypsilon zu trösten und sagten es sehe nun viel weicher aus, aber ypsilon wollte gar nicht weich ausschaun; viel lieber wollte es wieder scharf und knackig sein.

wie es da so vor sich hin schmollte und in selbstmitleid zu versinken drohte, kam ein guter gamer daher und sprach: "hey kleines ypsilon, warum bist du denn so traurig?". da erzählte das kleine ypsilon ihm seine ganze geschichte, wie es in full hd berühmt wurde und wie "weich" es nun auf wqhd aussah.

da sprach der gute gamer: "ach ypsilon, ärgere dich nicht! wqhd wurde gar nicht dafür geschaffen, dass du dort in full hd als film abläufst. wqhd ist für gamer, grafikdesigner, programmierer und auch die surfer finden es toll. schau doch, welche freiheiten und feinheiten dir in wqhd zu verfügung stehen, wenn du nun in einem spiel gezeigt wirst:

pppp
pppp
pppp
pppp


"wow", sprach das ypsilon, "jetzt verstehe ich die ganze sache". glücklich und zufrieden zog es in wqhd ein und freute sich schon auf den nächsten schritt der entwicklung, auf 4k uhd, wo es auch in filmen wieder richtig gut aussehen wird und ihm mit 36 pixeln richtig viel platz platz zur verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben