PowerColor Radeon R9 390X2 Devil 13

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich habe einige Fragen zur PowerColor Radeon R9 390X2 Devil 13

1. was haltet ihr von der Karte generell?
2. wie würde sich die Karte im Vergleich zu einer 290X schlagen?
3. wie zu einer 290X Fury?
4. Kann man die Devil 13 übertakten?
5. wenn ja - auf welche Taktraten core / memory so dass das ganze im Dauerbetrieb bei 100% Auslastung problemlos läuft?
6. wie hoch schätzt ihr die Leistungsaufnahme im originalzustand? Angegeben wird sie ja mit >500 Watt
7. Was schätzt ihr kann die Karte maximal aufnehmen wenn man sie bis zum Anschlag übertaktet inkl. overvolting? mehr als 700 Watt?
 
1. gar nichts
2. gleich bis doppelt so schnell, ist ja nur ein Crossfiresystem
3. gibts nich
4. weiß man nicht, aber sicherlich nicht viel und sinnlos.
5. siehe 4.
6. 600watt aufwärts
7. viel mehr als 6.

Hast du dich eigentlich irgendwie schon mal selbst informiert? Lies halt mal Berichte und zieh dann deine eigenen Schlüße.

Du wirst hier wahrscheinlich auch keinen finden, der diese Dual-Karte besitzt, weil sowas niemand kauft.
 
Natürlich wird sowas niemand kaufen wenn er es nicht braucht.
Aber man gehe mal davon aus man hat eine Anwendung die 100% ram nutzt.
Sprich wenn ich eine Karte mit 1 GB ram habe nutzt die Anwendung 1 GB - wenn ich 100 Gb hätte würde sie 100 Gb nutzen und dementsprechend nahezu linear 100 mal so schnell arbeiten.

Da klingen 16 GB schon verlockend.
Aber was ich bisher so gelesen habe hat die Karte ja keine "realen" 16 GB sondern 2 x 8 GB die im Crossfire (abwechselnd) arbeiten - sprich eigentlich nutzlos?
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:

Leider nicht, da die Fury "nur" 4 GB ram hat.
Wenn ich mir eine Karte backen könnte hätte die aber mind. 20GB ram.
 
Du hast 8GB nutzbar, weil in beiden Speichern der selbe Inhalt ist. Also genau soviel wie bei einer 390 oder 390x
Ergänzung ()

StrammerMax93 schrieb:
Wenn ich mir eine Karte backen könnte hätte die aber mind. 20GB ram.

Für was?
 
Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
Leider nicht, da die Fury "nur" 4 GB ram hat.
Wenn ich mir eine Karte backen könnte hätte die aber mind. 20GB ram.

Man merkt das du nicht wirklich viel Ahnung von Grafikkarten hast.
20GB VRAM kann man aktuell gar nicht nutzen, mehr als 6 GB bekommt man wohl selbst in 4K nicht voll.

Die Fury nutzt High Bandwidth Memory (HBM) was wesentlich schneller als DDR 5 RAM ist daher kann man das nicht direkt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat vor einer Weile einen einsamen Thread über Cryptomining aufgemacht. Wird wohl in die Ecke gehen (oder Kreditkarten und Aluschlagstöcke :D).
 
EXTREM schrieb:
Man merkt das du nicht wirklich viel Ahnung von Grafikkarten hast.

Schlau erkannt.... was glaubst du weshalb ich hier einen Thread eröffne?

Erklärt mir doch mal den Unterschied wieso eine 290 Fury fast doppelt so teuer ist wie eine 290X und das obwohl sie nur die hälfte des ram's hat?

Was mir aufgefallen ist ist die 4096 Bit Speichernabindung... aber was ich so gelesen habe fällt das kaum ins Gewicht.

Ich habe nicht vor damit irgendwelche Benchmarkbestwerte aufzustellen oder ruckelfrei auf trippel-4K Bildschirmen zu spielen.

Mein Hobby ist Cryptomining (und verdammt nochmal - NEIN - ich führe mit euch keine Diskussion ob das sinnvoll ist oder nicht!!!)
Und hierbei gibt es einen speziellen Algorithmus für den sogenannten Monero Coin den man mit leistungsstarken GPU's errechnen (minen) kann.

Und durch zahlreiche Tests hat sich ergeben, dass es v.a. auf den GPU core clock und die Größe des rams ankommt.
Das interface des rams spielt eher eine Nebenrolle. So ist eine 290 fury nur unwesentlich schneller als eine 290

Sprich um so mehr ram = um so besser

Und das ganze nur auf AMD Karten, da Nvidia dafür in hohem Maße ungeeignet (und extrem viel langsamer) ist.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Er hat vor einer Weile einen einsamen Thread über Cryptomining aufgemacht. Wird wohl in die Ecke gehen (oder Kreditkarten und Aluschlagstöcke :D).

Mensch jetzt hast du mich erwischt....
 
Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
Erklärt mir doch mal den Unterschied wieso eine 290 Fury fast doppelt so teuer ist wie eine 290X und das obwohl sie nur die hälfte des ram's hat?

die 290 Fury ist unbezahlbar teuer. Die kann sich niemand leisten. So exklusive Spezialanfertigungen erst mal zu bauen muss sich mal jemand leisten können.
 
Beitrag ist gemeldet =)

Wie sagtest du in einem anderen Thread von dir? Google doch einfach selber danach, wieso weshalb warum etwas so ist =)
 
rg88 schrieb:
die 290 Fury ist unbezahlbar teuer. Die kann sich niemand leisten. So exklusive Spezialanfertigungen erst mal zu bauen muss sich mal jemand leisten können.

Was soll der Müll?
Ich habe nie behauptet dass sie unbezahlbar teuer ist!
Ich habe nur gefragt wieso sie doppelt so viel kostet wie eine 290X
 
Den Müll laberst du. Ich verweise nochmal nach oben auf Beitrag #2: 3.
Wer lesen kann, findet den Fehler
 
1. Es gibt keine 290 Fury, die R9 Fury hat mit der R9 290 aber mal gar nichts zu tun sondern stammt wie die R9 380 eher von der R9 285 ab.

2. High Bandwidth Memory (HBM) macht einen sehr großen Unterschied zu DDR 5 was die Geschwindigkeit angeht, weshalb wohl alle neuen High End Karten in Zukunft HBM statt DDR 5 nutzen werden.

3. Sollte Cryptomining stark den VRAM beanspruchen ist HBM wohl die beste Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen. Sollte die Geschwindigkeit vom RAM egal sein und nur die Menge ist wichtig tut es auch eine R9 390X

4. Willst du allerdings das Maximum an Rechenleistung dürfte die R9 390X unschlagbar sein.
 
EXTREM schrieb:
1. Es gibt keine 290 Fury, die R9 Fury hat mit der R9 290 aber mal gar nichts zu tun sondern stammt wie die R9 380 eher von der R9 285 ab.

2. High Bandwidth Memory (HBM) macht einen sehr großen Unterschied zu DDR 5 was die Geschwindigkeit angeht, weshalb wohl alle neuen High End Karten in Zukunft HBM statt DDR 5 nutzen werden.

3. Sollte Cryptomining stark den VRAM beanspruchen ist HBM wohl die beste Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen. Sollte die Geschwindigkeit vom RAM egal sein und nur die Menge ist wichtig tut es auch eine R9 390X

4. Willst du allerdings das Maximum an Rechenleistung dürfte die R9 390X unschlagbar sein.


Vielen Dank für die Erklärung.
Laut Personen die schon mit HBM gearbeitet haben bringt es für das mining nur einen Vorteil von ca. 5%, da das reine Volumen wichtiger als die Anbindung ist.

So ist eine 290X mit 8 GB schneller als die R9 Fury. Bzw. hat einen höheren hashwert
 
Wenn es dir wirklich nur um das lösen von Gleichungen geht also um pure Rechen-power ist die R9 390X2 bzw R9 290X2 die mit Abstand schnellste Privatanwender Karte die es aktuell gibt.

Schneller gehts wohl nur mit den AMD FirePro Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Wenn es dir wirklich nur um das lösen von Gleichungen geht also um pure Rechen-power ist die R9 390X2 bzw R9 290X2 die mit Abstand schnellste Privatanwender Karte die es aktuell gibt.

Alles klar - das wollte ich wissen.
Die Frage ist nur ob es nicht vielleicht kostengünstiger ist mehrere Einzelkarten zu kaufen als eine dual GPU Karte... da zahlt man ja bekanntlich den "Flagschiffbonus" gleich mit.

Oder hat eine 390X2 gegenüber 2 390X im crossfire irgendeinen Vorteil was die Leistung angeht?

Und man stelle sich mal vor man nimmt 4 x die R9 295X2 und übertaktet die noch jeweils.
Wie sollte man die mit Strom versorgen?
~ 2800 Watt + Verlustleistung PSU + Rest vom System müsste das Netzteil ja mindestens 3500 Watt haben.... und sowas gibt es meines Wissens nicht.
Ist es möglich hier mehrere Netzteile zusammen zu schließen?

Bzw. sehe ich gerade, dass das X79 Extreme11 Board sogar 7 PCIe 3.0 x 16 Slots hat....
7 x 700 Watt :D
4-5 Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil einer 390X2 gegenüber 2 x 390 ist das man etwas weniger Strom verbraucht, das die zwei GPU direkt kommunizieren können ohne den Weg über den PCI E Port gehen zu müssen und daher etwas weniger die CPU belasten. Man spart etwas Platz und braucht nur einen PCI E 16x Slot. Man könnte zb auch zwei 390X2 einbauen dann hätte man 4 GPUs zur Berechnung, dann steigt der Stromverbrauch allerdings ins extreme von locker 1000-1400 Watt und man braucht 8x 6+2 Pin Stromstecker :D.
 
Zurück
Oben