Sapphire R9 390 Nitro - Treiberproblem oder defekt?

Thordos

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
6
Hi,

ich habe seit heute einen neuen PC (i5 6600, Asus Z170-P, 16 GB Crucial Ballistix Sport 2400, Samsung Evo 250 GB, be-quiet Straight Power 600W, Win 10) mit der allseits beliebten Sapphire R9 390 Nitro (mit 2 Bildschirmen ein DVI, ein HDMI auf DVI-Adapter).

Nun habe ich folgendes Problem:

Sobald ich den Treiber der Grafikkarte installieren will (habe sowohl den von der mitgelieferten DVD als auch den aktuellsten von der AMD Homepage getestet) wird der Bildschirm schwarz und der PC reagiert nicht mehr.

Nach einigen Versuchen den Treiber neu zu installieren, funktionierte die Installation sogar, jedoch nach einigen Minuten kurze Bildstörung und wieder Bildschirm schwarz (übliches Prozedere: PC resetten, abgesichterer Modus, Treiber wieder deinstallieren mit DDU, funktioniert wieder...).

Mit dem Standard Windows Treiber (Microsoft Basic Display Adapter laut Geräte-Manager) funktioniert eigentlich alles einwandfrei, lediglich die Lüfter der Grafikkarte drehen doch auch im Desktop-Betrieb (angeblich sollten die ja teilweise sogar still stehen).

Jetzt stellt sich mir die Frage woran das liegt: Ich habe versucht ein Bios update zu installieren (Version 6002 hat irgendwie nicht geklappt, 4002 ist laut der Asus Update app die aktuellste Version auf die geupdatet wurde), keine Änderung.

Achja: Im geöffneten Bios Menü ist mir aufgefallen, dass auch manchmal ein dicker grüner Streifen (sehr transparent, kaum zu sehen) im linken Drittel vertikal über den Bildschirm läuft

Mittlerweile gehe ich fast von einer defekten Grafikkarte aus, allerdings frage ich mich, warum sie dann mit dem Standard-Treiber ein normales Bild liefert?
Was könnte eventuell sonst defekt sein?
Kennt noch jemand einen Treiber den ich testen kann?
Irgendeine BIOS Einstellung zu ändern?
Irgendwelche Anschlüsse zu überprüfen? Stromstecker sollten eigentlich alle richtig angesteckt worden sein.

So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein und wäre über Hinweise dankbar.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch im BIOS was nicht klappt, dann hat die karte einen Schaden. Dass sie unter Windows mit den Standard VGA Treibern läuft ist nicht ungewöhnlich, da die Karte dabei nur Bild ausgibt auf Sparflamme und sonst nichts macht.
Aber mal die Anschlüße durchgetestet?
 
kannst du windows10 mal clean draufhauen und dann den neusten treiber von der amd seite nehmen?
 
Ich kenne das nur als ich mal ein BIOS mit falscher VRAM Kennung auf meine R9 380 geflasht habe.

Die Karte hat doch ein DUAL BIOS, such mal nach dem kleinen Schalter auf der Karte und versuch mal das BIOS 2 wenn das auch nicht klappt lass die Karte umtauschen.
 
rg88 schrieb:
Wenn auch im BIOS was nicht klappt, dann hat die karte einen Schaden. Dass sie unter Windows mit den Standard VGA Treibern läuft ist nicht ungewöhnlich, da die Karte dabei nur Bild ausgibt auf Sparflamme und sonst nichts macht.
Aber mal die Anschlüße durchgetestet?

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe einerseits den Umschalt-Button gedrückt, andererseits die Karte noch einmal ausgebaut und überprüft.
Leider keine Änderung.
Windows auch schon oft neu installiert.

Mit Anschlüsse durchtesten: meinst du da, in den anderen PCI Express slot reinstecken? Kann das was bringen?

Hab leider keinen anderen PC der geeignet ist die Karte zu testen...

Wenn sonst niemand eine Idee hat, wird die Karte morgen getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Grafikkarte getauscht, keine Probleme mehr.

Vielen Dank an alle für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben